Einzelne Garnelen sterben immer wieder

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einiges mitgelesen, bin aber etwas verunsichert, wo bei mir das Problem liegt. Ich habe hier schon so viele nette Beiträge gelesen, dass ich hoffe, dass mir auch jemand weiterhelfen kann.

    Es ist mein erstes Aquarium und es lief eigentlich von Anfang an etwas holprig. Nach knapp einer Woche hatte ich die ersten Schnecken eingesetzt, die vor dem Einsetzen noch sehr aktiv waren, aber dann fast zwei Tage nicht aus ihrem Häusschen gekommen sind. Dann habe ich Wasseraufbereiter zugegeben und das Problem hat sich gelöst und es gab auch schnell viel Nachwuchs bei den PHS, die genoppten Turmdeckelschnecken haben es leider nicht geschafft. Knapp drei Wochen später habe ich bei Tom neue Turmdeckelschnecken bestellt und denen geht es gut (glaube ich, ich sehe sie meist nicht, aber ich habe schonmal Jungtiere gesehen). Kurz danach habe ich 10 Blue Dream Garnelen eingesetzt, die ich vor Ort (ca. 4km entfernt) von einer Privatperson gekauft habe. Dort wurden sie auch in Leitungswasser gehalten. Einige Tage später habe ich die erste tote Garnele gefunden und eine andere, die von den Schnecken gefressen wurde. Die Garnelen waren generell nicht so aktiv. Ab dann starb immer mal wieder eine Garnele, 2 weitere Tote habe ich aus dem Becken gefischt, die anderen sind einfach verschwunden. Es lebten irgendwann noch 4 Tiere, die auch langsam aktiver wurden. Als über 3 Wochen keine Garnele mehr gestorben war, habe ich aus der gleichen Gruppe 10 weitere Tiere eingesetzt, die von Anfang an aktiver waren. Letzten Dienstag habe ich einen Wasserwechsel gemacht und hatte das Gefühl, dass die Garnelen etwas träge waren danach. Am Donnerstag war wieder eine tot und gestern noch eine. Nachwuchs/Eier gab es bei den Garnelen auch noch nicht und als ich die Tiere bekommen habe, waren sie deutlich dunkler. Ich habe Freitag auch eine Garnele bei der Häutung gesehen und auch sonst öfter Häute. Einige sind immer noch recht dunkel, andere sind richtig hell geworden. Heute vor dem Wasserwechsel war auch das Wasser etwas grünlich.

    Ich habe am Anfang der Verpackung vertraut und den DeponitMix verwendet. Meine andere Befürchtung wäre, dass es Probleme mit meinem Leitungswasser gibt, weil die Schnecken am Anfang auch Probleme hatten, die sich durch den Wasseraufbereiter schlagartig gelöst haben. Ich vertraue auch dem Nitrattest nicht so ganz, weil meine Messung vom Leitungswasser überhaupt nicht zu den Werten von letztem Jahr aus der Trinkwasseranalyse passt (s. Fragebogen).
    Bevor ich den Boden tausche und/oder eine Osmoseanlage kaufe, würde ich mich über euren Rat freuen, ob ich erst noch etwas anderes versuchen kann und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Wenn es geht, würde ich beides gerne vermeiden.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit dem 14.5.

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    12 Neocaridina (wenn nicht noch mehr gestorben und von Schnecken gefressen worden sind), 2 große PHS und viel Nachwuchs, 1 Blasenschnecke, 3 große Turmdeckelschnecken und deren Nachwuchs

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Life, ShrimpFit, Crusta Gran, Mineral Junkie Bites (Life ca. 2x pro Woche, den Rest einmal), Seemandelbaumblätter sind immer im Becken und einmal pro Woche entweder Brombeer-, Himbeer- oder Walnussblätter.

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    1 Woche ganz ohne, knapp 4 bis zum Einsetzen der Garnelen, Schnecken in der Zeit 2-3x wenig gefüttert, sonst nicht
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Tropfentest: GH 18, KH 10, Nitrit 0,05, Nitrat 0-1 (Phosphattest habe ich noch nicht)

    Trinkwasseranalyse 2019 (es wird aus mehreren Quellen gemischt, deshalb die Bereiche): GH 12,4-21,5, KH 7,6-13,6, Nitrit < 0,02, Nitrat 9,5-25, Phosphat wird laut Website mit 0,47mg/l zugesetzt

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja, Tetra AquaSafe

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 19, KH 11, Nitrit < 0,01, Nitrat 0,5-1, Phosphat ?

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Nano Eckfilter mit Baby Protect Abdeckung

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor ca. 6 Wochen auseinander gebaut und grob abgespült

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Einmal pro Woche 10 Liter, jedes 3.-4. Mal 20 Liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,4-7,6 mit CO2, vorher eher 8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Bei den letzten neuen Garnelen ca. 1h vorher 20 Liter

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    DeponitMix und Dennerle Nano Garnelenkies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    DeponitMix von Dennerle

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachenstein und Green Africa - Wetrock von Garnelio

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Root Drift Wood (Garnelio)

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Garnelio (teilweise in Vitro), eine Bucephalandra von Tom, Schwimmpflanzen von privat (zusammen mit Garnelen)

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Rotala rotundifolia

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Bio-CO2 (25.7.), Schwimmpflanzen und eine Blasenschnecke, die sich bei den Garnelen eingeschlichen hatte zusammen mit den Garnelen (22.7.)

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Bio-CO2, Ada Green Brighty Mineral (jeden 2. Tag 1ml), Ada Green Brighty Neutral K (die letzten Tage nicht mehr, weil Algen mehr statt weniger wurden), Ada Green Brighty Nitrogen (seit 4.8. jeden 2. Tag 1ml). Bei der Düngung kann ich optimieren, ich bin gerade erst angefangen mit Düngen.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Das zweite Bild zeigt eine Garnele, die so mittelmäßig kräftig gefärbt ist (es gibt noch deutlich blassere), ursprünglich hatten sie fast alle mal die Färbung wie die auf dem dritten Bild.

    Schöne Grüße

    Marina

  • Hallo und herzlich willkommen hier im forum ?


    Ich bin selbst noch nicht so der Profi und sicher kommen noch Fragen und/oder Antworten der erfahreneren Garnelenhalter, aber mir fällt direkt eine Frage ein:


    Wie hast du die Tiere an dein Aquarienwasser gewöhnt? Über einen längeren Zeitraum oder einfach rein?


    Liebe Grüße

    Pia

  • Hallo Pia,

    danke für die netten Willkommensgrüße :)

    Ich habe die Garnelen in einen Eimer gegeben und beim ersten mal über ca. 2 Stunden, beim zweiten Mal eher über 3-4 Stunden kleine Mengen Aquarienwasser zugegeben (ca. alle 10min ungefähr 4cl). Dann habe ich sie mit einem Kescher vorsichtig umgesetzt.

  • Okay, das klingt doch gut? dass die Nelen etwas blass werden, kann am Umzugsstress liegen.


    Du hast Neocaridinas, richtig?

  • Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, die sollten jetzt schon wieder langsam auf ihre Farbe kommen.


    Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei, hatte anfangs auch Probleme mit meinen Garnelen und konnte sie erst lösen nach Umstellung auf Osmose.


    Im Leitungswasser können trotz vermeintlich guter Werte trotzdem noch Sachen drin sein, die die Nelen nicht tolerieren.


    Über den Deponit Mix kann ich auch nichts sagen, meine aber gelesen zu haben, dass der gerne mal Probleme macht, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hallo Marina,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :) Wie ich sehe, hast Du Dich ja nach den Problemen gut informiert und es tut mir leid, dass Deine Krabbler gestorben sind. Ich selber kann Dir auch nur raten, dass Du den Deponit-Mix raus holst und neuen Kies einsetzt, denn viele hatten irgendwann mal damit Probleme. Zum Leitungswasser kann Dir kaum einer einen Rat geben, denn zu unterschiedlich ist die Qualität und man weiß leider nicht, was dort beigemengt wurde. Um die Gefahr zu bannen, liegst Du mit der Osmoseanlage richtig. Es kommt dazu noch einiges wie Aufhärtesalz und Dünger.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Becken neu gekauft hast. Hast Du das damals mit Essigessenz-Wassergemisch ausgewaschen?

  • Hallo und herzlich Willkommen Marina.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Wenn du jedoch am Leitungswasser fest halten willst, misch bitte den Aufbereiter unbedingt vorher in das Wechselwasser. Nicht erst im Becken. Für mich hat es sich so gelesen, als ob du den Aufbereiter nur ins Becken gibst.

    Zur 4km Entfernung kann ich sagen, dass bei mir im 4km Umkreis min. 3 Wasserlieferanten am werkeln sind.

  • Herzlich willkommen hier!

    Ich hatte auch Probleme mit dem Deponitmix, meine Garnelen sind gestorben...

    Leitungswasser kann klappen (bei mir zum Glück sehr gut), aber bei vielen läuft es erst mit Osmosewasser richtig gut.

    Solange noch kein Nachwuchs da ist, geht ein Austausch vom Bodengrund recht problemlos. Die Garnelen mit Filter in einem Einer zwischenlagern, Pflanzen raus, Wasser raus, Boden raus, Becken auswaschen. Neuen Kies rein, neues Wasser, Pflanzen. Filter und Garnelen wieder rein. Die nächsten Tage Nitrit im Auge behalten und bei Bedarf Wasser wechseln.

  • Herzlich Willkommen auch von mir ?


    Bei deinem Leitungswasser würde ich definitiv zu einer Osmoseanlage raten. Da das Wasser von unterschiedlichen Bezugsstellen kommt sind die Werte unkalkulierbar. Die Angabe der Wasserwerte seitens der Wasserwerke beinhaltet ebenfalls einen gewissen Spielraum. PH von 8 geht auch nicht so oft gut.


    Aus meiner Sicht sind das, neben ohnehin ungünstigen Basiswerten, zu viele Unwägbarkeiten.


    Osmosewasser ist da definitiv einfacher, du weißt was du hast und kannst es darüber hinaus auch für dich zum Trinken und Kochen verwenden.


    Schau mal bei Toms Shop: Die Anlagen fangen so bei 60,-€ an. Dann brauchst du GH up und evtl. KH up und gut is. Die Handhabung ist denkbar einfach. ?

  • Ja klar.


    Ich dachte mir nur, dass da schon so viel Richtiges geschrieben wurde, da ergänze ich nur noch. ?


    Ich würde auch mehr füttern. Aber solange man nicht guten Gewissens ordentliche Wasserwechsel machen kann, nützt das nicht viel. ?

  • Hallo,

    ganz lieben Dank für die vielen Antworten.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Becken neu gekauft hast. Hast Du das damals mit Essigessenz-Wassergemisch ausgewaschen?

    Ja, mein Becken war neu und nein, habe ich nicht. Ich habe es nur teilweise gefüllt gehabt, um zu gucken, ob es dicht ist und dann mit Wasser ausgeputzt.

    Wenn du jedoch am Leitungswasser fest halten willst, misch bitte den Aufbereiter unbedingt vorher in das Wechselwasser. Nicht erst im Becken. Für mich hat es sich so gelesen, als ob du den Aufbereiter nur ins Becken gibst.

    Ich habe ihn beim aller ersten Mal ins Becken gegeben, sonst immer in den Eimer.

    Ich würde auch mehr füttern. Aber solange man nicht guten Gewissens ordentliche Wasserwechsel machen kann, nützt das nicht viel. ?

    In meinen Becken leben schon gefühlt hunderte von kleinen Scheibenwürmchen, deshalb war ich da etwas vorsichtig ;)


    Ich habe erstmal bei der Vorbesitzerin der Garnelen nach deren Wasserwerten gefragt, dort scheint es keine Probleme zu geben. Den Boden tausche ich auf jeden Fall. Osmose muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, paar YouTube Videos gucken und hoffentlich feststellen, dass das nicht so kompliziert ist. Wenn ich auch auf Osmosewasser umstellen sollte, könnte ich dann Soil verwenden oder macht mir das das Wasser zu weich? Da ich schon die Dünger von Ada habe, die ja eigentlich auf den Boden abgestimmt sind, würde es mir das Düngen vermutlich leichter machen.

  • Marina


    Ich hatte mich auch echt schwer getan mit der Osmose weil es furchtbar kompliziert klang, aber im Endeffekt ists genauso easy peasy wie den Wasseraufbereiter ins Leitungswasser zuzugeben. Man hat den Bogen recht schnell raus ?


    Ich empfehle dir zu den Salzen, die du brauchen wirst (ob flüssig oder pulver ist jedermanns eigener Geschmack), noch ein TDS Meter, um den leitwert des Osmosewassers zu überprüfen, vor und nach dem Aufsalzen.


    Und zu Anfang rate ich dir noch, vor dem Wasserwechsel und nach dem Wasserwechsel die Parameter mittels Tröpfchentest zu überprüfen, genauso wie im Eimer das Wechselwasser. Ist am Anfang ne ordentliche Messerei, aber man bekommt ein Gefühl dafür (grade mit dem Leitwertmesser) wanns passt?


    Also nur ran an den Speck, ich kann Osmose echt empfehlen, grade wenns mit Leitungswasser nicht so pralle läuft ?

  • Ich habe mich dann doch für Osmosewasser entschieden. Mein Freund war deutlich schneller überzeugt als ich, als ich von besser schmeckendem Kaffee erzählt habe ;)

    Ich bleibe auch bei Kies, nicht, dass sich meine Turmdeckelschnecken auflösen oder sowas.

    Insgesamt habe ich also eine Osmoseanlage, GH up, KH up, einen Leitwertmesser, Kies und Phosphatdünger bestellt. Wie würde ich denn die Umstellung machen? Jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel mit Osmosewasser? Oder kann ich quasi alles in eins machen, also wie oben zum Boden tauschen beschrieben alles raus, neuer Boden rein, dann mit aufgesalzenem Osmosewasser auffüllen und die Tiere quasi neu eingewöhnen? Ist es sinnvoll, das Becken zwischendurch, wenn es leer ist, nochmal mit Essigessenz-Wasser Mischung auszuputzen, weil ich das am Anfang nicht gemacht habe?

  • Hallo Marina,


    die Garnelen und Schnecken könntest Du in einem Eimer oder Ersatzbecken mit dem aktuellen Filter ohne Bodengrund separieren und Dein Hauptbecken neu gestalten. In dem Quarantänebecken jede Woche das Wasser wechseln, auf Sauerstoff schauen und das eigentliche Becken normal einfahren lassen und täglich eine Prise Staubfutter hinein geben. Für das bisherige Becken gibt es tolle Filter https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition


    Die Tiere in Quarantäne kannst Du dann langsam an das Osmosewasser eingewöhnen. Wenn Dein Becken eingefahren ist, kannst Du die lebenden Tiere in Quarantäne auch langsam an das eingefahrene Becken eingewöhnen. Achte aber in beiden Fällen auf Nitrit.

  • Guten Morgen :)

    an einen Filter habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich rufe Tom nachher mal an, vielleicht kann ich den zu der Bestellung von gestern noch hinzufügen.

    Meine Pflanzen etc kann ich aber weiter verwenden, oder? Die Stängelpflanzen würde ich abschneiden und als Stecklinge neu einsetzen und das Gras müsste ich ausbuddeln und würde es dann gut abwaschen. Der Rest sind sowieso Aufsitzerpflanzen.

    Ich habe sowieso schon über ein zweites kleines Pflanzenbecken nachgedacht, wollte mit damit aber eigentlich viel Zeit lassen und erst mal das erste zum funktionieren bringen. Dann besorge ich doch schonmal das Aquarium und nutze das als Quarantänebecken. Können die Tiere ein paar Wochen ohne Lampe überleben?


    Leider habe ich gerade schon wieder eine tote Garnele aus dem Becken gefischt, dabei dachte ich, die Tiere sind wieder aktiver :(


    Schöne Grüße

    Marina

  • Bei den Pflanzen hast du ein Restrisiko, dass sie mit Schadstoffen belastet sein könnten.

    Wo hast du sie gekauft?


    Wenn sie von einem vertrauenswürdigen Händler sind, würde ich sie weiter verwenden.


    Das Becken würde ich sicherheitshalber, wenn es sowieso schon leer ist, mit Essigwasser auswaschen.


    Wenn du die Pflanzen und den Filter weiter verwendest, könntest du aus meiner Sicht den Besatz auch wieder (nach langsamem umgewöhnen) in das Becken zurück setzen. Die Mikrofauna wäre ja in dem Quarantänebecken ebenfalls nicht vorhanden und den Nitritwert musst du hier wie da erstmal im Auge behalten. Den Vorteil sehe ich unter anderem darin, dass du nach der Umstellung auf Osmosewasser auch bedenkenlos große Wasserwechsel machen kannst.


    Den Filter bitte nicht auswaschen und den neuen Filter 4 Wochen parallel im Becken einlaufen lassen.


    Life! Würde ich 1x täglich vielleicht ein viertel Löffelchen geben und dazu 1-2 braune und erstmal ein kleines grünes Blatt anbieten. Die Fütterung erstmal vorsichtig an die nitrifizierenden Bakterien anpassen und wenn kein Nitrit entsteht, dem Appetit des Besatzes. Wenn keine Mikrofauna vorhanden ist (entweder noch nicht oder von starkem Besatz aufgefuttert) ist Toms Richtwert auf der Futterdose perfekt.


    Viel Erfolg. Die Entscheidung für Osmose ist goldrichtig! :)


    Ich vergaß:

    Ich bin aus meiner Erfahrung heraus nicht so der Fan von Bakterien-Mittelchen zum Einfahren. Allerdings habe ich von Microbe Lift das Special Blend schätzen gelernt. Gerade anfangs, wenn immer mal Mulm oder „Würstchen“ auf dem Bodengrund rumliegen, schiebt das Mittel den Abbauprozess merklich an.