Garnelen mit Missbildungen-sortiert ihr sie aus?

  • Hello,

    so, um das Forum noch ein bisschen mehr zu beleben und weil mich das Thema wirklich beschäftigt....

    Folgendes: Ich habe neulich bei FB ein Foto eines renommierten Züchters einer Garnele gesehen, die eindeutig eingerollte Antennen hatte. Ein anderer User fragte auch danach und bekam eine Antwort a la "In dem Moment sah die Garnele so aus". Kurz danach war die Frage gelöscht..

    Fand ich schon blöd.

    Und in der aktuellen Caridina ist ebenfalls in riesengroß eine neue Zuchtform abgebildet, ebenfalls mit eingerollten Antennen..


    Irgendwie beschäftigt mich das total, dass ständig neue und besondere Zuchtformen erscheinen, aber diese solche Merkmale aufweisen.

    Gilt das überhaupt noch als Missbildung oder ist es mittlerweile eine (hässliche) Normalität ? Sortiert ihr diese Tiere aus? Ich schmeiß sie halt immer ins Restebecken, aber da können sie sich natürlich auch vermehren.. ?

  • Ich achte da garnicht so darauf. Wenn die Farbe bei meinen sehr dunkelblau bis blau gefärbten Nelen nicht passt (z. B. durchsichtige oder bräunliche) wird selektiert, ob "Missbildung" oder nicht. Diese wandern ins Sammelbecken. Der Rest bleibt, auch wenn mal etwas fehlt (z. B. Auge etc.)

    LG Winni

  • Ich hatte bisher jetzt auch noch nichts auffälliges, aber selbst wenn, dann würde ich die nicht aussortieren. Ist halt immer die Frage, woher das kommt. Evtl. verletzt, nicht gut gehäutet oder durch ein abgelaufenes Medikament oder andere Ursachen...

  • Im Caridina Bereich kommt es oft, durch die Einkreuzung von Tigern, zu einem verkürztem Carapax. Diese Tiere sollten meiner Meinung nach Erlöst werden.

    Mit Garnelen die solche Fehlbildungen aufweisen sollte man auch nicht weiterabeiten oder gar weitergeben.

  • Kenne das nur von meinen Taiwanern, da gabs schon mal zu kurze Brustpanzer. Diese Tiere kamen zu den Fischen. Auch schließe ich Missbildungen egal welcher Art konsequent von der Vermehrung aus. Das sind sowieso schon alles totale Inzuchten, wenn mann dann auch noch die missgebildeten in der Zucht lässt kann man es gleich vergessen.

    Diese Inzucht ist nicht erst jetzt, das fing schon mit der ersten RedBee an, um roten Nachwuchs zu erhalten , musste sie mit ihren nächsten Verwandten verpaart werden. Als man mehrere rote hatte blieben die roten fast nur unter sich. Das ist bei jeder Farbform so.

  • Ich habe bei meinen zum Glück fast nie verkürzte Carapax, aber ab und zu eingerollte Antennen. Das aber auch nur bei den Taiwanern und auch nur bei denen, die besonders farbdeckend und intensiv gefärbt sind und die ich dann aussortiere. ?

    Aber es ist interessant zu lesen, wie ihr damit umgeht.

    Ich finde es nur erschreckend, wie oft Bilder mit missgebildeten Garnelen in den sozialen Netzwerken "gelikt" werden (auch Ballonköpfe sehe ich oft)..

  • Hallo Rike


    Ich hatte Mal eine Garnele, bei der war das Hinterteil senkrecht nach oben deformiert. Es war noch eine junge Garnele, welche ich schlussendlich erlöst habe. Früher oder später, wäre sie vermutlich bei der Häutung gestorben und sie hatte auch Probleme beim Schwimmen. Weshalb es dazu kam weiss ich nicht, blieb aber bisher auch ein Einzelfall. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Rhoenschaf


    Garnelen die im Dunkeln leuchten wären bestimmt cool! :D8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo miteinander !


    Ich hatte leider bei meinem Red Pinto ein tragendes Weibchen mit eindeutig verkürztem Carapax.

    Beim Kauf (von privatem Züchter) vor ein paar Monaten ist das weder mir noch dem Züchter aufgefallen.

    Die Red Pinto habe ich auf eure Empfehlung hin aussortiert, sie schwimmt aktuell im Gemeinschaftsbecken.

    Töten wollte ich sie nicht.


    Der Züchter hat auch gemeint, eher aussortieren. Obwohl, so seine Auskunft, die meisten Gene von den männlichen Tieren weitergegeben werden. Weshalb die Hoffnung besteht, dass die Nachkommen ohne diesen Mangel sind.



    MbG

    Michael