Kann der Soil Bodengrund zu hoch sein?

  • Tja, gute Frage...

    Je dicker der Bodengrund, desto mehr „Mulm“ setzt sich ab. Wobei das bei Soil vermutlich auch viel quasi Abrieb vom Soil ist. Darüberhinaus vertritt Tom die These, dass Mulm, sofern die Bakterienkultur im Becken passt, kein Problem ist.

    Bei älteren Becken die bei mir nicht mehr so richtig liefen, hatte ich i. d. R. auch immer irgendwo eine Stelle, wo es gegammelt hat und die ich dann doch mulmen musste.


    Derzeit habe ich ein 30 er Cube klassisch mit 4-5 cm Soil. Dort wo viele Pflanzenwurzeln sind, war der Boden bis dato in Ordnung. Allerdings habe ich durch Umgestalten auch immer mal eine Ecke neu gemacht. Allerdings hockt das Jungvolk gerne in den Mulmecken, somit kann es nicht grundsätzlich schlecht sein.


    Im 60er habe ich Lavabruch unter dem Soil und habe diese Schicht mal nur so 2 cm hoch gemacht. Wollte mal schauen, wie es sich da mit Mulmansammlungen verhält.


    Im Dritten habe ich nur ganz dünn Soil. Lässt sich sicherlich prima sauber halten, allerdings geht das nur mit Aufsitzerpflanzen.

    Ich denke gehen tut alles und perfekte Lösungen gibt es wohl nicht.
    Der hohe Bodenaufbau ist sicher für die Pflanzen prima, wenn man allerdings wegen der Garnelen viel Staubfutter füttert, kann er auch -aus meiner Sicht- schnell vermulmen und es können sich Gammelstellen bilden.
    Das ist meine Erfahrung.