Hilfe zu eurer Beckentemperatur im Sommer durch Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage gelesen, dass es vereinzelte Probleme mit der Temperatur im Aquarium geht und Werte geht, die zu hoch sind - ob ohne oder mit Kühler. Daher mache ich mal ein neues Thema auf, denn viele von uns haben ja zur Zeit Probleme mit der Beckentemperatur in der Sommerzeit, vor allem wenn die Wohnung sehr heiß ist und die Beckentemperatur schon sehr hoch ist. Es gibt ja mittlerweile sehr viele tolle Tipps wie wir den Sommer für die lieben Aquarienbewohner überbrücken und es so angenehm machen wie es nur geht wie z. B. hier Sommer 2020 vs. Aquarien. Ich lasse jetzt mal das Licht ausser acht, denn Licht erwärmt unterschiedlich die Aquarien und da kann man nur selber schauen wie sich die Temperatur entwickelt. Denn da sind ja auch Lichtzeiten zusätzlich ein Punkt und im Sommer ist weniger Licht auch weniger Wärmebelastung. Auch aussen vor lasse ich die Zimmertemperatur, denn das ist mir persönlich auch zu viel Wissenschaft - auch wenn ich meine Umgebungstemperatur nachher nenne. Es sind einfach zu viele Faktoren und jeder sollte für sich die Temperatur beobachten und entsprechend handeln wie z. B. mit Aquarienkühler.


    Aber es gibt eigentlich eine gute Berechnung, in wie weit ihr das Wasser im Aquarium runter kühlen könnt. Ich hatte auch schon zweimal die Beckentemperatur innerhalb von 30 Minuten um 5 Grad runter gekühlt. Das klingt knallhart, aber die Tiere leben alle noch und sind mega aktiv. Ich wollte einfach nur mal den Belastungstest machen und solange man das Wasser mit einem 4/6-Schlauch langsam in´s Becken reinlaufen lässt, geht es. Wenn man das auf einmal reinkippt, könnte es evtl. problematisch werden.Die Garnelen wie z. B. Sulawesi oder Balbautis lasse ich aussen vor, denn die sind ja hohe Temperaturen gewöhnt und haben eher Probleme mit zu kühlen Temperaturen.


    Aber ihr müsst nicht so knallhart sein und ich bin auch mittlerweile besänftigt.


    Ich habe z. B. mein 30 Liter Aquarium mit netto 22 Liter. Laut digitalem Thermometer lag die Temperatur heute Mittag bei 26,6 Grad. Meine Raumtemperatur lag dort bei 28,2 Grad.


    Nun habe ich je 2 Liter Wasser gemischt und zwar frisch gezapftes Osmosewasser mit einer Temperatur von 25 Grad und gekühltes Osmoswasser mit einer Temperatur von 4 Grad.


    Dieses Wassergemisch hatte ich dann mittels zwei 4/6 Schläuchen in das Aquarium fließen lassen. Die Temperatur ging gute zwei Grad runter. Dann wollte ich wissen wie man das berechnet.


    Es gibt hier einen Onlinerechner https://rechneronline.de/chemi…/temperaturen-mischen.php, damit ihr nicht mit Formeln berechnen müsst. Das m steht für kg und 1 Liter Wasser wiegt 1 kg.


    Ich habe einfach in zwei Schritten berechnet. Erst einmal mein 4 Liter Mischwasser, was dann eine Endtemperatur von 14,5 Grad hatte:



    Und dann mein Endergebnis. Ich habe die 4 Liter aus dem Aquarium raus gelassen, denn da kommt ja das frische Wasser in´s Becken, was sich mischt:



    Man kann auch rückwärts rechnen, um z. B. die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wie in meinem Beispiel habe ich 22 Liter netto an Wasser und eine Temperatur von 27 Grad. Nun lasse ich 11 Liter aus meinem Becken und wünsche mir eine Temperatur von 22 Grad. Ich gebe unter Mischung als Menge 22 Liter und eine Temperatur von 22 Grad ein. Dann gebe ich unter Flüssigkeit 1 eine Menge von 11 Liter und 27 Grad ein. Unter Flüssigkeit 2 wird euch dann angezeigt, dass ihr 11 Liter Wasser mit einer Temperatur von 17 Grad braucht, um auf 22 Grad zu kommen.


    Demnach braucht ihr kühleres Wasser, wenn euer Leitungswasser zu warm ist. Kühlt es im Keller oder Kühlschrank und mischt euch das Wasser so, dass ihr den Tag entspannt gestalten könnt :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte gerade mal ein kühlen Wechsel gemacht und dabei hatte ich damals etwas vergessen zu schreiben. Ist die Wohnung zu heiß, dann lasst den Lüfter ruhig nach der Abkühlung durch Wasserwechsel laufen, denn ansonsten kann es innerhalb von ein paar Stunden wieder zu warm werden :)


    In diesem Sinne... kühle Sommertage :)


  • Hallo Felina,


    im letzten Sommer hatte ich das einmal am Tag gemacht, allerdings hatte ich maximal 29 Grad in der Wohnung. Wie oft Du das machen müsstest, kann ich Dir rein physikalisch nicht schreiben. Das müsstest Du ausprobieren und beobachten. Aber ich denke schon, dass es bei Dir zweimal braucht.


    Das ist solange unproblematisch, wenn man das kühlere Wasser mit einem oder zwei 4/6-Schläuchen langsam einlaufen lässt. Die Temperatur geht kontinuierlich nach unten und nicht auf einmal. Den Tieren schadet es nicht.