Futterfrage

  • Da Tom hier Großes Sterben nach Aufstockung was von hochwertigem Futter schreibt, muss ich dazu eine Frage loswerden. Ich war gestern im Fachhandel, die auch selber Garnelen züchten. Der Verkäufer wollte mir ein Futter verkaufen.....nein, anders....empfehlen;) Er meinte gutes Protein wäre in Sojasprossen.

    Okay, ich als Laie dachte mir nur, oha, ich würde meinen lieben Garnelen lieber "echte Proteine" geben. Z.B. Artemia. Denn ich denke, dass Garnelen auch mal echtes tierisches Protein brauchen und nicht eine Sojasprosse. Habe dankend abgelehnt. Dann kam auf, nehmen sie doch Brennnessellollies. Verkaufen wir auch sehr gut und die Kunden schwören darauf. Ich: Ich gebe lieber echte Brennnessel. Achselzucken war die Antwort.

    Ich weiß immer noch nicht, ob Sojasprossenfutter ein hochwertiges Produkt ist.


    Ich füttere: Life, Lactobacillus und Bacillus subtilis. Und demnächst (woanders schon erwähnt) frische hergestellte Artemia. (Bestellung bei Tom geht bald ein) Viele unterschiedliche Blätter in verschiedenen Stadien und meinen Garnelen geht es gut. Sie vermehren sich und haben gute Farben.


    Alles andere ist für mich dann mal ein Leckerli. Je näher man an die natürlichen Futterbedingungen ran kommt, umso besser. Oder liege ich da falsch?

  • @AquaLady, wenn man sich die Frage stellt, wovon ernähren sich Nelen in ihrem natürlichen Lebensraum, dann hat man die Antwort.

    Jedes AQ ist ein künstliches kleines Biotop von Menschhand geschaffen und wenn man Glück hat, dann funktioniert dies auch wie in der Natur.

    Außerdem gibt es einen gewaltigen Unterschied, ob man "nur" Hobbyaquarianer ist, oder züchten will und damit auch Geld verdienen.

    Bei uns Hobbyaquarianer wird neben den Tieren auch viel Wert auf das Optische gelegt, in der Natur ist dies egal, da müssen einfach die Lebensbedingungen stimmen.

    Bei Zucht ist das Optische auch uninteressant, da gehts hauptsächlich um Vermehrung.

    Also alles unter einen Hut zu bringen, ist fast unmöglich.

    Für mich ist schon sehr viel erreicht, wenn alle Tiere sich sichtbar wohlfühlen, sich auch vermehren, die Pflanzen gut wachsen und ich gerne vor meinen AQs sitze.

    In diesem Sinne

    LG Winni

  • Hallo Michael,


    ich hatte es schon in einem anderen Beitrag angeschnitten. Ich möchte mir eine Artemia Aufzuchtschale zulegen. Da die Garnelen gerne Proteine futtern, bzw. es brauchen und ich ihnen was gutes tun möchte, werde ich mich mal daran vagen.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…op/Artemia-Aufzuchtschale


    Schau Dir mal das Video von Tom an. Da erklärt er es sehr gut und besser als ich es kann. Ich war fasziniert davon, wie die Garnelen sich die kleinen Artemias schnappen wollen. Und natürlicher und gehaltvoller geht es ja nicht.

    Da ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß, wie viel tierisches Protein die Garnelen brauchen, würde ich 1 mal pro Woche was ansetzen und es den Garnelen geben. Je nach dem wieviel da rauskommt, vielleicht auch was einfrieren.

    Und dann muss man sehen ob es ausreicht, oder sogar zu viel ist. Denn ich bin der Meinung auch was gelesen zu haben, dass zu viel tierisches Futter den Garnelen bei der Häutung schaden könnte. Wer es besser weiß, bitte melden:thumbsup:

  • Für mich ist schon sehr viel erreicht, wenn alle Tiere sich sichtbar wohlfühlen, sich auch vermehren, die Pflanzen gut wachsen und ich gerne vor meinen AQs sitze.

    In diesem Sinne

    LG Winni

    So ist es Winni:thumbup:. Ich sitze, wenn es meine Zeit zulässt, auch gerne und lange vorm AQ , oh wieder eine kleine Nele, ah ein anderes Muster. Ich züchte nicht!!! Bei mir dürfen auch die farblosen ihren Spaß haben. Aber trotzdem sollen sie gutes Futter bekommen. Daher war meine Frage: Ist eine Sojasprosse das richtige Futter für eine Garnele, welches mir von einem "Experten" empfohlen wurde?

  • Hallo Aqualady,


    die Sojasprosse hat zwar Eiweiß, aber der Eiweißgehalt ist nicht sonderlich hoch. Brennessel haben deutlich mehr pflanzliche Proteine. Selbst eine geschälte Erbse aus der Dose hat viel Eiweiß. Frage doch mal den Experten, wieviel Eiweiß die Sojasprosse hat :)

  • Ach Olli, nach Magdeburg komme ich leider nur recht selten. Daher werde ich den Experten nicht mehr fragen können. Nur wollte ich ja tierisches Eiweiß und nichts pflanzliches, da meine Garnelen genug Pflanzen zum knabbern haben. Nur habe ich lange überlegt, was gibt man am besten tierisches hin? Dachte ja an Mückenlarven. Eher schwarze oder rote? Gebe ich sie lebend oder lieber als Hackfleisch? Da kam mir die Idee mit der Artemia.

  • Wenn mein Life alle ist, wechsle ich so oder so zu Life Protein. Frostfutter habe ich mir tatsächlich vor sehr langer Zeit geholt, aber es noch nie gegeben :), gerade weil ich von den Verunreinigungen gehört habe. Meinst Du Life Protein reicht aus, oder wäre frische Artemia zwischendurch was Gutes?

  • Denn ich bin der Meinung auch was gelesen zu haben, dass zu viel tierisches Futter den Garnelen bei der Häutung schaden könnte

    Mach dir keine Gedanken, das einzige was ein Häutungsproblem verursacht ist mangelhafte und falsche und/oder zu wenig Ernährung der Garnele.
    Das mit Artemia oder Brennessel oder sonstigem in der Richtung, dass sind prinzipiell Zusatzfutter, wobei Artemia schon ein superfood ist und wer seine Garnelen mal Burzelbäume schlagen sehen will füttert das mal. Und keine Angst wenn die Artemia nicht gleich gefressen werden und verenden. Ihr wisst ja was Garnelen mit Aas machen, da geht es in den Search & Destroy Modus ala Call of Duty :thumbsup:


    Es gibt nicht so viele "Alleinfuttermittel" Sorten und wenn man jetzt noch das für Zwerggarnelen prinzipiell untaugliche "Brockenfutter" weglässt bleibt nicht mehr viel übrig, aber es reicht diese täglich zu geben plus wer mag eben als Leckerlie aus der Liste der Ergänzungsfutterliste.


    Für mich ist schon sehr viel erreicht, wenn alle Tiere sich sichtbar wohlfühlen, sich auch vermehren, die Pflanzen gut wachsen und ich gerne vor meinen AQs sitze.

    Es wäre zu bedenken, dass Tiere zwischen Level 1 und 8 alle gleich aussehen und sich fit geben. Nur Level 9, da sieht man das die Tiere aphatisch rumhocken, das was nicht stimmt und es meist dann schnell auf 10 geht wenn man es nicht stabilisiert bekommt. Den "Zustand" der Garnelen also festzustellen ist wirklich nicht leicht.
    Ich selber mach das an vielen Punkten fest wie Vermehrungsfreudigkeit, Verhalten wenn Futtersuche ist oder auch wie gefressen wird wenn Futter da ist. Gut, ich mach das mehr oder weniger schon lange bei vielen Becken, da bekommt man ein Auge dafür was "los ist".

    Prinzipiell läuft es auf viele Arten und wenn jemand z.B. ausschließlich Brennesseln füttert, das läuft auch, jahrelang - wenn kein Lapsus passiert (mal verschobener WW oder Aquarium im Sommer mal zu lange zu warum oder Fremdstoffe im Aquarium (über Hand übertragen) oder neue Tiere. Tausend Möglichkeiten wo Tiere die "super aussehen", denoch bei 7 schwimmen, schnell mal auf 10 gehen können. Deshalb propagandiere ich gutes Futter und Wasserwechsel, dann schwimmen die Racker bei 1-3 rum und da können die ordentlich was ab.

  • Danke Tom für Deine Info :thumbsup: also ran an die Artemiaaufzuchtschale. denn ich will meine Garnelen bei den Burzelbäumen gerne zusehen. Denn das fand ich in dem Video wirklich großartig.

  • Wenn mein Life alle ist, wechsle ich so oder so zu Life Protein. Frostfutter habe ich mir tatsächlich vor sehr langer Zeit geholt, aber es noch nie gegeben :), gerade weil ich von den Verunreinigungen gehört habe. Meinst Du Life Protein reicht aus, oder wäre frische Artemia zwischendurch was Gutes?

    Es reicht das normal Life!, das ist beste Versorgung. Wer mag kann mit Life! Protein zusätzlich strecken. Nicht mal ich fütter für alle Aquarien Life! Protein pur, ist zumindest für meine vielen Becken zu teuer. Ich setze es selektiv pur ein. Also nur wenn ich aufpäppeln muss. Auch gern mal zum einfahren eines Beckens. Geht mit Life! auch, aber mit Life! Protein schneller. Wer aber nur wenig Becken hat und das Budget es hergibt kann es natürlich pur einsetzen, es ist in keiner Weise irgendwie schädlich, auch wenn die Hasenfutter Verkaufs Fraktion das gern mal propagandiert :/:S

  • Dann noch eine schnelle Antwort zurück. Deine offene und ehrliche Meinung finde ich super. Ich finde es toll das Du für uns bzw für unsere Garnelen da bist. Gut, dann bleibe ich eher bei Life, plus einmal pro Woche Artemia frisch zum angeln :thumbsup:

  • Ich weiß leider nicht wie lange es diese Aquakultur gibt. Als ich vor 4 Jahren mal bei ihm war und Angst wegen Planarien hatte, hat er mir schockgefrostete Krebschen von Dupla mitgegeben. Ich selber nutze ausschließlich frisch geschlüpfte Artemia mit meiner Aufzuchtanlage, zumal die auch mundgerecht für Minibärblinge sind.

  • Ich denke das für die meisten Fische Lebend- und frostfutter echt das beste ist was man füttern kann.

    Wenn man keine Garnelen hat sind planarien, glaub ich, auch garnicht sooo schlimm. Und wenn man keine Großschnecken hat kann man auch gut Panacur zur Behandlung nehmen. Meine Fische fressen garnicht so großes lebendfutter. Aber schau dir mal diese aufzuchtschale für Artemia von Hobby oder JBL an. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Ich weiß nicht welche Fische du hast. Aber selbst größere Fische fressen wohl sehr gerne frisch geschlüpfte Artemia. Die sind super gesund und nahrhaft. Und mit der Schale ist es echt kein Aufwand. Und du hast es selbst in der Hand.

  • Bei der Menge des Futters bin ich mir auch immer unsicher. Ich merke immer, dass ich denke "oh die armne, die finden ja gar nichts zu fressen" Werfe dann etwas Pudding oder ein Leckerli rein und die interessiert es erst einmal nicht. Das wird dann meistens über Nacht verwertet.
    Seit ein paar Tagen habe ich auch PHS drin und da muss ich jetzt nochmal mehr mit der Futtermenge aufpassen... Also lieber einmal weniger als einmal zu viel füttern. Bei mir ist es auf ca 35 Garnelen (und 10 PHS) auf einen halben Löffel Life morgens und abends meist ein Leckerli in Form von CrustaGran (Fehlkauf am Anfang) oder neuerdings geschenkte Lollireste, die nicht am Stick kleben wollten. Aber selbst das wird in den ersten Minuten von allen ignoriert.
    Echt nicht so leicht mit den Kleinen. Muss mich immer beherschen weniger zu füttern als angegeben und gedacht.