Einzelne Garnelen sterben immer wieder

  • Hallo Birgit,

    die Pflanzen vom Anfang habe ich von Garnelio, später kam noch eine Bucephalandra von Tom dazu und Schwimmpflanzen aus einem gut laufendem Garnelenaquarium von privat. Es würde mich wundern, wenn die noch belastet sind. Die waren erst 1-2 Wochen ungeplant in einem Eimer mit Wassertausch alle paar Tage und sind ja auch schon fast 3 Monate im Becken.


    Wenn das keine Nachteile bringt, würde ich die Tiere lieber erst in ein Quarantänebecken setzen, damit ich für das andere Becken etwas mehr Zeit habe. Ich hoffe, dass meine Bestellungen in den nächsten Tagen ankommen, vielleicht schon morgen oder übermorgen, und dann könnte ich die Tiere sofort langsam umsetzen. Das alte Becken mit Pflanzen, Boden etc. komplett neu aufbauen schaffe ich auf keinen Fall vor Sonntag. Im Becken sind es zwar noch 24-25 Grad, aber ich weiß nicht, wie lange das noch so bleibt. Mit der aktuellen Wärme bin ich einfach ruhiger, wenn ich mit gutem Gewissen einen Wasserwechsel machen könnte.

    Schöne Grüße

    Marina

  • Hallo zusammen,

    Freitag hatte ich endlich alles zusammen und die Tiere sind in das neue Becken umgezogen. Schön ist definitiv etwas anderes, aber es ist ja nur übergangsweise. Ganz lieben Dank nochmal für die vielen Tipps! :)

    Die Mooskugel und die Schwimmpflanzen kommen aus dem alten Becken, genauso wie die Moosreste auf dem Boden. Das alte Aquarium habe ich mit dem neuem Bodengrund und neuem Filter wieder fertig gemacht und lasse es jetzt seit Montag neu einlaufen. Der alte Boden roch sehr unangenehm, deshalb war es wahrscheinlich echt gut, dass ich den rausgenommen habe. Montag und gestern habe ich auch eine sehr kleine Menge Life hinzugegeben, allerdings war mein Wasser heute ein bisschen weißlich-trüb (Bakterien?), soll ich erstmal abwarten, bis das vorbei ist und nichts weiter zugeben? In dem Becken ist nur ein bisschen PHS-Nachwuchs, den ich in den Pflanzen übersehen hatte.

    Life! Würde ich 1x täglich vielleicht ein viertel Löffelchen geben und dazu 1-2 braune und erstmal ein kleines grünes Blatt anbieten. Die Fütterung erstmal vorsichtig an die nitrifizierenden Bakterien anpassen und wenn kein Nitrit entsteht, dem Appetit des Besatzes. Wenn keine Mikrofauna vorhanden ist (entweder noch nicht oder von starkem Besatz aufgefuttert) ist Toms Richtwert auf der Futterdose perfekt.

    Die letzten Tage habe ich fast täglich Nitrit gemessen und konnte nichts feststellen. Ich habe meist morgens und abends sehr wenig gefüttert, weil ich Sorge vor Nitrit hatte und zwischendurch viel unterwegs war. Insgesamt war es pro Tag dann ungefähr ein viertel Löffelchen. Heute morgen habe ich gesehen, dass ich bei einigen Garnelen nicht durchgängig den Darm sehen kann. Gerade bei den hellen Tieren sehe ich den sonst sehr deutlich. Das heißt, ich sollte mehr füttern, oder? Wie erkenne ich sonst den Appetit des Besatzes? Es gibt 10 Garnelen und viele (größtenteils kleine) Schnecken.

    Schöne Grüße

    Marina

  • Etwas mehr füttern wäre günstig. Den alten Filter hast du doch da drin, oder?


    Schau das neue Becken einfach nicht so genau an sonst kann es sein, dass du dauernd was Neues entdeckst. Das Becken braucht 4-6 Wochen zum Einlaufen. Mit dem Life kannst du auch erstmal langsam anfangen. Messerspitze und dann über die Wochen langsam steigern.

    Ab und zu mal 50% Wasser wechseln schadet nicht. Aber gehe es entspannt an, die Bakterien brauchen Zeit.