Unerklärliches Garnelen-Sterben trotz guter Wasserwerte bitte um Hilfe

  • Hallöchen,

    ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben zur Zeit ein unerklärliches Garnelen-Sterben. Die Tiere liegen plötzlich auf dem Rücken und sind mausetot. Jetzt war 3 Tage Ruhe und heute lag schon wieder eine da, bewegte nochmal kurz die Beine und das wars. Erstaunlicherweise sind es alles neue Garnelen die das zeitliche segnen. Diese wurden aber im gut bewerteten Onlinehandel gekauft. Nachdem sich unser Bestand während unseres Urlaubs auf nur noch 4 Garnelen (2 ganz alte und 2 aus eigener Zucht) minimiert hatte, haben wir unser Aquarium etwas bearbeitet um zukünftig keine Probleme mehr zu haben bevor wir wieder neue Tiere reinsetzen (Anubia raus, Wasserwechsel, Farn beschnitten, gereinigt, Algen raus, natureholic 3 Phasen: Humin, Toxic, Bacter, Futterschale mit Rohr, garnelen Bungalows). Am nächsten Tag kamen die Tiere (10 blue jelly 15 red fire) und die neuen invitro pflanzen mit der Post. Zuerst wurden die Pflanzen eingetzt und dann erst die neuen Garnelen sehr langsam eingewöhnt. Es gab auch direkt vom neuen Futter. Kurze Zeit später hatten wir einen roten Kopf im Wasser liegen und etwas weiter davon entfernt den Rest. Wieder etwas später lag eine blaue auf dem Rücken. Bis zum späten Abend kamen noch 2 rote hinzu. Die Raubschnecken haben sich gefreut. Wir haben sofort nochmal natureholic toxic nachgeschossen. Am nächsten Morgen wieder eine blaue trächtige auch hier zur Freude der Raubschnecken. Die haben sich jedoch immer erst drauf gestürzt wenn wir die Toten schon entdeckt hatten. Jetzt war erstmal 3 Tage Ruhe und wir haben uns gefreut, dass wir von Tag zu Tag neue Babys entdeckt haben (sowohl blau als auch rot), jetzt eben lag schon wieder eine mittelgroße blaue auf dem Rücken, die bewegte allerdings kurz nochmal die Beine.


    HILFE !!! Können wir irgendetwas tun um das zu beenden? Soll ich jetzt nochmal toxic geben? Die Garnele liegt leider so, dass ich mit dem Kächer nicht rankomme.


    Kurze Info zu unserem Aquarium:

    -20l Tetra discovery line

    -aps 50 + Brilliant Filter

    -Kies, Farn, Wurzel, und Deko seit Beginn im Januar 2020 im Becken, garnelen Bungalows sind neu

    -Anubia ist letzte Woche invitro Bodendeckern gewichen

    -Tiere aus Altbestand Red Rili und Red Sakura + 1 durchsichtige und 2 Raubschnecken (jede Menge kleine Schnecken)

    -Tiere neu (garnelio) Blue Jelly und Red Fire

    -Futter: catappa Blatt als Dauerfuttee, crusta menu seit Januar 2020 2x wöchentlich und neu zum ausprobieren naturholic mineral, main und protein feed

    -seit letzter Woche wird eine Futterschale verwendet

    -Wasserwerte siehe Bild (gh und kh OK) garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/15077/

  • Hallo und herzliches Willkommen :)


    Könntest Du bitte mal diesen Fragebogen Fragebogen bei Problemen kopieren und hier ausfüllen?


    Dein Bild sieht man hier leider nicht. Du kannst das Bild unten als Dateianhang hochladen und einfügen.

  • Vielen Dank.

    Hier nochmal das Bild zu unseren Wasserwerten, das ist sind die Werte ca. 30 min nach dem Tod der letzten Garnele. Um den Fragebogen kümmere ich mich noch. Die meisten Infos sind oben jedoch schon gegeben, denke ich. Freitag haben wir mit dem Tetra Stäbchen nochmal gemessen um GH und KH zu prüfen, weil uns der ph wert recht hoch vorkam, aber die Werte waren alle okay.

  • Herzlich Willkommen FamGross :)


    Teststäbchen sind leider in den meisten Fällen sehr ungenau. Es wäre günstiger, die Werte mittels JBL Tröpfchentest zu ermitteln.

    Wenn der pH Wert tatsächlich 8,25 wäre, könnte das schon eine Ursache sein. Mit pH 7/7,3 ist man da auf der sicheren Seite. Wie Duck schreibt: Fragebogen wäre sinnvoll.