Rote Aquariumpflanzen

  • Hallo,

    ich brauche mal ein paar Tips von euch und zwar wachsen in meinem Nano Becken einfach keine roten Pflanzen

    Alle grünen Pflanzen wachsen gut, ohne CO2-Zufuhr was ich auch nicht möchte, nur die roten Pflanzen wollen einfach nicht ;(


    Muss ich den Traum von roten Pflanzen aufgeben ?

  • Hallo,


    Soviel Ahnung von Wasserpflanzen habe ich zwar nicht ;), aber was wohl alle "roten Pflanzen" gemein haben ist, dass sie eine anständige/ordentliche Beleuchtung fordern.

    CO2 ist wohl auch förderlich bzw. bei Manchen ein Muss.

    Dazu noch eine passende Düngung.


    Ich habe eine rote Pflanze die tatsächlich eit ist und habe kein CO2.

    Oft steht das in der Beschreibung vom Verkäufer was die jew. Pflanze braucht um besonders gut zu wachsen.

  • Ich habe eine rote Pflanze die tatsächlich eit ist und habe kein CO2.

    Oft steht das in der Beschreibung vom Verkäufer was die jew. Pflanze braucht um besonders gut zu wachsen.

    Auf die Beschreibungen oder die Verkäufe verlasse ich mich nicht mehr.

    Oft steht dabei CO2 nicht nötig. Die Beleuchtung ist eine LED Lampe.

    Ich dünge mit dem Easy-Life ProFito Dünger.


    Was hast du denn für eine rote Pflanze, vielleicht wäre das noch ein letzter Versuch.

  • Für rote Pflanzen brauchst du tatsächlich ordentlich Licht. So um die 40 Lumen/L dürfen es vermutlich schon sein. Bei 35 Lumen/L wurde es bei mir schon eng mit der Farbe.

    Dünger ist auch nicht unwichtig, aber normale Düngung ist schon ok. CO2 erleichtert es sicher, ob das essenziell ist, weiß ich nicht.

  • Hallo Fabian,

    die LED Lampe ist in der Abdeckung vom Tetra AquaArt Aquarium drin daher kann ich keine weiteren Angaben finden.

    Es geht nicht nur darum, dass die Pflanze knallrot wird sondern das sie überhaupt wächst. Sie kümmert so vor sich hin im Gegensatz zu den grünen Pflanzen die super gut wachsen.

  • Welche Pflanze ist das denn? Wenn nicht alles an Nährstoffen in der richtige Menge da ist, wachsen Pflanzen halt nicht gut. Mit Nährstoffen meine ich Makronährstoffe (wie Kalium, Nitrat, Phosphat) und Mikronährstoffe (wie Eisen, Magnesium, Calcium,...) und CO2 und Licht. Jetzt gibt es anspruchslose Pflanzen die von allem wenig brauchen oder sogar auch mit fehlenden Nährstoffen akzeptabel wachsen, aber da gehören rote in der Regel nicht zu. Die brauchen meistens von allem was mehr.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Was heißt denn "grüne Pflanzen" bei dir? Wasserpest ist grün und wächst Bombe selbst unter schlechtesten Bedingungen (wie z.b. dem vermutlich funzeligen Licht bei dir). Es gibt aber auch sehr anspruchsvolle grüne Pflanzen.

    Nur weil deine "grünen Pflanzen" gut wachsen, muss das nicht für alle anderen auch zählen ?

    Sollte deine rote Pflanze z.b. Rotala macandra sein - vergiss es! Die braucht z.b. viel Licht und eine gute und konstante Eisen- Nährstoff- und CO2 Versorgung.

    Am besten vorher Mal googlen, auf den Verkäufer oder die Zettel an der Pflanze würde ich mich nicht verlassen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Mit den integrierten Lampen in den Komplettsets hat man bei Anspruchsvolleren Pflanzen eigentlich keine Schnitte.

    Was du probieren kannst ist die Ludwigia Palustris Super Red. Die wächst leidlich gut in meinem recht spärlich beleuchteten bettabecken und ist auch rot, trotz des wenigen Lichts

  • Was du probieren kannst ist die Ludwigia Palustris Super Red. Die wächst leidlich gut in meinem recht spärlich beleuchteten bettabecken und ist auch rot, trotz des wenigen Lichts

    Danke Lisa für den Tip.

    Ich werde mir die Pflanze kaufen, dass ist dann der letzte Versuch vielleicht klappt es ja.

  • Ich habe seit 3 Wochen die Althernathera reineckii Mini (Mini Papageienblatt) und die ist mir trotz CO2 (und vermutlich ausreichend Licht - Daten der Leuchte finde ich keine) "ergrünt". Hatte vorher mit dem JBL Ferropol gedüngt. Aber das war wohl nicht genug. Habe dann auf eine Düngung mit AquaRebell NPK, GH Boost und Eisen umgestellt und keine 3 Tage nach der ersten Düngung wurden die Pflanzen wieder rötlicher!

    Auf dem Foto sieht man noch die unteren Blätter, die ziemlich grün sind (in echt nochmal grüner), die oberen bekommen auf der Unterseite schon die Pinke Farbe und oben kommt es auch immer besser heraus. Seit ca. 1,5 Wochen bekommen sie jetzt den optimierten Dünger.

  • Ja, Düngung und Leitungswasser ist ein Kapitel für sich. Bei mir fehlt eigentlich nur Kalium und vielleicht Eisen. Nitrat und Phospat ist genug da und da reichen die Wasserwechsel. Auch Kalk=Magnesium + Calcium ist bei meinen mittelharten Wasser genug vorhanden.

    Also dünge ich nur Kalzium 2* pro Woche 4,0 ml und 1* Eisen zu.

    Fadenalgen sind sporadisch da, aber immer nur an bestimmten Stellen.

    Rote Pflanzen wachsen bei mir garnicht (kein CO2 und schwaches Licht). Habe schon verschiedene rote Pflanzen ausprobiert, keine Chance. Die einzige Pflanze, die auch leichte Rottönung aufweist und sich wohlfühlt ist Hygrophila araguaia

    LG Winni

  • Hast du den NPK als Kombidünger? Mit Leitungswasser?

    Solltest du jetzt auf einmal Algen kriegen dann könnte es daran liegen.

    Mein fürsorglicher und überaus zuvorkommender Wasserversorger hat in weiser Voraussicht das Trinkwasser für Aquarianer mit einer mehr als ausreichenden Menge Nitrat (NO3 ) vorgedüngt. Dadurch ist das Verhältnis bei mir mit diesem Kombiprodukt in Ungleichgewicht geraten.

    Ich benutze nur noch den Eisen- und Phosphatdünger und alles ist super, schöne Pflanzen keine Algen. Danke an kettwi an der Stelle die mich drauf gebracht hat.

    Mal im Hinterkopf behalten.

    Ja, es ist NPK auf Leitungswasser. Für N und K fehlt mir leider noch der Test, aber P ist in meinem Leitungswasser nicht vorhanden.

    Danke für den Hinweis! Hatte immer mg/lg statt g/l gelesen (bin irgendwie trotz mehrfachen lesens immer von mg/l bei den Werten des Wasserversorgers ausgegangen). Dann ist wirklich viel Nitrat drin.

    Aber auf die paar mg/l die ich dazusätzlich dazu gebe kommt es dann ja nicht mehr an (8000mg/l oder 8020mg/l)...


    Es wird echt mal Zeit, dass ich mir den JBL Aquascape Koffer zulege, dann sind auch die Tests wieder verwertbar (mein Sera Koffer war noch ein "Erbe" von einem Kumpel).

  • Gleich doppelt von den Einheiten veräppeln lassen.. 8-20g/m³ entsprechen dann ja wieder 8-20mg/l also alles im grünen Bereich... (und ich schaue mal, wie ich meine Düngung anpasse)


    Aber jetzt lieber wieder zurück zu Hollys Thema ;)

    Wollte eigentlich nur ansprechen, dass man bei den roten Pflanzen auch auf die Düngung achten sollte.

  • Ich habe mir bei der Neueinrichtung meines Beckens auch einige rote und braune Pflanzen ins Becken gesetzt.


    U.a. eine Rotala H'ra, Rotala Vietnam, Cryptocoryne albida 'Brown', Pogostemon stellatus, Ludwigia palustris "Super Red" und Cryptocoryne wendtii "Affinis Rot".


    Durch gute Beleuchtung 6500 K und CO² (20 mg/l) sind die wirklich rot geworden. Ich gebe auf 150 L Aquarium und ca. 20 Pflanzen 3 ml tropica Premium Nutrition (ohne Nitrat und Phosphat), 1 ml Mikro Spezial FE von Aqua Rebel und 2 ml Basic Phosphat von Aqua Rebel ins Becken. Nitrat wird durch die Abfallprodukte der Fisch-/Garnelennahrung und Ausscheidungen erzeugt, so dass ich das nicht extra zudünge. Laut AquaOwner soll ein Makro-Nährstoff am Minimum gehalten werden, damit die roten Pflanzen rot werden. Video (sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen).


    Leider habe ich noch Algen im Becken (Einfahrphase), aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, die Pflanzen so rot bekommen zu haben :)

  • Ja, Düngung und Leitungswasser ist ein Kapitel für sich.

    Rote Pflanzen wachsen bei mir garnicht (kein CO2 und schwaches Licht). Habe schon verschiedene rote Pflanzen ausprobiert, keine Chance. Die einzige Pflanze, die auch leichte Rottönung aufweist und sich wohlfühlt ist Hygrophila araguaia

    LG Winni

    Danke Winni,

    puhh bin ich froh einen *Leidensgenossen* gefunden zu haben.

    Letzter Versuch mit der Pflanze die du bei dir wächst, vielleicht habe ich ja Glück :-)