BU bei Hawaiianern

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Bakterienunverträglichkeit bei Halocaridina Rubra.

    Zur Zeit besitze ich 22 Halocaridina Rubra. Es gab Lieferschwierigkeiten beim Aquariumschrank. Jetzt sind sie im 24 Liter Zwischenquartier bis das 55 Liter Becken eingelaufen ist. Ende September sollen sie umziehen.

    Mein Problem: 22 Stück in 24 Liter, man sieht die Garnelen. 22 Garnelen im 55 Liter. Muss ich dann wohl suchen.

    Frage1:

    Soll ich noch 20 dazunehmen? Und wie sieht es mit der BU bei Salz bzw. Brackwasser aus.

    Komme aus nem medizinischen Beruf, da wird Salz zur Bakterienbekämpfung bei der menschlichen Haut angewendet. Die Bakterien sitzen ja auf der Garnele, ja ist keine menschliche Haut, aber Bakterien sind Bakterien. Nur ist das Problem vergleichbar mit BU bei Süßwassergarnelen? Oder würde ein 80% WW vor dem zusammensetzen ausreichen?

    Frage 2: Soll ich die 22 einsetzen und auf Nachwuchs hoffen? Soll ja einige Zeit bei den Hawaiianern dauern?

    Hoffe die Brackwasserspezies können mir weiterhelfen.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hallo Rudi,

    auch von mir erstmal ein herzliches "Willkommen"!

    Zu deiner Frage kann ich dir nichts Genaues sagen, außer, dass mir ebenderselbe Gedanke auch schon kam: dass man Bakterien ja gerne mit NaCl fernhält. (ich arbeite auch im medizinischen Bereich😁)

    Aber es gibt im Meerwasser doch auch Bakterien und manchmal bakteriell erkrankte Fische...

    BAKTERIEN sind also nicht alle gleich!

    Ich bin momentan recht wenig im Forum unterwegs, aber ausgerechnet HEUTE hätte ich im Forum etwas über die Halocaridinas gesucht und bin dabei auf deine (offenbar bisher unbeantwortete) Frage gestoßen.

    Ich hatte mich nämlich entschieden, meinen 12 Hawaiigarnelen nichmal 15 Kameraden uu gönnen, denn von Nachwuchs gibt es bisher keine Spur... (alles nur Mädels?)

    LEIDER gab es da wohl eine schreckliche und filgenschwere Katastrophe beim Transport, denn ALLE Tiere kamen tot bei mir an.... ☹️

    So kann ich auch nicht sagen, ob es beim Zusammenführen zu Problemen kommt. Natürlich ist ein großer Wasserwechsel IMMER hilfreich, um Bakterien zu reduzieren. So können sich die Garnelen dann auch leichter anpassen.

    Ich nehme aber an, da dein Beitrag ja schon etwas älter ist, dass du dein Projekt nun durchgezogen hast und deinerseits etwas zu diesem Thema aus deinen Erfahrungen beitragen kannst?

    Übrigens finde ich deine "weniger ist mehr" - Theorie wunderbar. Als ichin dwn 70ern mit der Aquaristik begonnen habe, musste das Taschengeld für alle Anschaffungen reichen und so blieb alles doch sehr primitiv.

    Vieles hat richtig gut geklappt, aber es gab auch Probleme. (durch meine Unkenntnis?)

    Heute habe ich schon allerhand probiert und bin oftmals zum Altbewährten zurückgekehrt.

    Es ust erstaunlich, was der "Lebensraum Wasser" ALLEIN kann!!!

    - Meine "Lieblinge" sind seit Monaten meine Wasserflohbehälter. Da ist nix drin, außer Volvic, Turmdeckelschnecken und hin und wieder etwas aufgeschlämmte Hefe... Und von selbst entstandene Algen! (und wahrscheinlich wer weiß welche Bakterien??)

    Es sind unterschiedliche Behälter, von 0.5l bis100ml

    Und selbst im kleinsten tummeln sich muntere Flöhe!

    Es ist fantastisch!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Aus so vielen Quellen kommen die Ulas nicht, das es große Unterschiede in der Darmflora geben könnte, ich denke nicht das eine BUV bei Ulas überhaupt existiert, weil die verschiedenen Bakterienstämme (wie bei Bees oder noch schlimmer Guppys) fehlen. Zudem holst Du die neuen Garnelen wahrscheinlich aus derselben Quelle wie die vorhandenen, da würde ich nur das Wasser anpassen und dann sollte es gut sein. Man kann einen kleinen UVC-Klärer an den Filterauslauf stecken um die Keimzahl des Beckens zu verringern, der hilft ganz gut.

  • Hallo,

    Danke Euch beiden für Eure Antworten. Das war auch mein Gedanke das, wie Ihr beide geschrieben habt, die Bakterienstämme wohl nicht so den gravierenden Ausschlag im Brackwasser geben wie bei Süßwasser. Da hab ich schon nen ganzen Stamm Bee's verloren. So geht's wenn der Züchter ne geistige Nullnummer ist. Erst dann kam ich hier auf das Forum. Und zu Tom's Shop.

    Bin aber dazu übergegangen Garnelen auch von Haltern aus meiner näheren Umgebung zu holen. Also fremde Stämme zu mischen. Hab erst vor 4 Wochen neue Golden Dragon zu meinem alten Stamm gesetzt mit Tom's Tipp mit dem Baytril. Alles gut!


    @ Fischkopp: Nee hab das Projekt nicht Umgesetzt.

    Habe 20 Garnelen im 55Liter Scanners Tank. Mit Led Beleuchtung. Keine zu sehen. Sind 2 große Lavasteine drin die unten konkav sind. Also schöne Höhlen. Klar Höhlen bauen und dann Jammern das man nichts sieht.:D

    Deshalb wollte ich aufstocken.

    Problem gelöst in dem ich die Beleuchtung von 70 auf 30% gedimmt habe. Dachte viel Licht bringt Algen, aber zu viel mögen die Krabbler nicht. Dann bin ich dazu übergegangen Wasserwechsel zu machen. Ca. alle 4 Wochen fülle ich verdunstetes Wasser auf. Ca.4,5 Liter.

    Alle 8 Wochen 50% WW nachdem ich 2 Tage vor WW natürlich erst mit Osmose aufgefüllt habe. Plötzlich fetzen 20 Garnelen durchs Becken.:thumbsup:

    Gefüttert wird 1mal die Woche minimal Life u Nanochloropsis im Wechsel.

    Hab ne Rennschnecke drin die Ihre Gehäuseschäden aus dem Süßwasser fast schon komplett beseitigt hat. Im Januar werden noch 2 Schnecken und drei Pflanzen auf Brack umgestellt und dann im März ins Becken kommen.

    Wenn ich die Flitzer richtig gezählt habe was bei deren Tempo nicht so einfach ist, müssten 10 Weibchen dabei sein mit Eifleck hoffe das bald Eier kommen. Verfolge da ne Theorie wie man den Vorgang provozieren kann durch bewußtes Heben und Senken der Dichte.

    Mein zweiter Gedanke war Purple Zebras dazuzusetzen habe mich dann aber für das alleinige Artbecken entschieden.

    Nochmal danke Euch beiden. Würde wenn ich aufstocken wollte 90% Wasser wechseln und gut.


    Gruß Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra