Tangerine Tiger X Red Bee PRL

  • Servus!


    Danke, dann bin ich beruhigt.

    Wenn die vermehrungsfaul sind, wie ist denn bei Dir die Tageslänge? Solltest Du nur so 12 Stunden haben kannst Du den Tag mal um 1/2 Stunde verlängern und dann Wasserwechsel, Wasserwechsel am besten 2x die Woche 30%. Das regt an. :-)

    Beleuchtung aktuell nur 9 Std pro Tag (15 - 22 Uhr).

    Also wesentlich kürzer.


    Ich werde das schrittweise ändern und auch die WW - Frequenz erhöhen.


    Danke!


    Michael

  • Es wird wieder einmal Zeit zu berichten.

    Becken 4 ( wo ich dachte da wäre eine Rückkreuzung mit Tangerine Tiger) wurde inzwischen aufgelöst. Die F2 in diesem Becken war dieselbe wie in Becken 2, ich hatte mich wohl getäuscht.

    Becken 3 läuft noch, da die Tiere evakuiert werden mussten Guckst Du ist logischerweise eine Pause entstanden. Meine Mädels haben damals abgeworfen und entdecken gerade erst wieder das sie noch leben.

    Becken 2 Die F2 ist da, es sind weit weniger Jungtiere als erwartet.Wie erwartet fallen in der F2 rote Tiere, ausser das sie dort rot sind wo andere schwarz sind ist an denen auch nichts neues.

    Fazit: Ich habe nun Tangerine Tiger X Red Bee PRL in die zweite Generation gezogen. Da nur ein rezessives Merkmal (rot) vorhanden ist kann ich die Vererbung der Erbfakten gut nachvollziehen. Da PRL auch die Farbe "Weiß" vererben kommt bei den F2 Mischlingen auch "Weiß" vor um daraus aber etwas Saft zu ziehen hätte ich andere Bees nehmen müssen. Jedenfalls gibt es F2-Mischlinge mit Pintozeichnung. Möglicherweise stammt der Pinto aus einer Kreuzung Tangerine X Taiwaner?


    Sorry Folks, ich weiß Ihr wollt Bilder Ihr kriegt auch Bilder. Aber es gibt eine Zeit für den Text und eine Zeit für die Bilder. Heute ist Text dran. :-)

  • Vorhin konnte ich endlich mal ein Bild von der Brut meiner Orange Tigerlady schießen.



    Es sieht fast so aus als wenn ein roter Bienengentleman schneller war oder?

    Die Tigerlady ist wieder schwer am schleppen, mal schauen wer diesmal der erste war.

  • Zeit für ein update

    Ich hatte es schon bei der F1 vermutet seit der F3 war ich mir sicher, jetzt habe ich es von anderer Seite bestätigt bekommen. Die Variante Skunk geht auf die Kreuzung von Tangerine Tigern mit Taiwanern zurück. Bei mir tauchen in der F3 skunkähnliche Tiere auf, dazu später mehr.

    Inzwischen ist einiges passiert. Der Hauptstamm mit ca. 150 Tieren die sich frei vermehren dürfen, ist umgezogen. Vorher hatte ich über Monate immer wieder die F1 Typen und die Tangerine Tiger Typen zum Großteil entfernt, ganz raus sollten sie nicht und sollen sie auch nie, nur ihre starke Überzahl sollte verringert werden um die Bee Typen einmalig zu bevorzugen, auch dazu später mehr

    Die ausselektierte Bande (AB) sitzt nun im 200 L Auffangbecken mit Red Fire, Antennenwelsen und einem 1,0 Cherax. Als ich bei der AB die erste Eiertante sah dachte ich mir nichts dabei, schließlich haben Caridina Eier in meinem Leitungswasser ein Problem mit dem osmotischen Druck und entwickeln sich nicht fertig, dachte ich. Denkste!! Die von AB schon, zumindest soviele das bald einige Jungtiere rumkrauchten. Daraufhin erweiterte ich meine Strategie und setze seither die ausselektierten Tangerine Tiger Typen zu meiner alten Black Scorpion Dame, mit Erfolg. Auch dort vermehren sich die Mischlinge in GH 9°dh, KH 6°dh und einem ph von deutlich über 7,6 (mehr kann und brauche ich nicht messen), mein Ausgangswasser ist noch etwas härter GH 13°dh, KH 11°dh beide Werte habe ich heute gemessen. Warum das Beckenwasser soviel weicher ist als das Ausgangswasser:?: vielleicht liegt es am Alter vom Wasser oder am Laub das Krebs frisst oder an den Unmengen Süsswassertang, es kann auch sein das mein Ausgangswasser im Winter härter ist, ich meine ich hätte mal GH 10° dh und KH 8°dh gemessen. Das spielt aber keine Rolle, weder für die Garnelen noch für mich, es zeigt nur die ungeheure Anpassungsfähigkeit und Vielfältigkeit dieser Kreuzung, das sich sogar die Ausselektierten im LW noch gewaltig weiter entwickeln können.

    Hier mal ein paar Impressionen der Ausselektierten Bande, die PRL auf den Bildern sind ausselektierte die dann hinterher so rauskommen;(

    Die schwarze Farbe ist vom Tangerine Tiger, vielleicht eine F4 vielleicht hat sich ein aussortiertes PRL-Männchen verewigt.

    Das ist so der typische F2 Typ mit Richtung Tangerine Tiger, tatsächlich können die hier und die vorher Geschwister sein.

    Noch so ein schwarzer Mischling, bei dieser roten Garnele bin ich mir ziemlich sicher das es eine Red Fire ist, es gibt auch rote in dem Becken wo ich mir nicht sicher bin das es Red Fire sind.

    Von links: PRL, Mischling, Red Fire?, Mischling.

    Die geht doch locker als Black Bee durch, ist aber keine, links unten ist glaube ich eine Fluse. Die Tiere auf der rechten Seite muss ich mir genauer ansehen, ich bemerke erst jetzt bei der Bildbearbeitung das die für unselektierte "Red Fire Eigenmarke" viel zu gleichmäßig sind.

    Das sind die typischen Tangerine Tiger ähnlichen Tiere, obwohl ich diese Selektion erst später begonnen habe gehen die schon stark in Richtung Tangerine Tiger, was wohl daran liegt das ich aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Tiere in diesem Becken haben sich bereits untereinander vermehrt, diese 2 Flusen die ich heute gesehen habe gaben den Anstoß zum update. 8)

    Insgesamt habe ich nun von einem einzigen Kreuzungsereignis bereits 5 verschiedene Linien in 6 Becken am Laufen und bin noch nicht mal richtig in der F4, soviel zum Suchtpotential von Kreuzungsexperimenten. Dieses hier ist nicht einmal was neues, die Tangerine Tiger gibt es seit bestimmt 10 Jahren im Handel.

    Eine andere Erkenntnis ist rückblickend, die als "Mixed Shrimps" in den Jahren 2000 - 2005 importierten Garnelen waren im wahrsten Sinne des Wortes mixed shrimps, das war der Ausschuss der damaligen Kreuzungsversuche in Asien, blos hier liefen sie als importierte Wildfänge. Da war damals alles dabei, rote Wildbienen, rote Hummeln, rote und bläuliche Tiger usw. sehr viele mit einem deutlichen Rückenstrich, keine einzige wahr echt und ich wundere mich warum ich nie wieder solche Tiere gesehen habe und sie überhaupt keine Spuren hinterlassen haben, nie mehr ist ein Rückenstrich aufgetaucht. Jetzt ist mir das auch klar, es waren Mischlinge verschiedenster Caridina Arten viele davon höchstwahrscheinlich unfruchtbar. Ich will nicht mutmaßen ob das Ergebnis davon heute in der Red Bee steckt, deren Ursprung die Welt noch immer in 2 Lager spaltet auch wenn das heute niemand mehr so ernst sieht. :)