Neu im Forum - Lexikon

  • Hallo zusammen,
    einige haben es schon gesehen, dass oben ein neuer Menüpunkt Lexikon dazu gekommen ist.

    Was macht das Lexikon?
    Es sorgt dafür, dass wenn ich hier den Begriff Darm schreibe, das dies ein Link ist. Oder manche schreiben oft von Pudding oder von life und jemand der das nicht kennt würde wohl jetzt an Dr. Oetker oder das Leben denken... Das geht auch mit Bob und Saugwurm, was man eben hinterlegt.
    Wenn man mit der Maus über die Begriffe schwebt, kommt eine Kurzerklärung, klickt man, kommt der ganze Eintrag.


    Wer Spaß hat mitzuhelfen das Lexikon zu füllen, ist herzlich eingeladen Beiträge zu erstellen. Kategorieanfragen bitte durch geben, die müssen im Adminbeeich angelegt werden.
    Es ist ein Versionierungsystem dahinter, es gehen also alte Stände nicht verloren, jeder kann an allen Beiträgen Änderungen durchführen. Momentan ist es so geschaltet, dass jeder bearbeiten und anlegen kann, aber die Moderatoren da nochmal drüber schauen müssen vor Veröffentlichung. Wenn jemand richtig Spaß dran hat und es gut läuft kann man das Account bezogen auch ändern, dass keine Verfizierung mehr notwendig ist.
    Probiert es mal aus:)

  • Weitergehende Informationen zum Lexikon

    Der Sinn und Zweck dieses Lexikon ist -die seit Jahrzehnten getragenen Informationen speziell rund um die Garnelenhaltung aus der Praxis heraus- zu berichtigen und auf den neuesten Stand zu bringen. Man könnte auch sagen damit wird versucht Fakenews zu bekämpfen, denn ein Blick in diverse andere Publikationsstellen und man stellt fest, dass sehr alte -heutzutage stark überholte- Erkenntnisse weiter verbreitet werden, was im gesamten nicht hilfreich ist.

    Das Lexikon hat somit den Anspruch, in einfacher und verständlicher Schreibweise, gewonnene und weiterentwickelte Erkenntnisse und Informationen aus der Praxis zu teilen. Profis der Materie können an den Artikeln übrigens mitarbeiten und sind eingeladen dies zu tun, das Lexikon funktioniert ähnlich wie ein Wiki.


    Im Garnelen Tom Newsletter wird dieses Lexikon beworben werden. In jedem Newsletter werden 3 Schlagworte vorgestellt um den Mehrwert zu teilen:


    Diese Woche kommt:


    Immunkraft bei Garnelen massiv steigern


    Futterform bewusst wählen


    Muschelkrebse



    Wer den Newsletter noch nicht empfängt und ihn empfangen möchte kann sich hier anmelden

  • Hallo ihr fleißigen Bibliothekare,


    ich möchte mich im Namen meines Sohnes und von meiner Seite her herzlich bedanken für die wertvollen Informationen. Wir sind selber Neulinge im Bereich der Garnelen, auch wenn ich sehr lange Diskusfische im Aquarien habe.Das ist einfach eine andere Welt. Uns gefallen die kurzen und knappen Informationen, die auch mein Sohn versteht und wir daheim fachsimplen, Ich würde mich ja sehr gerne im Forum mehr beteiligen, aber ich bin selber in der Lernphase.


    Macht weiter so.


    Thorsten und mein Sohn Andrew

  • Herzlich Willkommen ihr zwei. :)


    Vielen Dank für die freundlichen Worte.


    Die Community steht euch darüber hinaus auch gerne mit Tipps und Empfehlungen zur Seite, damit euer neues Hobby gleich von Anfang an bestmöglich startet und ihr viel Freude daran habt.


    Viel Spaß und einen interessanten Austausch in unserem freundlichen Garnelenforum. :)