Mikrokrabbe - Limnopilos naiyanetri

  • Wow, tolles Video :)

    Danke fürs Teilen.


    Der 2. Überlebende unter der Futterschale :D (Sonnenschutz sieht anders aus. Vllt denkt er/sie auch, er/sie ist unsichtbar^^)




    Fred im Baby-Aufzuckt- aka. Quarantäne-Becken (er ist nun in diesem treibenden Becken wieder in das Hauptbecken umgezogen) :)

    Liebe Grüße

    Timo

  • Ich wollte mir ja auch welche zulegen. Laut Toms Seite steht bei den Mikrokrabben: Mögen Schnecken. Weil ich nur Rennschnecken und ANS habe, kann ich den Mikrokrabben nichts fleischiges anbieten. Und mir dann extra Schnecken kaufen? Oder eine Extraschneckenbecken anlegen? Ob die Mikrokrabben mit Artemia sich zufrieden geben????



    Kopie von Tom:

    Gerne nehmen die Mikrokrabben auch Lebendfutter. Da es schwierig ist auf geringen Besatz Lebenfutter zu geben empfehle ich in dem Aquarium Quellblasenschnecken zu halten. Die kleinen, jungen werden nach Bedarf von den Krabben gefressen. Es ist keine gute Idee 10 Quellblasenschnecken mitzubestellen (wenn nicht vorhanden) und dann dazu einzusetzen. Sie sollten separat vermehrt und vorgezogen werden, so dass eine größere Menge eingesetzt werden kann.

  • Moooin, :D

    mal wieder ein Update.
    Fred hat sich heute gehäutet. Mehr konnte ich jedoch nichts sehen, da ich ihm seine Ruhe geben möchte bis der Panzer ausgehärtet ist.

    Meint ihr ich kann heute Abend, so in 5 Stunden, mal nachsehen?

    Liebe Grüße Timo

  • Moin werte Mitleser :),

    nachdem sich meine Krabbe erholt hat und nach zwei Häutungen wie neu ist bin ich mir unsicher wie es weitergehen soll.

    Von den anderen Tieren habe ich seit Wochen nichts gesehen. Und nun überlege ich die verbleibende Krabbe abzugeben und den Versuch als gescheitert zu bewerten.
    Ich weiß leider nach wie vor nicht, warum sie sich nicht eingelebt haben zumal es dem Tier im Brutkasten gut geht. :)

    Zudem stelle ich mir erneut die Frage, ob es die richtigen Tiere für mich sind. Mein Becken ist sehr gut bepflanzt und die Pflanzen müssen regelmäßig geschnitten und ausgedünnt werden.
    Da die Tiere sich jedoch gerne in den Pflanzen verstecken und diese bei Störung auch nicht unbedingt los lassen glaube ich, dass ich entweder das Becken umgestalten oder mich von den Tieren trennen muss.
    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Timo

  • Freut mich, das Fred wieder komplett hergestellt ist! :)

    Die Anderen hängen vermutlich irgendwo unten drunter / in einer Höhle. Sind ja jetzt nicht so die aktiven Krabbler.

    Ich würde sie vermutlich drin lassen und beim Pflanzen schneiden soweit es geht kurz kontrollieren, aber bestimmt nicht jedes Blatt / Stängel.

    Bei mir sitzen die nicht in den Pflanzen, sondern unter dem Garnelenröhrenturm.

    Ist die Frage, wenn du die abgeben möchtest, findest du die überhaupt?!? Ohne das ganze Becken auseinander nehmen zu müssen?

    Grüße Heike

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo an die Mikrokrabbenbesitzer :)

    Gibt es ein paar neue Erfahrungen, die Ihr teilen könntet? Insbesondere zur Vergesellschaftung von Schnecken und Krabben interessiert mich, obs was neues gibt:S

  • Hi Leute,


    so ich hab ich jetzt auch mal angemeldet um meinen Senf da zuzugeben ;) Vorher war ich nur fleißig am mitlesen.


    Da ich auch seit ein paar Wochen 5 Krabben habe kann ich ein paar Infos dazugeben.

    Bei mir sind 2 zumindest öfters auch an der Scheibe unterwegs und dann kann ich die ganz gut beobachten.

    Ein Weibchen saß direkt an der Scheibe unter einem Bodendecker und hat Ihre Tasche aufgeklappt und gesäubert. War sehr interessant dabei zu zuschauen.

    Am Abend waren dann Eier in der Bauchtasche sofern ich mich nicht irre. Also mal abwarten was daraus wird. Da waren dann ca 6Std dazwischen.


    Zum Thema Schnecken: Habe Postis und Blasenschnecken im Aquarium - direkt nach dem Einsetzen der Krabben habe ich eine gesehen die sich eine kleine Blasenschnecke als Snack geholt hat. Danach nicht mehr. Aber die Schnecken vermehren sich auch grad sehr gut. Soviel Schnecken werden die nicht fressen, sind dann wohl eher am filtrieren. Zumindest bei mir.


    Grüße