Ich habe da mal eine Frage

  • Wie auch immer bin ich Wirbellosen-Urgestein und ein langjähriger Fori, und habe nun das Sterben vieler Foren erlebt. Sage nur Crustawelt, Garnelenforum, Wirbellotse, die schalten einfach die Server ab, irgendwann werden die Festplatten gelöscht.
    Und wo ist dann das Wissen das hunderte aufgeschrieben haben? Wo sind die Bilder? Die z.B. beweisen würden das etwas gaanz neeues schon vor 20 Jahren da war?


    Wie ist das hier?

  • Hallo Hans,


    ich möchte selbst nicht viel zu den anderen Foren schreiben, auch wenn ich die kenne und zum Teil selbst dort angemeldet war. Ich denke, dass das Forensterben auch ein Teil der Administration und Moderation geschuldet ist. Hier wird sehr darauf geachtet, dass "die freundliche Welt der Wirbellosen" ihren Namen trägt, so dass auch ein Neuling hier herzlich Willkommen ist.


    Aber letztendlich wird hier so schnell nichts abgeschaltet, solange Tom sein Hobby ausübt. Der investiert sehr viel Herzblut in die Garnelenwelt und teilt diese mit uns.

  • Ich persönlich bin nur in einem Forum und das ist hier.

    Ich wehre mich nicht gegen Neuerungen, aber facebook und co sind ein Grauen für mich. Ich steige da nicht durch, verworrene Einstellungen und irgendwie hat man nur noch Freunde die ich nicht kenne.Wo soll man da Hilfe bekommen? Ist eben nur ein Bilderbuch8o mit meist unsinnigen Einträgen.

    Daher hatte ich lange überlegt mich hier anzumelden. Wusste ja nicht wie es läuft, wo muss ich mich anmelden, wie antworte ich, nur nichts falsch machen.

    Ich wurde hier so nett aufgenommen und meine Fragen wurden beantwortet, obwohl meine gestellten Fragen schon "tausend" andere vor mir auch schon gestellt hatten, aber ohne das Gefühl zu haben, irgendeinen damit zu nerven, wurde alles nett beantwortet. Wenn nur jedes Forum so wäre.

    Ich finde den Aufbau hier sehr verständlich, organisiert und was ganz wichtig ist: Ein riesen Lob an die Moderatoren. Ihr seid ein tolles Team:thumbsup:

    Ohne Euch hätte ich vielleicht damit erst gar nicht angefangen. Und ein Dank auch an Tom. Tolle Produkte, kompetente Beratung.

    Ich wüsste nicht, was man anders machen sollte, warum was Perfektes ändern.

    Ich bin gerne hier:thumbup:

  • Das Forensterben sehe ich nicht unbedingt wegen Facebook. Klar, es sind dort viele angemeldet, aber wie Du schon geschrieben hast, kann man dort nicht nachlesen bzw. recherchieren. Aber um ein Forum am Leben zu halten, muss es gut geführt werden, besonders in der heutigen Zeit, wo nur gemeckert oder genörgelt wird. Ich war auch im W-Forum und habe mich da nicht wohl gefühlt, weil da ganz wenige nicht so nette Menschen hinter den Profilen stecken und das reicht schon aus, um wieder die Tür zu schließen und hatte um Löschung meines Profils gebeten.


    Ich hatte gerade einen Thread eines neuen Users hier gelesen, der schon von gleich zu Anfang schrieb... bitte steinigt mich nicht, denn ich habe wahrscheinlich Fehler gemacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Forensprache in der heutigen Zeit nicht dolle ist. In den anderen Foren hätte der teilweise ein auf die Mütze bekommen und hier irgendwie nicht. Er fühlte sich Willkommen und hat sich herzlich bedankt und genau das tut gut. Und genau das mag ich sehr an diesem Forum. Ich weiß nicht, wie die das hier machen oder ob es hier nur nette Menschen gibt, aber das ist schon sehr stark und muss hier den Hut vor jeden einzelnen User ziehen!

  • @Sandro77 Du bringst gute Argumente, bitte gestatte das ich eins nach dem anderen beantworte, es wird so klarer.

    • Forum muss gut geführt werden:Stimmt, es muss auf Netiquette, Umgangsformen, respektvolles Verhalten usw. geachtet werden. Politische Äusserungen sind verboten. Als Forenbetreiber muss man entscheiden wie man mit Werbung um geht.
    • Bitte steinigt micht nicht: Ist eine Redensart die ich schon oft benutzt habe um eine "unmögliche" Entscheidung an zu kündigen :-) Dieses Steinigen (shitstorm) kenne ich aus Fachforen gar nicht, da wird höchstens mal ein Troll (gibts die überhaupt noch?) gesteinigt. Und wie ich das sehe, ist das hier das letzte Fachforum das online ist.

    Dies hier ist ein Fachforum, wahrscheinlich das letzte in dieser speziellen Ausrichtung. Es ist gut das es Menschen gibt die Wissen wollen.

  • Das Garnelenforum ist mittlerweile auch wieder online..

    Da schreibe ich zum Beispiel aber nicht mehr, gerade weil in diesem Forum ein so netter Ton herrscht. Ich bin zwar nie mit jemandem aneinander geraten, aber hier ist es einfach noch netter. (Außerdem hat das Gf keine smartphonetaugliche Oberfläche :D)...


    Bei Facebook sind halt viele Züchter, auch größere. Da kann man die neusten Trends in der Garnelenzucht gut beobachten (und mögen - oder auch nicht).. Ist halt zum Teil auch eine ziemliche Beweihräucherung..


    Bei ganz speziellen Fragen bekommt man da aber auch oft keine zufriedenstellende Antwort bzw gar keine..

  • @Sandro77 Du bringst gute Argumente, bitte gestatte das ich eins nach dem anderen beantworte, es wird so klarer.

    • Forum muss gut geführt werden:Stimmt, es muss auf Netiquette, Umgangsformen, respektvolles Verhalten usw. geachtet werden. Politische Äusserungen sind verboten. Als Forenbetreiber muss man entscheiden wie man mit Werbung um geht.
    • Bitte steinigt micht nicht: Ist eine Redensart die ich schon oft benutzt habe um eine "unmögliche" Entscheidung an zu kündigen :-) Dieses Steinigen (shitstorm) kenne ich aus Fachforen gar nicht, da wird höchstens mal ein Troll (gibts die überhaupt noch?) gesteinigt. Und wie ich das sehe, ist das hier das letzte Fachforum das online ist.

    Dies hier ist ein Fachforum, wahrscheinlich das letzte in dieser speziellen Ausrichtung. Es ist gut das es Menschen gibt die Wissen wollen.

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte leider andere Erfahrungen gemacht. Mich schrieb sogar ein User an und empfahl mir, daß ich mein Hobby aufgeben soll, weil ich Quatsch schreibe und dieser schon über 10 Jahre Garnelen hält. Aber gut, letztendlich muss man sich eh entscheiden, wo man verbleiben möchte. Ich bin genauso wie Du froh, dass es wenigstens noch ein aktives Forum gibt, wo sich viele Freunde der Aquaristik viel Mühe geben. Es sind sicherlich hier und da mal Beiträge, die vielleicht nicht so stimmen, aber das wird verziehen.

  • Hallo Tom.


    verzeihe bitte, aber mein Satz war nicht ganz zu Ende geschrieben. Wenn jemand Beiträge schreibt, die nicht ganz stimmen, so helfen andere nette Aquarianer das richtig zu stellen, ohne oberlehrerhaftes schreiben.