Tangerine Tiger X Red Bee PRL

  • Im Herbst 2019 entschloss ich mich ein Kreuzungsexperiment zu starten. Es bot sich an da meine Tangerine Tiger (TT) bis auf 1 Männchen ausgestorben waren und ich massenhaft große PRL Weibchen hatte, es genau mit diesen Arten zu versuchen. Also wanderten 0,2 PRL zu dem 1,0 TT, nach einigen Wochen hatte ich 2 Eiertanten mit leider nur wenigen Eiern,die aber alle schlüpften (ca 20).



    Das erste Ziel war erreicht, die F1 war da. Spaghetti klappen halten nicht immer :-)



    Wie weitermachen?

    Becken 1 = Nur die F1 Tiere unter sich.

    Becken 2 = die drei Alten werden in einem neuen Becken nochmal angesetzt.

    Die nächste Brut klappte besser und ich hatte ein richtiges Gewusel, es gab noch eine F1 Brut, dann segelte mein TT ins Nirwana. Weil ich nicht die gleiche F1 in 2 Becken haben wollte setzte ich die 1. F1 ins größere Becken zu ihren Geschwistern. Wenig später zogen die 0,2 PRL dort aus.

    Becken 3 = 0,2 PRL mit 5,0 F1.


    So ganz nebenher hatte ich bemerkt das in Becken 1 noch ein paar Garnelen verblieben waren, unternahm aber vorerst nichts ausser Wasser auffüllen und füttern. Irgendwann schaute ich mal richtig rein und fiel fast nach hinten :-) vor mir saß eine Garnele die sowas nach Tangerine aussah, so entsandt zufällig Becken 4

    Becken 4 = 4,0 Tangymixe X 0,5 F1

    Die Tangymixe kann ich mir nur so erklären, das in Becken 1 doch noch Tangerine Tiger waren, die sich mit den verbliebenen F1 kreuzten.

    Der Hammer ist!! In der Zeit als in Becken2 die F1 überhaupt nicht weiterwuchs, wuchs die F1 in Becken 1 heran, verpaarte sich mit einer verblieben TT und deren Nachkommen waren auch schon groß als ich sie fand. Und das in einem Becken das halt so nebenher lief, weil ich leere Becken nie abschalte.

    Hier sind die 4, gerade habe ich bei der Bildbearbeitung festgestellt das Bild 1 aussieht als wäre da eine "Tigerschaufel", dann wäre es ein Weibchen aber in der Größe?



    Nun wollte ich also 1 Kreuzungsversuch wagen und habe nicht mal ein Jahr später 3 Becken nur zu diesem Zweck. :-) In Nachhinein stellt sich die Auswahl meiner Ursprungstiere als Glücksgriff heraus, da PRL nur ein einziges rezessives Gen vererben, stellt das Fehlen bzw. Auftauchen von roten Tieren einen Hinweis auf die F2 dar. Gleichzeitig erspare ich mir damit "Wundertüten". Man stelle sich vor ich hätte statt PRL, schwarze Pintos genommen. Dann hätte ich in 3 Monaten nochmal 10 Becken mehr.Besser nur 1 rezessives Gen.

    Zwecks Übersichtlichkeit werde ich im Weiteren über die einzelnen Becken berichten.


    Wird fortgesetzt.

  • Becken1 (20L) wird renoviert und anderen Zwecken zugeführt.

    Becken 2 (50L) hier wird gerade fleißig die F2 produziert, seit Wochen ist fast täglich Paarungsschwimmen. Die ersten F2 Tiere schwimmen bereits und ich habe die erste rote Garnele:love: entdeckt.Wie üblich, taucht sie erst jetzt mit ca. 5mm im Vordergrund des Beckens auf



    Becken 3 (25L) Die erste Brut (4-5 Eier) ist inzwischen geschlüpft und verschwunden. Dies mag damit zusammenhängen das junge Garnelen oft verschwinden und erst mit 5 mm oder noch später wieder auftauchen.

    Aktuell warte ich dort auf die 2. Brut und habe noch 0,3 PRL und 5,0 F1 dazu gesetzt, weil ich mit verminderter Fruchtbarkeit der F1 Männchen rechne.



    Becken 4 (25L) Soweit ich sehe tragen alle oder die meisten 0,5 F1 Eier. 8)





    wird fortgesetzt.

  • Hallo Hans !


    Danke für die Veröffentlichung deines Projekts. Ich lese fleißig mit. Verstehe zwar nicht alles, aber das liegt an meinem beschränkten Fachwissen.


    Zwischenfrage, nachdem bei dir Tangerine Tiger beteiligte sind:

    Auf welchem Bodengrund hälst du die TT ?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass meine TT - gehalten seit Feber 2020 - nach wie vor keine Anstalten machen, sich zu vermehren.


    BG

    Michael

  • Hallo Hans !


    Danke für deine Antwort.

    Die Garnelen werden auf Soil (Shirakura Red Bee Sand) gehalten, genau wie Bees.


    MikeG , wenn Du irgendwelche Fragen hast frage.

    Hab deinen Bericht zum Kreuzungsexperiment mehrmals gelesen und zu den Abkürzungen und Begriffen recherchiert. Zwischenzeitlich hab ich - hoffentlich zumindest - alles verstanden.


    BG

    Michael

  • Hallo Hans !


    Kein Problem, hab mich ua hier schlau gemacht zum "Fachchinesisch). Will ja schließlich mitreden können ;)


    Meine Tangerine Tiger vermehren sich bisher (gekauft 02/2020) nicht. Deshalb die Frage nach dem Bodengrund.

    Mir wurde nämlich empfohlen, bei Tigern generell keinen Soil (in meinem Fall Ebi Gold Shrimp Soil), sondern Garnelensand zu verwenden.


    Nun weiß ich schon, dass Soil nicht gleich Soil ist und es da ziemliche Unterschiede gibt.


    Trotzdem hab ich vor gut einem Monat auf Sand umgestellt und auch gleich ein eigenes Aufhärtesalz für Tiger angeschafft.

    Jetzt hoff ich doch, dass sich bald was rührt bei meinen TT.


    BG

    Michael

  • Man liest oft das man bei Tigern kein Soil verwenden soll. Auch ich bin darauf schon reingefallen und habe massenhaft Tiger gehimmelt. Es ist in meinen Augen Schwachsinn Tiger nicht auf Soil zu halten. Meine besten Erfolge mit Tigergarnelen (blau, rot, gelb mit und ohne OE) hatte ich in exakt den gleichen Setups wie Bees. Also SRBS, 250-300µS.

  • Also meine blauen Tiger vermehren sich mehr als gut auf neutralem Kies. Habe mich bewusst dafür entschieden, da ich verschiedene Sorten Soil in diversen Becken hatte und es ist eine einzige Riesensauerei sobald man im Becken arbeiten möchte, man sieht einfach nichts mehr. Würde mich immer wieder bei Tigern für neutralen Boden entscheiden.

  • Hallo Hans !


    Ich will deinen interessanten Thread hier nicht kapern, aber eine Zwischenfrage zu den Tiger Tangerine hätte ich noch:


    Was fütterst du bzw was füttert ihr bei den TT ?


    Hintergrund ist, dass ich erst jetzt gelesen hab, dass TT proteinarme Ernährung benötigen. Bisher hab ich auch Life Premium Protein gefüttert. Ein Fehler wegen des hohen Proteinanteils vom Life ?


    BG

    Michael

  • Immer wieder diese olle Karmelle mit der proteinarmen Ernährung, die stirbt auch nicht aus.

    TT bekommen bei mir dasselbe Futter, wie alle Garnelen. Selbst gemischt, mit hohem Proteinanteil. Wenn die vermehrungsfaul sind, wie ist denn bei Dir die Tageslänge? Solltest Du nur so 12 Stunden haben kannst Du den Tag mal um 1/2 Stunde verlängern und dann Wasserwechsel, Wasserwechsel am besten 2x die Woche 30%. Das regt an. :-)