Fische füttern

  • Hallo zusammen,


    der Nils, Besitzer des Aquadozoos bei mir um die Ecke, hat mal etwas über die Fütterung der Fische erzählt. Er geht dabei auch sehr in´s Detail und finde es sehr interessant. Dabei erwähnt er auch mögliche Risiken durch z. B. Parasiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber im Video hört es sich so an als sollte man seine Fische vorsorglich gegen Würmer behandeln. Meine Fische sind komplett fit und agil, deshalb hab ich die natürlich gegen nichts behandelt und hab das eigentlich nicht vor oder macht man das bei Fischen einfach vorsorglich regelmäßig?

    Ich füttere meine Fische (Erdbeer Bärblinge) übrigens auch zu 80% mit Lebendfutter mit selbst gezüchteten Artemia Naupilen und mit Enchyträen (Grindal Würmchen). Den Ansatz hab ich von @Michl`s Neos bekommen ?

    Beide Zuchten sind nicht aufwendig, riechen nicht und nehmen eigentlich keinen Platz weg. Und die Fische stehen da total drauf.


    Mal schauen wie das dann läuft wenn ich demnächst mein großes Aquarium bekomme (90x45x45). Dann will ich den Schwarm noch etwas aufstocken und eventuell noch blaue Sundandanio Axelrodi und später eventuell noch Otocinculus (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist). Aber da muss ich nochmal schauen ob das so passt. Auch mit meinen Garnelen. Und ob das Futter dann noch so ausreicht. ?

    Ansonsten bekommen meine Fische noch hochwertiges Granulat Futter. Frostfuttet füttere ich auch noch nicht weil ich Angst vor den Planarien habe.

  • Ich selber nutze ja ausschließlich Artemia als Lebendtutter. Ich denke, er meinte, dass wenn man halt dieses Lebend- oder Frostfutter kauft, es auch andere unerwünschte Bewohner mitbringen kann. Mit dieser Aquakultur ist es zwar auf ein Minimum, aber schau mal wie oft hier Leute Saug- und Kiemenwürmer bei den Garnelen haben. Gut, die kommen jetzt nicht von den Futtersorten, aber die kommen dennoch mal in´s Aquarium. Entwurmen tue ich nicht, ausser es gibt halt sowas wie diese Saug- und Kiemenwürmer.


    Trockenfutter gebe ich auch, aber sicherlich kein Futter mit hoher Qualität. Ich hatte mal eine zeitlang das von Dupla, aber das ist sauteuer. Ich werde ihn mal anquatschen ob das Granulat meine Minibärblinge vertragen können, denn man merkt schon, dass z. B. Artemia den Fischen sehr gut tut. Welches Trockenfutter nutzt Du denn? Ich habe z. Zt. das Sera Vipan Baby.

  • Danke für die Info. Ich hatte schon Angst dass man seine Fische auch vorsorglich behandeln sollte.


    Als Granulat Futter habe ich das Nanofeed von Natureholic und Bug Bites von Fluval. Und ich hab mir jetzt noch von Dr. Basler das Biofish Food Baby geholt. Das hab ich aber noch nicht getestet. Nur damit ich etwas Abwechslung habe. Jetzt wo ich 2 Wochen im Urlaub bin war eine Freundin 2x die Fische füttern. Da klappt das dann nicht mit dem Lebendfutter. Aber am besten gehen meine einfach an die Artemia und und die Würmchen dran.

  • Das Futter Bug Bites besteht halt aus Insektenlarven. Passt ja zu dem was die in der Natur fressen ganz gut.

    Ich hab aber auch noch ein Staubfutter. Da weiß ich nicht genau wie das heißt.


    Und für die Garnelen hab ich ein sehr weiches Granulatfutter von Tima. Das fressen meine Fische auch gerne. Das sinkt aber recht schnell zu Boden. Da sind die aber echt hinterher. Das zerkrümel ich immer etwas zwischen den Fingern.

    Wobei wie gesagt eigentlich bekommen die größtenteils Artemia. Einmal die Woche Würmchen. Und ansonsten mal Granulat Futter damit die dran gewöhnt werden. Am Anfang haben die das garnicht gefressen weil die im Geschäft nur Lebend- und Frostfutter bekommen haben.