Mikrokrabbe - Limnopilos naiyanetri

  • Hallo Huberer,


    Ich halte meine Garnelen mit Boraras Neavus (Erdbeer Bärblinge) zusammen. Es werden bestimmt mal frisch „geschlüpfte“ Baby Garnelen gefressen. An die großen Garnelen gehen die selbstverständlich nicht dran und auch die Baby Garnelen können die maximal die ersten paar Tage fressen. Größeres Futter bekommen die garnicht in ihr kleines Maul.

    Winni aus dem Forum hält kleine Kardinalfische. Da ist es genauso wie bei mir.

    Es klappt also mit sehr kleinen Fischen. Und Michl aus dem Forum hält Erdbeersalmler.

    Ihr solltet also beim Kauf darauf achten dass die Fische selber klein bleiben und kein allzu großes Futter fressen können. Meine schaffen z.B. keine Mückenlarven. Sondern nur Frisch geschlüpfte Artemia. Guppy’s sind wirklich richtige Jäger.

    Es gilt alles was ins Maul passt wird auch gefressen. Deshalb ist es wichtig viel Moos einzubringen, damit sich die Baby Garnelen gut verstecken können.

  • Kannst du diese Krabben empfehlen? Wie schwierig ist die langfristige Haltung (da eine Nachzucht wohl nach wie vor unbekannt ist)? Ich würde sie in einem 55 L Becken halten wollen mitsamt meinen Taiwanern und diversen (Zwerg-)Corydoras-Arten. Das Becken ist mittlerweile der reinste Wald von Moosen und Pflanzen, die Junggarnelen finden also immer Verstecke.

  • @Rhoenschaf

    Mein Becken umfasst Brutto 20 Liter, ob es Wildfänge sind weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber die Nachzucht ist sehr schwierig, deshalb gehe ich stark davon aus. :)


    @AquaLady Das klingt doch super, dann können wir ja bald zusammen über die Krabben fachsimpeln. 8o


    @Garnelensucht Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, die Nachzucht ist sehr schwierig und gelingt, wenn ich mich richtig erinnere nur in Brackwasser, aber es gibt seltene Fälle, da soll es auch in Süsswasser geklappt haben. Die Mikrokrabben sind noch sehr frisch in der Aquaristik, weshalb man noch nicht so viel weiss. Ich finde sie sehr süss und toll zu beobachten! Ich rate dir aber nicht nur fünf zu bestellen, denn einerseits ist dein Becken viel grösser als meines und anderseits sieht bei meinem 20 Liter schon nur selten eine Krabbe, weil sie sich sehr sehr gerne verstecken. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Moin,

    ich bin der Neue^^

    Ich habe mir vor einer Woche auch endlich den Traum erfüllt und mir die kleinen Krabbler in mein 65l Becken geholt.

    Leider musste ich heute, 5 Tage nach dem Einsetzen, feststellen dass 2 der 6 Tiere verstorben sind :(

    Die Wasserwerte sind im grünen Bereich.
    Temperatur 24°C
    GH 10°dGH
    KH

    Das Aquarium ist dicht bepflanzt. (Foto kann ich gerne noch später Anhängen). Die Strömung des Außenfilters wird durch eine große Wasserfreund größtenteils blockiert. Die Pflanze wuchert quasi eine komplette Ecke zu und ermöglicht es den Krabben auch Richtung Wasseroberfläche zu klettern.

    Eine Wurzel ist als Versteckmöglichkeit gegeben.

    Der Besatz setzt sich zusammen aus:
    -Unzähligen Red Fires
    -5 Otos
    -10 Amanos
    -4 Micro-Krabben (hoffentlich :/)

    Ich bin wirklich sehr traurig, da ich dachte die Kleinen würden sich in dem Becken wohlfühlen. :( :( :(
    Nun bin ich natürlich auf Ursachenforschung.


    Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?

    Ich möchte den Kleinen natürlich ein schönes Zuhause bieten.


    Grüße
    Timo

  • @Garnelensucht, alles was ich über diese Winzlinge weiß ist mehr als 3 Jahre alt und entsprechend nicht uptodate, damals galten sie als extrem schwierig. Weißt Du mehr darüber? Immer her mit den Infos, wir können davon gar nie nicht genug kriegen. NZ in Brackwasser und ggf auch in Süsswasser?. Hast Du irgendwelche Quellen, auch in englisch?

  • Hallo ihr Lieben

    Ich habe auch 5 von den kleinen Krebschen im Becken. War für mich ein "must have" weil sie wohl aus Thailand kommen :S

    Nachdem ich die Tiere über Tropfen Methode an mein Wasser gewöhnt habe, wurden sie langsam bei ausgeschaltetem Licht ins Becken gelassen.

    Seitdem habe ich außer ein Krebschen nicht mehr gesehen.

    Das eine Krebschen hat ein Versteckt, wo ich es immer bei ausgeschaltetem Licht beobachten kann. Das bedeutet wohl, dass die Krabbler sehr Standort Treu und Nachtaktiv sind. Wo sich die anderen 4 versteckt haben weiß ich leider nicht. Ich hoffe das es Ihnen gut geht, und ich sie irgendwann mal entdecken kann.

    LG

    Dueanchai 🐣

  • Wie geht es den Krabben mittlerweile und wie verhalten die sich gegenüber der wuselnden Garnelen?

    Moin,

    leider hege ich die Vermutung, dass bis auf ein Tier alle verstorben sind. :(

    Da Sie sich gut verstecken können, ist das natürlich nicht beweisbar.

    Das eine Individuum ist sehr ramponiert. Ich vermute, dass es sich beim Gärtnern meinerseits sich an Pflanzen festgehalten hat und so schwer verletzt wurde ;(;(;(;(
    Heißt, es besitzt nur noch zwei Laufbeine auf einer Seite des Körpers und die Scheren. (Mir ging es an die Tage wirklich dreckig und von Schuld zerfressen, dass ich nicht gut genug aufgepasst habe.

    Nun habe ich Fred (so habe ich ihn getauft) in einem Quarantänebecken mit etwas HCC an der Oberfläche treibend, separiert. Da er so recht nah an der Wasseroberfläche sitzt kann ich ihn gut versorgen. Ich lege ihm aktuell quasi das Futter vor die Nase und Wechsel täglich das Wasser im Quarantänebecken mit Wasser aus dem ursprünglichen Aquarium. Dies schadet ihm nicht, was meine Vermutung bestätigt das nicht meine Wasserwerte Schuld waren.
    Er ist nun seit 6 Tagen in Krankenpflege, was mich hoffen lässt das die kritische Phase überstanden ist.

    Ich versuche ihn nun bis zur nächsten Häutung über die Runden zu bringen, damit seine Gliedmaßen nachwachsen.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?
    In welchem Intervall häuten sich die Kleinen?

    Und eine weitere Frage:
    Er bekommt aktuell mein Garnelenfutter. Bin mir nicht sicher ob der Protein-Anteil zu hoch ist.
    Meint ihr das Futter ist in Ordnung?

    Zusammensetzung:
    Spinat, Bachflohkrebse, Brennnessel, Rote Mückenlarven, Paprika, Spirulina, Blütenpollen, Schwarzkümmel, Birkenlaub, Hefeflocken, Artemia (getrocknet), Walnusslaub und Astaxanthin

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 27,8%, Rohasche 12,8%, Rohfaser 13,1%, Rohfett 9,3%

    Ein <3 für Fred und drückt ihm die Scheren

    Timo

  • Das eine Individuum ist sehr ramponiert. Ich vermute, dass es sich beim Gärtnern meinerseits sich an Pflanzen festgehalten hat und so schwer verletzt wurde ;(;(;(;(
    Heißt, es besitzt nur noch zwei Laufbeine auf einer Seite des Körpers und die Scheren.

    Da kann ich Dir etwas Hoffnung geben. Solche Verletzungen stecken Krabben gut weg, Du hast sie bereits separiert das ist gut. Meiner Meinung nach hast nicht Du die Krabbe verletzt, sondern sie wurde ein Opfer der anderen Krabben, die demnach noch im Becken sind.Bist Du sicher das die 2 Leichen gleich zu Anfang wirklich Leichen waren und nicht leere Krabbenhäute? Da wärst Du nicht der erste Krabbenhalter (und nicht der letzte) der eine leere Haut für eine tote Krabbe hält.

  • Das eine Individuum ist sehr ramponiert. Ich vermute, dass es sich beim Gärtnern meinerseits sich an Pflanzen festgehalten hat und so schwer verletzt wurde ;(;(;(;(
    Heißt, es besitzt nur noch zwei Laufbeine auf einer Seite des Körpers und die Scheren.

    Da kann ich Dir etwas Hoffnung geben. Solche Verletzungen stecken Krabben gut weg, Du hast sie bereits separiert das ist gut. Meiner Meinung nach hast nicht Du die Krabbe verletzt, sondern sie wurde ein Opfer der anderen Krabben, die demnach noch im Becken sind.Bist Du sicher das die 2 Leichen gleich zu Anfang wirklich Leichen waren und nicht leere Krabbenhäute? Da wärst Du nicht der erste Krabbenhalter (und nicht der letzte) der eine leere Haut für eine tote Krabbe hält.

    Moin Hans,

    und danke für die beruhigenden Worte :)

    Nein, bin ich mir leider nicht. Belasse aber Exuvien und tote Tiere meist im Becken (so lässt sich, so komisch es klingt, feststellen ob der Grund des Versterbens infektiöser Natur ist). Leider habe ich aber seither auch keine Krabben sehen können.

    Habe natürlich erst später in Erfahrung gebracht, dass man die Augen genauer betrachten soll^^

    Hast du Erfahrungen wie langer der Häutungszyklus bei den Kleinen dauert?

    Fred geht es nach wie vor den Umständen entsprechend gut. Er frisst weiterhin und bekommt täglich einen Wasserwechsel in der Quarantäne.

    Angehängt sind zwei Bilder von Fred, gestern nach WW und absaugen der Futterreste und heute morgen vor seinem eigenen kleinen Futterhaufen (saue natürlich regelmäßig Reste ab)


    Liebe Grüße

    Timo

  • Moin ihr Lieben,

    ein kleines Update.

    Fred war gestern, trotz seiner Behinderung sehr aktiv.

    Heute morgen musste ich dann feststellen, dass er sich versteckt hat.
    Ich habe etwas gefunden, was ich für eine Exuvie gehalten habe. Diese ließ sich aber sehr leicht zwischen den Fingern zerreiben. Daher bin ich mir nicht ganz sicher obe es eine war. Es würde jedoch meine Vermutung bestätigen, da sich die Tiere ja nach dem Häuten verstecken.

    LG

    Timo

  • Moin Birgit,

    es war leider keine Häutung.

    Fred torkelt immer noch mit 2 Beinen durchs Becken. Und Stummel sind keine vorhanden, weswegen ich eine Häutung nun ausschließe. :/

    Mich würde ja interessieren in welchem Intervall sich die Tiere häuten. Dazu gibt es aber scheinbar noch nirgends angaben.

    Liebe Grüße

    Timo

  • Hallo

    Gestern Abend habe ich direkt hinter der Frontscheibe eine komplett eingezogene Posthornschnecke gesehen. Ich dachte das sie wohl am chillen ist. Irgendwann kam aus dem Unterholz eine Mikrokrabbe, und lief zielstrebig Richtung PHS. Da kam mir sofort der Gedanke das die Schnecke wohl tot ist. Die kleine Krabbe kroch halb in das Schneckenhaus, und zog die Schnecke ein Stück heraus.

    Danach hat sie es sich 10min schmecken lassen. Garnelen die teilweise viel größer waren, wurden erfolgreich vertrieben. Nach dem dinner verschwand sie wieder zwischen den Pflanzen.

    LG

    Dueanchai


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.