Wie lange laufen bei euch die Sedimentfilter eurer Osmoseanlagen?

  • Hallo Aquarianer,


    wie lange habt ihr die Sedimentfilter am laufen? Haltet ihr euch an die Herstellerangabe? Falls ihr darüber seid, würde ich sehr gerne wissen, wie ihr für euch prüft, ob das Wasser noch gut ist.


    Vielen Dank!


    Sandro

  • Hallo Sandro,

    sie Frage habe ich mir auch schon gestellt und es kommt wahrscheinlich darauf an was für Wasser aus der Leitung kommt und wieviel Wasser man im Monat herstellt. Der Sedimentfilter filtert die groben Partikel raus und der Aktivkohlefilter die "chemischen Stoffe". Sind beide Vorfilter nicht mehr Aufnahmefähig landet alles in der Membrane und diese setzt sich dann schneller zu bzw. die Lebensdauer lässt nach. Ich wechsle meine Vorfilter nach ca. einem Jahr, da unser Leitungswasser "nur" 450 µS hat und von den Parametern recht i.O. ist. Ich habe noch ein MBHF an der Osmoseanlage und wenn der Leitwert ansteigt muss ich das Harz austauschen. Das mit dem Vorfiltertausch interessiert mich auch brennend und vorallem wie du schon geschrieben hast ob man das messen kann etc. wann man sie austauschen sollte.

  • Ich sehe das auch so wie Thomas. Ich denke, es kommt auch auf die Menge und auf die Verunreinigung an. Letztendlich sind Sedimentsfilter ja nicht so teuer, aber ich halte meine auch ein Jahr. Davor hatte ich die 9 Monate gehalten und bei dem MBHF nur die ersten 25% ausgetauscht. Mittlerweile hatte ich alles 1 Jahr drin gehabt und kam auf einen Leitwert von 6 und selbst meinen Kardinälen geht es blendend. Beim Leitungswasser liege ich bei 280-350. Im Monat wechsel ich ca. 200-250 Liter Wasser.


    Die Filter tausche ich immer im Herbst aus, weil ich nicht weiß ob die Wärme im Sommer den Filtern was anhaben können. Es ist eine reine Bauchentscheidung.

  • Meine Osmoseanlage ist nun über 10 Jahre alt und es wurde und wird sehr viel "Wasser gemacht". Seit Anfang hat mein Osmosewasser einen Leitwert von 19µS.

    Noch gar nie habe ich irgend Teil daran ausgewechselt und das werde ich auch nicht tun, solange mein Ergebnis 19µS hat. Diese, im Vergleich was man so liest, sehr lange Laufzeit könnte möglicherweise daran liegen, das es damals noch gar keine "preiswerten" Anlagen gab.

    Die Laufzeit des Partikelfilters hängt natürlich von der Reinheit des Leitungswassers ab.

  • Meine Osmoseanlage ist nun über 10 Jahre alt und es wurde und wird sehr viel "Wasser gemacht". Seit Anfang hat mein Osmosewasser einen Leitwert von 19µS.

    Noch gar nie habe ich irgend Teil daran ausgewechselt und das werde ich auch nicht tun, solange mein Ergebnis 19µS hat. Diese, im Vergleich was man so liest, sehr lange Laufzeit könnte möglicherweise daran liegen, das es damals noch gar keine "preiswerten" Anlagen gab.

    Die Laufzeit des Partikelfilters hängt natürlich von der Reinheit des Leitungswassers ab.

    So sieht's bei mir auch aus. Die Anlage ist jetzt ebenfalls 10 Jahre im Betrieb und ich habe noch kein Teil daran gewechselt, obwohl hier flüssig Beton mit GH 19 aus der Leitung kommt.


    Hängt allerdings auch direkt hinter dem Sediment Filter fürs ?.

  • Vielen Dank für eure Erfahrung! Wie schaut es dann eigentlich im Membrangehäuse aus? Wie ich mal anhand von Bildern gesehen habe, sind die nach einer Zeit ziemlich verschmoddert.

  • Ich mach es wie der Großteil hier: Jährlicher Wechsel bzw. wenn die Werte hoch gehen. Habe Leitwert im Leitungswasser von 640. Nach Filterung 12.

    Bei Werten von 20ms wechsel ich die Filter und Membrane, wobei die Membrane laut Hersteller nicht so oft gewechselt werden muss.

    Ich stelle ca. 160 Liter Osmosewasser in der Woche her.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Hi,


    habe auch so eine Uraltanlage ;-) funzt auch prima, und solange man auch einen guten vorfilter im Druckminderer hat, sollte der Vorfilter in der Osmoseanlage eh nicht verstopfen...


    Was mich bei den alten Anlagen interessiert was für ein Reinwasser zu Abwasser Verhältniss habt ihr da? meins ist inzwischen auf 1:7 gestiegen, so das ich mich dann doch entschlossen habe eine neue Anzuschaffen :thumbsup:, aber die Alte hängt auch noch immer im Keller und funktioniert, ist halt nur ein wasserverschwänder erster güte...

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Was mich bei den alten Anlagen interessiert was für ein Reinwasser zu Abwasser Verhältniss habt ihr da? meins ist inzwischen auf 1:7 gestiegen, so das ich mich dann doch entschlossen habe eine neue Anzuschaffen :thumbsup:, aber die Alte hängt auch noch immer im Keller und funktioniert, ist halt nur ein wasserverschwänder erster güte...

    Müsste ich mal messen..... Abwasser geht direkt in den Abfluss. Aber gefühlt würde ich sagen nicht vi schlechter geworden über die Zeit. Ich brauche aber auch nur 60l /Woche.

  • Mark Brandis ich habe meine Profi 150GPD im Mai 2018 gekauft und mache damit ca, 30-40l Wasser pro Woche, was ja nicht viel ist. Habe meine Vorfilter dieses Jahr im Mai getausch, also nach genau 2 Jahren. Vor und nach dem Filtertausch lag/liegt das Weinst-/Abwasserverhältniss bei 1 zu 0,75. Leitwert habe ich vor dem Filtertausch vergessen zu messen, da hinter der Anlage ein MBGF hängt und der Leitwert sowieso immer zwischen 0 und 1 liegt. Unser Leitungswasser hat 450µS und der Wasserdruck beträgt ca 5,5 bar.


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    das ist ja ne junge Anlage :-) Das sollte so auch klappen. Was ich meinte ist bei Anlagen älter 10 Jahre, wie es da aussieht.


    Meine ist ~15 Jahre alt, hat zwar so alle 2 jahre neue Vorfilter bekommen, aber nie die Membran gewechselt bekommen.. viele schreiben ja leicht hysterisch das alle 2-3 Jahre die Membrane! gewechselt werden muss..


    Deswegen interresiert mich das verhältniss reinwasser zu Abwasser bei wirklich alten Anlagen.. ;-) Bei mir wars halt nicht mehr tragbar, als Notfall ja, aber nicht wenn man wie ich alle 2 wochen 400 Liter Osmosewasser braucht..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Das ist schon interessant, wie lange ihr die Vorfilter und Membrane laufen lässt. Aber wenn ihr damit gute Erfahrung gemacht habt, werde ich das auch so machen.

  • Ich habe nun mal darüber nachgedacht warum aus meiner Osmotech Profi immer mehr Wasser oben aus dem Manometer kommt obwohl ich die Vorfilter gewechselt habe. Der Wasserdruck ist laut Manomter von ca. 5,5 bar auf 6 bar angestiegen troz ausgetauschten Vorfiltern. Da ich einen MBHF nachgeschalten habe ist kein Leitwertanstieg messbar zumindest nicht hinter dem MBHF. Da der Druch angestiegen ist gehe ich davon aus die die Vorfilter nicht mehr "richtig" gefiltert haben und die Membrane verstopft haben und ich dies nicht merke wegen dem MBHF. DIe 150GPD filtert das Wasser noch immer in der selben Zeit, aber ich gehe davon aus das daß meiste an der Membrane vorbei läuft un durch das Harz aus dem MBHF auf 0µS kommt. Werde nächstes mal messen wenn ich Wasser mache um den Leitwert vor dem MBHF zu ermitteln.