Laboranalyse des Wassers, wer hat so etwas machen lassen?

  • Huhu,

    Frage steht ja schon oben, habt ihr mal euer Aquarienwasser untersuchen lassen und wenn ja, wo?

    Ich bin gerade etwas verwundert, dass die Analyse für Süßwasser doch deutlich teurer ist als für Meerwasser.. Da bekommt man für 30 Euro eine komplette Analyse mit sämtlichen Schwermetallen und und und.. Für Süßwasser habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden. :/

  • Nein,ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. das ist wirklich lange schon her.
    Ich bin eh der Meinung eine Osmoseanlage ist heutzutage was wo man nicht sparen sollte, auch nicht für einen selber. Also Trink- und Kochwasser ist bei mir auch Osmose und ich ärger mich das ich das nicht schon viel länger gemacht habe.


    Vor drei Tagen Vorfilter gewechselt, der war schneeweiß:


    Gut, es liefen in den 3 Tagen ca. 12 m² Wasser durch, aber vor geraumer Zeit war das deutlich besser. Und ich möchte das nicht trinken....alleine von den Schmutzpartikel her gesehen. Das können Rostpartikel sein und alles mögliche :-/

  • Tom Das man Osmosewasser für Tee oder Kaffee verwenden kann habe ich gelesen. Auch das beides mit Osmosewasser deutlich besser schmecken soll. Was heißt jedoch, dass du es als Trinkwasser verwendest? Das Osmosewasser ist ja erstmal frei von den wichtigen Mineralien, die der menschliche Körper nun mal braucht. Salzt du dein eigenes Osmosewasser auf, damit du es dauerhaft trinken kannst?

    Ich denke, dass das Trinkwasser in Deutschland meisterorts ganz gut ist. Gerade bei sehr alten Leitungen würde ich aber bspw. das reine Leitungswasser nicht mehr ungefiltert trinken wollen, obwohl selbst das meistens noch im Rahmen ist.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Tom Das man Osmosewasser für Tee oder Kaffee verwenden kann habe ich gelesen. Auch das beides mit Osmosewasser deutlich besser schmecken soll. Was heißt jedoch, dass du es als Trinkwasser verwendest? Das Osmosewasser ist ja erstmal frei von den wichtigen Mineralien, die der menschliche Körper nun mal braucht. Salzt du dein eigenes Osmosewasser auf, damit du es dauerhaft trinken kannst?

    Ich denke, dass das Trinkwasser in Deutschland meisterorts ganz gut ist. Gerade bei sehr alten Leitungen würde ich aber bspw. das reine Leitungswasser nicht mehr ungefiltert trinken wollen, obwohl selbst das meistens noch im Rahmen ist.


    Beste Grüße

    Patrick

    Nein ich salze nichts in meinem Osmose-Trinkwasser auf ich verwende es pur, da ich über die Nahrung genug Mineralien aufnehme. Und außerdem liebe ich das weiche Wasser und will es ungern hart machen. Osmosewasser mit einem Sprudler mit Co2 versetzt, für mich gibt es keinen besseren "sauren Sprudel", schmeckt mir super :)


    Die da hab ich unter der Spüle stehen. Da ist ein kleiner Hahn dabei wenn ich den aufdrehe kommt Osmosewasser, Wichtig zu wissen ist, das man den Hahn paar Minuten laufen lässt bis der Leitwert "unten" ist. Das gilt übrigens für jede Osmoseanlage, nie das Wasser sofort verwenden nach dem einschalten, erst paar Minuten laufen lassen.

  • Vielen Dank für dein Input Tom !

    Das über einen Sprudler mit CO2 angereichtertes Osmosewasser lecker schmeckt kann ich mir gut vorstellen. Werden die Mineralien aus der Nahrung im gleichen Maße aufgenommen und verarbeitet wie in flüssiger Form über das Wasser? Ich denke ich werde die neue Osmosewasseranlage dann erstmal für Kaffee und Tee nutzen. Gerade Tee trinke ich sehr gerne, dass es auch dafür schon ein netter Nebeneffekt ist, wenn ich mir eine Osmoseanlage für mein geplantes Mini M zulege.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hi Leute,


    möchte Tom beipflichten, Osmosewasser ist als Tee,Kaffe,Koch und Trinkwasser wirklich genial!


    Man sollte nur wie Tom schon schreibt immer etwas ablaufen lassen!


    Ansonsten ist das super verwendbar, meine Tee Bedarf ist deutlich zurückgegangen, da ich weit weniger Tee brauche dank des weichen Wassers!


    Zur Original Frage: Eigentlich sollten die Labore die Untersuchung für Salzwasseraquaristik anbieten, dieses auch für Süßwasser anbieten.. das ist für eine ICP total egal... für die IC ist Süßwasser sogar besser messbar da keine Salzfracht im wasser ist... also würde ich einfach mal da nachfragen!


    Ansonsten der Link von Tom ist wirklich gut, da sind sinnvolle Pakete dabei und der Preis ist auch okay!