Volcano Mineral, Soil und Powder Soil

  • Hallo in die Runde,


    und noch ein anderes Thema das mich beschäftigt, weil ich bisher noch nie mit Soil gearbeitet habe.


    Wie bereits bekannt werde ich mir die Tage ein Mini M Aquarium bestellen (36x26x22 LxHxT). Evtl. möchte ich eine Steigung aufschütten und diese mit ein paar Steinen befestigen. Meine Recherchen haben ergeben, dass sehr gute Ergebnisse mit der Kombination aus Volcano Mineral (als Unterbau), Soil und Powder Soil erzielt werden können.

    Wenn ich jeweils die kleinste Packung vonJBL ProScape Volcano Mineral, Environment Aquarium Soil, Environment Aquarium Soil POWDER lande ich bei 45 - 50€. Das ist schon echt ne Stange Geld für etwas Bodengrund für ein 20 Liter Aquarium. Das Powder lässt sich nicht direkt auf das Volcano Mineral schütten ohne das alles in den Lücken des Volcano Mineral verschwindet, oder? Wenn ich alle drei Packungen nehme kann ich theoretisch mehr als die Hälfte des gesamten Aquariums mit Bodengrund ausfüllen, was echt keinen Sinn macht :D Falls ich doch beide Soils übereinander kombinieren müsste, wie hoch müsste dann der Soil und der Powder Soil mindestens sein? Reichen ggf. jeweils gut 2cm? Wie geht ihr damit um?

    Zusätzlich stelle ich mir die Frage wie lange ich eine Soil/Powder Soil Kombination beim Einsatz von augesalztem Osmosewasser im Aquarium lassen kann? Es wäre schon etwas schade, wenn ich in einem Teil des Beckens einen super schönen Bodendecker habe und das Aquarium dann nach bspw. einem Jahr neu machen müsste. Verliert der Soil einfach nur seine Wirkung oder fällt der in sich zusammen und verursacht vielleicht sogar Probleme?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich selber kann Dir im Bereich Aquascaping rein gar nichts sagen, da ich mich nie dafür interessiert habe. Aber es gibt hier sicherlich noch viele nette Leute hier, die Dir da Tipps geben können :) Aktuell hat z. B. Naryth zwei tolle Projekte am laufen und sie arbeitet mit Soil und ganz wenig Sand Taiwan Bees im Aquascape So wie ich das erkenne, arbeitet die einfach mit Steine als Absicherung.


    Soil verliert nach 1-2 Jahren an Wirkung und der Ph steigt dann wie im neutralen Becken. Bei mir pendeln die sich bei 7,0-7,2 ein. Bei einem Becken wo etwas mehr Besatz ist, geht der noch unter 7. Meine Caridina haben sich an den Ph-Wert gewöhnt und kommen damit sehr gut klar. Es gibt aber Soilarten, die zerfallen. Mein Tropica- und auch Fluval Stratum-Soil haben auch nach 3-4 Jahren noch eine sehr gute Konsitenz.

  • Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern:

    Ich verwende Dennerle Scapers Soil und der ist auch nach über 2 Jahren noch als solcher erkennbar. Allerdings hat die Düngewirkung ordentlich nachgelassen. Inwieweit er den pH noch beeinflusst weiß ich nicht, da ich das Osmosewasser auf ca. 6,8 einstelle und das hat auch das Becken mit pH Save und CO2 stabil.


    Den Powder Soil habe ich noch nicht verwendet und habe ihn auch noch nicht vermisst. Das HCC ist trotzdem angewachsen und ich schätze, dass es mit Powder nicht erheblich weniger gefummel ist.;) ^^

  • Hallo,


    Also in meinen beiden kleinen Becken (35l Scapers Tank und 16l Felxi Mini Set) habe ich einfach nur mit normalem Environment Soil gearbeitet (für beide gemeinsam haben 9l gereicht). Ich hab das einfach nur mit Steinen abgesichert.


    Mein nächstes Projekt, das ich Ende des Jahres in Angriff nehmen werde, ist ein 240l (120 x 45 x 45) Becken, das hinten ziemlich ansteigen wird, das werde ich mit Volcano Mineral aufschütten, da drüber dann Environment Soil, darüber dann nochmal zum Teil Environment Powder Soil und vor allem vorne, aber auch in Zwischenräume wird mit sehr feinem Kies/ grobem Sand aufgeschüttet.


    Der ganze Bodengrund für das Becken wird mich ca. 175€ kosten... Soil ist halt nicht billig;)

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Duck Ein pH von 7,2 ist schon ordentlich hoch für die Taiwan Bees. Welchen pH-Wert gibst du denn dann deinem Wechselwasser mit? Ich habe dann mit Sicherheit eine CO2-Anlage angeschlossen und kann damit evtl. etwas gegensteuern?


    930-Driver Danke für den Tipp! Tobias Gawrisch folge ich auch. Er ist zwar mit relativ viel Halbwissen unterwegs, gibt sich aber doch sehr Mühe nur das von sich zu geben was auch Hand und Fuß hat.


    kettwi auch dir vielen Dank. Evtl. soll Eleocharis sp. "Mini" in mein Aquarium. Ich habe gelesen, dass es in dem feinen Powder Soil etwas dichter und besser wächst, weil es die Wurzeln etwas einfacher haben. Wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen. In meinem feinen Kies ist es einigermaßen gewachsen, hatte aber noch etwas Potential.


    Naryth Zwei schöne Projekte hast du am laufen :) Danke für die Tipps! 175€ auf 240l sind natürlich nicht wenig (~73 Cent / Liter). 45€ auf 20 Liter entsprechen dagegen 2,25€ pro Liter. Es ist schon ein teures Verhältnis, aber wenn es vom Aufbau am meisten Sinn macht, soll es nachher nicht an 20 € scheitern. Ich bin es ja gewohnt, dass dieses Hobby viel Geld kostet. Warum schüttest du mit feinem Kies/groben Sand auf? Versickert das nicht im Volcano Mineral und die Filterwirkung deines Bodengrunds geht dadurch verloren?


    Was ich mich nach wie vor Frage ist, wie hoch die beiden übereinander geschichteten Soilböden ggf. sein müssten? Reichen jeweils gut 2cm aus, so dass ich insgesamt 4cm Soil als Bodengrund über dem Lavagestein habe? Wie lange ist denn noch nicht verwendeter, offener Soil haltbar? Könnte ich den ggf. für ein weiteres Aquarium im nächsten Jahr oder dessen Folgejahr noch verwenden?


    Beste Grüße und besten Dank

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    also meine Tierchen haben alle keine Probleme mit dem PH und vermehren sich auch. Ich habe hier ein Mischerbecken mit unterschiedlichen Caridina (inkl. Tiger) und Paracaridina. Vergangene Tage habe ich sogar etwas blaues entdeckt und ist ganz neu entstanden :) Mein Wechselwasser liegt bei 7.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Patrick,

    Soil darf nur nicht austrocknen, also wenn man den Soil nicht aufbraucht einfach den Beutel wieder gut verschließen. Ich nutze dafür diese Klammern und nehme zur Sicherheit 2 davon. Bei mir ist er nach 2 Jahren immernoch feucht.

    Bei dem Soil würde ich mir überlgen nur den normalen Environment und nicht den Powder zu kaufen den die Körnergröße vom normalen liegt bei 2-4mm und beim Powder zwischen 1-2. Das würde ich mir sparen und den normalen Soil durch ein feies Sieb jagen, wenn man bevorzugt feineren Soil als Deckschicht zu haben. Einmal nicht aufpassen beim Wasserwechsel bzw. beim umsetzen von stark wurzelnden Pflanzen, dann hat man das Soil sowieso schon vermischt. ;) Über dem Volcano würde ich eine Deckschicht von 2-4 cm mit Soil anstreben.

  • Guten Abend,


    ich denke jetzt tatsächlich darüber nach evtl. nur mit dem Volcano Mineral und Environment Aquarium Soil zu arbeiten. Das Sieben ist eine gute Idee, aber vermutlich wird sich das tatsächlich auch schnell vermischen, was bei der Körnergröße wahrscheinlich noch nicht allzu grob aussieht. Mit einem 4 Liter Sack Environment Aquarium Soil und zwei 3 Liter Säcken Volcano Mineral komme ich auf etwas mehr als 35 €. Ich denke, dass ist noch im Rahmen. Ich glaube den Lava Mulch gibt es immer nur in großen Säcken, daher würde ich mir glaub eher das Volcano Mineral gönnen.

    In zwei Tagen bin ich sowieso in einem großen Zoofachgeschäft, die auch Soil im Angebot haben. Dort werde ich mir am besten mal 1-2 unterschiedliche Soils anschauen und danach final entscheiden ob der Powder Soil rausfliegt.

    Mit Armierungsnetz ist Amierungsgewebe gemeint? Gibt es das nicht immer nur auf großen Rollen? Ich bräuchte davon ja ggf. noch nicht mal einen halben Meter. Gibt das Amierungsnetz keine Stoffe an das Wasser ab?


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Patrick

  • pk-aquaristik

    Der Sand kommt ja oben nur zum Teil auf das Powder Soil. Da sickert nix durch und ich nutze ihn halt, weil ich ihn fürs Layout brauche, also der hat keine spezielle Funktion, er sieht nur hübsch aus;)


    In kleinen Becken kommst du natürlich verhältnismäßig teurer, da, kleine Packungen pro kg teurer sind.

  • Naryth

    Ich bin ja echt auf dein 240 Liter Aquarium gespannt. Du scheinst dir dazu ja schon einige Gedanken gemacht zu haben. Hast du dir schon Gedanken um den Besatz gemacht? Mach auf jeden Fall wieder einen eigenen Thread oder Blog dazu. Ich denke dem würde einige User sicher gerne folgen :thumbsup: Filterung, Beleuchtung, CO2-Versorgung, ... bei solch einer Beckengröße sind auch immer spannend und natürlich auch preisintensiv, wenn man als Scaper unterwegs ist.


    Beste Grüße

    Patrick