Blutige Aquarienanfängerin benötigt BITTE ein paar Tipps und Hilfe :-)

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte eigentlich nicht gleich vor so "tief" in die Aquaristik einzusteigen, allerdings blieb mir leider nicht wirklich eine Wahl.

    Vielleicht hagelt es auch jetzt Kritik oder ich werde gesteinigt:|, aber erst mal zur Vorgeschichte.

    Ursprünglich hatte ich ein Urzeitkrebsbecken für mich und meine Kids geplant.

    Aufzuchtbecken für die Eier, Hauptbecken 10l mit einer Schnecke und Pflanze für die größeren Krebse.

    Einfahrzeit für das Hauptbecken je nach Aufzucht 2-3 Wochen.

    Klang nach einem vernünftigen Plan. Pumpe, Ausströmer, Licht, etc vorhanden, da ich die Krebse schon vor 2 Jahren gezüchtet habe. Nur

    Pflanze und Schnecke war für mich Neuland. Ich wollte es diesmal einfach "professioneller" machen.

    Also vorher ordentlich recherchiert, zum Zoohändler um die Ecke und ein kleines Wasserpestbündel im Tonring (Kein Dünger wurde eingesetzt, kann direkt ins Becken), eine TDS und einen Schwammkohlefilter aqua flow 50 besorgt.

    Zuhause angekommen beides in die 10 Liter Pfütze eingesetzt, 2-3cm Sandboden ausgelegt, Licht an - Eigentlich "perfekt".


    Ich hatte gelesen, dass man zur Einlaufphase die Schnecke direkt einsetzen kann, man "füttert" etwas, um Bakterien zu kultivieren und so könne man an der Schnecke bemerken, falls auch was mit dem Wasser nicht stimmen sollte...


    Soweit so gut.


    Bis auf den Moment, wo ich bemerkt habe, dass ich mir nicht nur die Schnecke als Mitbewohner ins Aquarium gesetzt habe.

    Auch "Mini" eine Red Rili Zwerggarnele ist miteingezogen=O

    Das war so nicht geplant!!!


    Mini deshalb weil sie/er nur ein 1cm groß ist.

    Aufgrund meiner Panik und das ich gelesen habe, man sollte sie nicht durch Vereinsamung sterben lassen, habe ich mir nochmal 3 weitere Tiere geholt und ein Javamooshaufen den ich auf einen 6er Garnelentunnel gebunden habe.


    Aktuell geht es allen nach derzeit drei Tagen gut.


    Wasserwerte sind bei uns durch das Leitungswasser recht "optimal" für Garnelen.


    Wasserhärte liegt bei 4,7

    PH bei 7,6 - 8

    Nitrat hatte ich jetzt bei 10ppm

    Nitrit 0ppm

    Wassertemperatur 25°C


    Gemessen mit Teststreifen und ja, ich weiß die Tröpfchen sind besser, allerdings habe ich vieles als "Notlösung" besorgt, da wie gesagt, nicht geplant||


    Nitritpeak ist mir ein Begriff und ich hoffe, durch Beobachtung der Tiere und der Kontrolle der Wasserwerte dies hoffentlich in den Griff zu kriegen, ohne die Tierchen jetzt in den sicheren Tod geschickt zu haben=O


    Wasserpest wurzelt ohne Ende und hat auch welche in den Boden gelassen.

    Schnecke buddelt im Boden und krabbelt an der Scheibe rum.

    Garnelen hüpfen durch das Becken, sitzen auf den Pflanzen und grasen die Pflanzen ab. Ich füttere sera shrimps nature granulat.

    1 Perle alle 2 Tage ist denke ich ok???

    Ich habe gestern entdeckt, dass eine Garnele Babys trägt, die futtert das Granulat als erstes und die Reste bekommen dann die anderen bzw die Schnecke.


    Bitte nicht steinigen. Ich weiß, dass lief nicht optimal, aber ich hoffe, ich hab nicht allzu viel falsch gemacht:(


    Nun mal meine Fragen und es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ist der Filter Garnelen-Baby sicher???

    Falls es wirklich klappen sollte und das Weibchen welche durchbringt. Eventuell mit Nylonstrumpf arbeiten???

    Wie mach ich das am besten?


    Die Garnelen auch "Mini" sitzen auf den Filterrillen bzw direkt auf dem Schwamm, krabbeln dahinter und kommen auch gut wieder weg und schwimmen weiter.

    Filter ist etwas oberhalb der Wasseroberfläche wegen Sauerstoffzugabe und "Kühlung", da in den letzten Tagen einfach sehr heiß.

    Ich habe für abends den Einströmer drin, da es anscheinend, aufgrund der Schnecke zu wenig Sauerstoff drin ist.

    Schnecke war vorgestern, vielleicht auch wegen der Eingewöhnung oberhalb der Wasseroberfläche gesessen. Ich dachte schon sie schafft es nicht. Mit dem Einströmer ging es ihr besser. Sie kam dann wieder runter.


    Wasserwechsel hätte ich jetzt alle 5 Tage, also übermorgen mit 2,5 Liter Wasser gemacht. Wäre das ok?

    Es sind brutto 10l aber abzüglich Pflanze, Bodengrund, etc bleiben vielleicht noch 8,5 bis 8 Liter übrig.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! Und danke schon mal fürs helfen!!!:)

  • Red-Rili, Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier ?. Besorge dir als Erstes einen PH und Nitrittröpfchentest. Beim PH Test achte darauf, das er mindestens bis 8 geht. Mehr braucht man am Anfang nicht. Idealerweise liegt der PH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 für Neocaridina. Messe täglich den Nitritwert, um rechtzeitig den Peak zu entdecken. Idealerweise sollte er bei 0,0 sein über 0,1 oder höher machst du größere Wasserwechsel (mindestens zwei Drittel). Ansonsten reicht jede Woche ein WW.

    Als Futter wäre noch ein Staubfutter von Vorteil, insbesondere, wenn bald Babys da sein sollten. Ansonsten kannst du auch kurz überbrühte grüne Blätter, wie Brennnessel, Löwenzahn, Walnuss oder von Obstbäumen ins Becken legen (immer nur ein kleineres Blatt auf einmal).

    Falls du Kupferrohre in deinem Zuhause hast, besorge dir noch einen Wasseraufbereiter z. B. JBL Biotopol C.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen "ungewollten, neuen" Aquariuminsassen, hab einfach Geduld und erfreue dich an den Nelen.

    LG Winni

  • Hallo Winni,

    vielen Dank für deine Antwort!:)

    Ist ein ständiger erhöhter PH Wert schlecht???

    Weniger gibt das Wasser leider nicht her. Einpendeln tut es sich immer zwischen 7,6 - 8


    Ich hab gerade "Seemandelblätter" (glaub die heißen so) rein. Kein ganzes Blatt! Ich hab von einem Blatt zwei kleinere Stücke abgerissen und reingelegt. Hab es aber nicht überbrüht?!?!:/


    Ist der Wasserwechsel von 5 Tagen à 2,5 Liter ok???


    Soll ich das Staubfutter und das Granulat dann gleichzeitig füttern oder wechselt man einfach alle 3 Tage zwischen beiden???


    Wäre ganz lieb, wenn ich da nochmal Hilfe bekommen würde:)


    Danke schon mal;)


    Spaß machen die kleinen Garnelen schon. Vorallem ist die Schnecke das Highlight bei meinen Kindern und "Mini" natürlich:D


    Ich hätte bisher noch NIE ein "volleingerichtetes" Aquarium.

    Das sieht schon richtig klasse aus.

    Könnte sein, dass falls jetzt nicht der Super-Gau eintrifft, das ich irgendwann dann größer werde... 30l könnte ich mir auch sehr gut auf meinem Schrank vorstellen:D


    Aber... jetzt erstmal die Garnelen durchbringen und beten das sie es irgendwie schaffen. Aktuell fühl ich mich etwas als Helikopter-Ziehmama. Ständig überprüfen ich die Temperatur. Ich hab es jetzt wieder etwas gekühlt bis auf 23,5° von 25°.

  • Ein ständiger PH-Wert von 8 wäre nicht gut. Die Teststreifen sind da aber echt nicht gut dafür geeignet. Also ruhig Blut und erst mal mit Tröpfchentest messen, aber nicht nur das Aquariumwasser, sondern auch das Leitungswasser, damit du weißt, welchen PH-Wert auch dieses hat. Auch wichtig, da du ja jede Woche Wasserwechsel machst (alle sieben Tage reicht .

    Seemandelbaumblätter sind sehr gut. Die senken durch Abgabe von Huminstoffen auch ein wenig den PH-Wert, ebenso sind Erlenzapfen dazu geeignet. Braune Blätter sind aber eigentlich kein Futter, auf ihnen siedelt sich aber die Mikrofauna an und die wird von den Garnelen gefressen.

    Das Futter bitte abwechselnd geben und zwar eher öfter das Staubfutter.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Noch zum Boden, den würde ich austauschen und dafür Garnelenkies 0,7-1,2mm in dunkler Farbe holen. Sand ist für Garnelen nicht optimal.

    LG Winni

  • Hallo Winni,

    Super tolle Tipps, Danke:thumbsup:

    Nur noch zwei Sachen:saint:


    1. Hast du einen Favoriten oder eine Empfehlung für das Staubfutter?


    2. Zum Boden: kann ich den Kies über den Sand geben oder muss komplett getauscht werden? Da die Pflanze schon wurzeltriebe in den Sand gesteckt hat?

    Gibt es da nochmal Probleme, wegen Eingewöhnung oder Stress für die Garnelen? Die müssten ja dann raus aus dem Becken? Kann die TDS sich da dennoch noch eingraben?


    Danke schon mal:)

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Den Sand kannst du ruhig erst mal drin lassen, ich habe in einem Becken halb Sand und halb Kies, die Garnelen sitzen überall.

    Staubfutter ist das unser Forums-Favorit: Life

    Wichtig ist, dass der Darm ständig lückenlos gefüllt ist. Daher täglich kleine Mengen füttern.

    Der Ph sollte nicht zu stark schwanken, hier findest du einen Blog dazu.

    Zu dem Filter kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

    Auf jeden Fall Tröpfchentest für Nitrit besorgen und den Peak im Auge behalten.


    Ach übrigens: gesteinigt wird hier niemand! Wir sind ein sehr nettes und freundliches Forum und helfen jedem gerne weiter :). Wir alle haben mal angefangen und die allermeisten haben irgendwelche Fehler gemacht. Daraus lernt man und gibt sein Wissen weiter ;)


    Frag gerne, wenn noch Fragen sind!

  • Hallo Sunni! Vielen Dank, ihr seid alle total nett!:thumbsup:

    Ich hab aber glaub ich "fast" ungewollt alles falsch gemacht was möglich ist...

    Ich hab trotz nicht eingefahrenes AQ noch weitere Tiere angeschafft. Mein Mann hat mit mir auch schon geschimpft:S

    Denn jetzt wäre beim Super-Gau schon vier Tierchen dem Tode geweiht...;(

    Aber alleine war "Mini" kein schöner Anblick...

    Danke für deine Tipps!:)

    Dann würde ich es erstmal so lassen und mir noch das Staubfutter, die Tester und grüne Blätter besorgen.

    Ist das tägliche füttern nicht etwas viel=O

    Also bezogen auf mein Pfützchen mit nicht mal 10liter netto Volumen...

    Ich hab Angst das die TDS dann unzählige Nachkommen züchtet:S

    Oder ist das aufgrund der eigentlich noch Einfuhrphase unbegründet?

    Ist eine Gabelzacke für mein AQ ausreichend?:/

  • Probiere es mit ner Gabelzacke. Du wirst schnell merken, ob dies reicht;). Und lass die von Nelen nicht täuschen, die machen immer auf "dauerhungrig" ? ?.

    LG Winni