Löcher in einer Pflanze

  • Hi zusammen,


    ich war ein paare Tage unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.

    Du solltest am Besten dauerhaft ca. 10 mg/l Nitrat im Becken haben.

    Profito ist mach meiner Erfahrung gut zusammengesetzt, sodass ich aktuell von einer zusätzlichen Kaliumdüngung absehen würde.

    Wenn Renate von einer zusätzlichen Kaliumdüngung absehen soll und gleichzeit 10 mg/l Nitrat aufdüngen, frage ich mich ob Easy-Life Nitro wirklich die richtrige Wahl ist? Wenn über Easy-Life Nitro 10mg/l Nitrat zugedüngt wird, erhöht das den Kaliumwert um 6,5mg/l. Wenn schon ausreichend Kalium im Wasser ist sind zusätzliche 6,5mg/l Kalium eig. schon zu viel.

    Ich könnte mir bspw. gut den Aqua Rebell Makro Spezial N Dünger vorstellen. Wenn Nitrat um 10mg/l erhöht werden soll bedeutet das folgendes:

    Nitrat +10mg/l

    Kalium +2mg/l

    Calcium +1mg/l

    Magnesium +0,33mg/l


    Calcium und Magnesium stehen dabei in einem sehr guten Verhältnis (3 : 1) und Kalcium wird nur leicht angehoben. Ich verwende diesen Dünger super gerne als Zusatz zu meiner sonstigen Düngung.


    Natürlich wäre es einfacher, wenn wir auch die anderen Wasserwerte bspw. Calcium, Magnesium, Kalium kennen würden. Das Wechselwasser muss du natürlich immer aufdüngen, damit die Werte konstant bleiben.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Das sieht nach Düngermangel aus. Dieses Symptom habe ich auch gelegentlich falls ich die klassische Kombination vergesse, die Garnelen / Schnecken fressen dann bevorzugt das kranke oder abgestorbene Pflanzenmaterial. Ebenfalls kann das ein Symptom mangelnder Zufütterung sein. In meinem Fall fressen die Garnelen dann auch Schnecken. Daher sollte man gelegentlich ein paar Futterperlen und immer ausreichend Blätter im Becken versenken.

    Außer Brennesselblätter habe ich keine Blätter im Becken. Schnecken nur 2 Geweihschnecken und Turmdeckelschnecken.
    Also sieht es so aus, dass ich mir Blätter kaufen muss, hier wo ich wohne gibt es kaum Bäume.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du lebst in der Mongolei. Ein paar wenige Blätter reichen da völlig. Im Herbst kann man sie auch bequem vom Baum zupfen sobald das Grün verschwunden ist, so kann man davon ausgehen dass sie sauber sind. Nahe einer Straße sollte man natürlich nichts sammeln.

  • Ich verwende das Düngesystem von Easy Life jetzt schon seit Jahren und habe damit uneingeschränkt gute Erfahrung gemacht. Die Dünger sind gut aufeinander abgestimmt und ich bin ein Fan von einfachen (und natürlich funktionierenden) Lösungen. ;)

  • Außer Brennesselblätter habe ich keine Blätter im Becken. Schnecken nur 2 Geweihschnecken und Turmdeckelschnecken.
    Also sieht es so aus, dass ich mir Blätter kaufen muss, hier wo ich wohne gibt es kaum Bäume.

    Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du lebst in der Mongolei. Ein paar wenige Blätter reichen da völlig. Im Herbst kann man sie auch bequem vom Baum zupfen sobald das Grün verschwunden ist, so kann man davon ausgehen dass sie sauber sind. Nahe einer Straße sollte man natürlich ni

    Hier in der Stadt gibt es nur Vorgärten die zugeflastert oder mit Rasen sind ;(

  • Normalerweise reicht die bei Profito angegebene Menge aus. Es sei denn, du hättest eine mega Beleuchtung.

    Ferro brauchst du auch eher selten zusätzlich, da ist im Profito genügend drin. Zu viel begünstigt eher die Pinselalgen.

    Wichtig wäre Nitro und Fosfo.


    Ich vermute schwer, dass bei dir Nitratmangel herrscht. Miss mal nach. ?

    Update
    Endlich habe ich Pflanzen gefunden, die auch sehr gut im Aquarium wachsen. Von roten Pflanzen habe ich mich verabschiedet.

    Ich dünge weiterhin mit Easy-Life ProFito und jede 4. Woche bischen Nitro. Es sind auch keine Löscher mehr in den Blätter.
    Ich habe es aufgegeben ständig Nitrat zu messen. Offensichtlich geht es meinen Pflanzen und Garnelen gut.
    Ich habe Ende Mai mit 10 Red Sakura angefangen und habe gestern bei 80 aufgehört zu zählen :-)
    Meine Wasserwerte heute morgen waren :
    PH 7,4 - GH 14 - KH 9

  • Holly

    Das gefällt mir gut. Magst du die Pflanzen nennen, die du im Becken hast? Gerade die rechts interessiert mich - die, die ein wenig dunkler ist. Ich suche immer nach etwas, das ich nicht kaputt kriege. :)

  • Hallo Spielkind,


    ganz rechts ist eine Stängelpflanze und heißt Rotala rotundifolia, bei mir werden nur die Spitzen rot da meine Beleuchung nicht so gut ist. Aber sie wächst wirklich sehr schnell.


    Die Pflanze in der Mitte heißt Heteranthera zosterifolia, die habe ich seit Mitte September und wächst auch prima.


    Links ist das japanisches Schaumkraut.


    Endlich habe ich Pflanzen die mit meinem Leistungswasser, Licht und Wasserwerten gut klar kommen.