Aquariumwurzel

  • Ich habe eine Frage und zwar muß man unbedingt eine Wurzel im Aquarium haben ?

    Da mein Nano Becken mit 20 L sehr klein ist würden mir Steine mit Pflanzen dazwischen viel besser gefallen, dafür müßte aber die Wurzel raus.

  • Ich antworte mal als Anfänger :-) mit dem erlesenen Wissen und selbst gemachten Erfahrungen.


    Ja, Wurzel muss sein :) nicht nur für die Optik, auch siedeln sich da gute Bakterien an und die Nelen knabbern bei mir sehr gerne am Holz und zumindest meine Wurzel bietet Versteckmöglichkeiten und das aufgebundene Moos wächst meines Erachtens daran besser und bietet den Babys gute Plätze zum Futtern und in Ruhe groß zu werden.

    Steine habe ich auch, aber nur kleine und dann muss man wissen, welche Steine aufhärten. Wenn man gute Steine gefunden hat, kann man der Kreativität freien Lauf lassen.

    Ich persönlich, würde Steine und Wurzel kombinieren. Es gibt auch Wurzeln die sehr filigran sind und vielleicht die Möglichkeiten haben, aus dem Becken zu schauen. Hier gibt es genug Bilder wo man sich Anregungen holen kann.

    Es gibt Wahrscheinlich auch Becken ohne Alles. Hab mal im Netz welche gesehen, wo nur Plastik drin war.

  • Ich habe auch ein Aquarium ohne Wurzel, nur mit Drachensteinen. Nachdem ich erst fsnd, dass es wie ein toter Grand Canyon aussieht, gefällt es mir mittlerweile richtig gut.. Mqn braucht definitiv keine Wurzel, google doch mal nach "Iwagumi". Da sind meistens auch gar keine Wurzeln dabei..

  • Hallo,

    ich habe in meinen Garnelenbecken nur noch Steine. Im Süßwasser nur Drachensteine und Bucephalandras aufgebunden. Im Brackwasser nur Lavastein.

    Warum?

    In einem Süßwasserbecken Wurzel und Moos aufgebunden. Aus dem gleichen Grund wie Aqualady schreibt. Man will den Tieren ja gutes tun.

    Dann kam das zweite Becken. Also Wurzel durchgesägt und auf beide Becken verteilt. Nach einiger Zeit Garnelensterben. Ich habe die Wurzel vermutet, denn was soll in den Steinen, dem Soil oder in den Pflanzen schädliches sein?

    Wurzel raus. 80% WW. 2 Tage danach Paarungsschwimmen und heute in beiden Becken junge Garnelen.?

    Es handelte sich um die als Spiderwood angebotene Wurzel. Allerdings konnte ich nirgends etwas zu schädlichen Ausdünstungen dieser Wurzel finden.

    Natürlich sehen Wurzeln gut aus. In meinem 260 Liter Becken ist auch eine Moorkien die von dem Amanos abgeweidet wird. Wenn es zu eng wird würde ich Sie rauslassen. Wenn Du die Wurzel wie ich verkleinern, also zersägen musst, würde ich die Garnelen gut beobachten und bei Auffälligkeiten als erstes die Wurzel entfernen.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Kann mir jemand erklären wie ich hier ein Bild aus der Galerie richtig einfügen kann ?


    Gruß Dominic

    Du brauchst die Url des Bildes mit Rechtsklick und Bildadresse kopieren. Du warst noch in der Übersicht in der Gallerie und hast diese verlinkt :)

  • Das Becken von Darwi sieht ja mal richtig toll aus. Das gefällt mir auch ohne Wurzel :) Ich hatte anfangs nur Probleme mit der Mopaniwurzel.

    Die kommt mir nie nie wieder ins Aquarium. Was mir persönlich nicht gefällt, sind Aquarien mit Plastik. aber auch das ist jedem selbst überlassen.

  • Wenn es zu eng wird würde ich Sie rauslassen. Wenn Du die Wurzel wie ich verkleinern, also zersägen musst, würde ich die Garnelen gut beobachten und bei Auffälligkeiten als erstes die Wurzel entfernen.

    Genau darum geht es mir. Ich habe nur ein kleines 20 L Aquarium und die Wurzel nimmt doch sehr viel Platz weg. Entweder binde ich dann das Weeping Moos auf einen Stein oder schaue mal nach einer sehr kleinen Wurzel.
    Erst muss ich mal einen Teil meines Weeping Moos loswerden.

  • Das ist mein Becken mit Golden Dragon. Nur Drachenstein und Bucephalandras. Natürlich könnte man noch mehr Steine nehmen, aber eines Tages hoffe ich sind sie eh überwuchert. Buce wachsen sehr, sehr, sehr langsam. Links hinten sieht man ein Gitter in dem man Moose einklemmen kann das erspart das Aufbinden. Darin ist ein Moos und Fadenalgen die ich für mein Rubra Becken hier züchte.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Also Holz muß nicht sein und das falsche Holz schadet, siehe den Beitrag von Fisch.

    Erst kürzlich habe ich 2 Stücke Mopaniholz (war bestimmt 10 Jahre in Betrieb) weggeschmissen, weil ich ein Stück davon aus einem Becken mit Pandaschmerlen genommen hatte, in dem ich seit Jahren ohne Erfolg versuchte einen Ableger meiner Sakuras zu etablieren. Kaum war das Zeug raus, sah ich ein paar Wasserwechsel später junge Sakuras rumflitzen.


    Ps. Fisch in der Vergrößerung liegt Dein Bild quer.

  • cheraxfan

    Ich weiß. Aber in der normalen Ansicht passt es. Kann man das ändern?

    Edit: In der Vergrößerung passt es. Du meinst Vollbild. Das soll man ja nicht Vollbild ansehen sonst sieht man die Algen so gut?

    Mache grad nichts dran wegen dem Nachwuchs.

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Sorry, dass ich jetzt den langen Beitrag zitiere,aber ich finde das höchst interessant.. Ich habe auch eine Spiderwurzel im Becken, vorher gewässert usw und trotzdem sterben mir in dem Becken peu a peu Tiere. Allerdings ist jede Menge Nachwuchs vorhanden und unterwegs.. Trotzdem fällt mir als Grund wirklich nur noch die Wurzel ein, weshalb ich sie gleich entfernen werde..