Braun Orangener Pilz? Krankheit? Was ist das?

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich brauche eure Hilfe:

    Eine meiner Blue Velvet Garnele habe ich gestern tot aufgefunden, die erste Tote in den 2 Monaten dass die Garnelen jetzt im Nanocube sind. Sie hat irgendwie einen orangenen/braunen Pelz auf ihrem Rücken und der Panzer scheint irgendwie aufgerissen. Ich verlinke ein paar Bilder..


              


    Weiss jemand was das ist? Ich habe lange im internet verbracht um nach der Antwort zu sucheN aber wegen der Farbe passt es irgendwie nirgendwo rein.. oder bin ich zu blöd?


    Infos die vielleicht helfen zu wissen:

    Ich und das Aquarium sind recht neu in unserem Hobby, das Aquarium läuft seit 3 Monaten, die Garnelen sind drinne seit 2 Monaten.


    Das Aquarium ist ein Aquaponic system mit Garten, also das Wasser wird von Gartenpflanzen gereinigt, jedoch hält mich dass nicht ab wöchentlich den Mulm ab zu saugen wegen möglichen Essensressten und einen regelmässigen Wasserwächsel zu machen.


    Werte gemessen am 03.08

    No2 > 0.05mg

    No3 > 5mg

    Ph 7.5

    Gh 10

    Kh 3

    Cu 0


    Ich hatte letztlich für ca 2 Wochen ein hohen KH wert und habe diesen mit Ph/Kh minus von Tetra gesenkt...


    ich habe noch eine andere Garnele gefunden die auf dem Rücken eine braune Verfärbung hat und diese habe ich jetzt erst mal isoliert weil ich nicht weiss ob das jetzt gefährlich Ist und auf die anderen Tiere überspringen kann oder nicht. Dazu verlinke ich auch noch zwei Bilder:


         


    ich wäre mega dankbar um eure Hilfe! Ich möchte die kleibe garnele nicht länger isolieren als nötig. ?(



    Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Läuft seit 2 Monaten, seit 1 Monat mit Blue Velvet Garnelen.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Sollten 18 sein, sehen tu ich meist aber nur 8-9.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Abwächsluchsweise:

    - Pudding classic von GT essentials

    - Laubmix 6 Sorten (Brombeer, Kräutermix, nano Eiche, Wallnuss, nano Buche usw.)

    - Garnelensticks/Shrimpsnacks (Löwenzahn, Kräutermix, Maulbeere, usw.)

    Anfangs sind die Garnelen nie futtern gekommen wenn ich was reingeworfen habe. Habe es dann wieder rausnehmen müssen nach 1 Tag. Mitlerweile kommen paar essen, aber nicht alle.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Eingefahren = 1 Monat

    Mikrofauna wurde nicht gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Wasseraufbereiter von Denerle: Dennerle nano Pflegeset (Wasseraufbereiter, Tagesdünger & Crusta-Fit)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Keines in Verwendung.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Messung vom 03.08

    No2 > 0.05mg

    No3 > 5mg

    Ph 7.5

    Gh 10

    Kh 3

    Cu 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest von Aquili


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Brio35 Filter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor ca 2 Wochen gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Meist wenn ich die Essensreste abgesaugt habe, habe ich auch wieder neues Wasser hinzugetan. Also ca. 3L all 2 Tage. Das Aquarium ist in einer Aquaponic anlag, d.h. das Wasser wird durch Gartenpflanzen geleitet und von diesen gereinigt, daher ist eigentlich ein grosser Wasserwechsel nicht nötig.

    http://www.brioaquaponics.com/aquaponics.htm unter diesem Link findet ihr mein Aquarium und das System dahinter detailierter erklärt.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.5 seit kurzem, vor 2 Wochen für 2 Wochen lang war der Wert auf 8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerlegarnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle Scapers soil


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schiefersteine


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ein kleiner asiatischer Tempel, allerdings jetzt nicht mehr damit ich mehr einen überblick über die Tiere habe.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Bin mir nicht sicher was für ein Holz genau aber ich denke es ist eine kleine Spiderholzwurzel.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    -


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler Handel, genauso wie die Garnelen, vom gleichem Händler.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Es sind keine Plfanzen drinne mit Töpfchen. Ich füge mal ein Bild ein mit der Auflistung der Pflanzen falls das wichtig wäre.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Neue Garnelen, 10 an der zahl, vergangenen Monag, also vor 2 Tagen.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Dennerle nano Pflegeset Tagesdünger


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Aye Aye Sir! :)



    Aquaponic system, links das Aquarium, rechts der Gartenkasten, durchdas das Aquarium geleitet wird und dann gereinigt durch die Pflanzen.



    Bild nach ca 1 Monat, mitlerweile ist der Tempel nicht mehr drin, damit ich die Garnelen besser beobachten kann.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sena.


    Hier sind viele erfahrene Garnelenhalter und -Züchter unterwegs.


    Es würde sehr helfen, wenn du den Fragebogen ausfüllst und ggf. noch Bilder des gesamten Aquariums oder der gesamten Anlage anhängst.

    Für mich sieht das nach Rostfleckenkrankheit aus.

    Das bei der 2. könnte ein Eifleck sein.

    Hattest du in den 2 Monaten Nachwuchs?

  • Hallo zusammen,


    so eine tiefgehende Verfärbung habe ich bisher noch nicht gesehen, kann also nicht wirklich was dazu sagen. Der erste Gedanke von mir war, sind das Parasiten?
    Um da etwas mehr in die Glaskugel kucken zu können (ob es hilft weis ich nicht) wäre zu wissen woher stammen die Garnelen? War das bei Ankunft schon so oder hat sich das entwickelt. Und ggf. würde der Fragebogen helfen. Aber auf Anhieb, echt keine Idee :-(

  • Ich Danke euch bereits für eure Teilhabe! Ich habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt und in meinem Beitrag editiert. Vielleicht könnt ihr noch mehr daraus lesen? Derweilen versuche ich mich mal weiter im internet schlau zu machen und beobachte weiter die kleinen süssen Garnelen.

  • Sorry muss mich verbessern: die Garnelen sind erst sein 1 Monat drin, und nein bisher keinen Nachwuchs gehabt.

  • Zum Wasserwechsel kann ich dir nur folgenden Beitrag ans Herz legen.

    Auch bei deinem Aquaponicsystem werden längst nicht alle Stoffe abgebaut. Die Gartenpflanze zieht, ähnlich wie Unterwasserpflanzen nur bestimmte Nährstoffe aus dem Wasser.

    Was mir noch auffällt, ist dass du Leitungswasser in Verbindung mit Soil verwendest. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Der Soil zieht den PH-Wert nach unten und so bekommst du Schwankungen, die nicht gut sind für die kleinen Krabbler.

    Neocaridina kommen im Allgemeinen ohne Soil ganz gut zurecht.

  • Das Problem bei Soil und Leitungswasser ist, das, wenn du einen großen Wasserwechsel machst, du ja Wasser mit Ph 8 nachfüllst und der Soil (zu Anfang noch) das dann innerhalb kürzester Zeit runter zieht. Die meisten Soils auf 6-6,5. Diese Schwankungen sind nicht gut für Garnelen! Wobei du ja nur kleine Mengen Wasser wechselst und dein Soil nicht sehr aggressiv zu sein scheint, wenn der den Wert nur auf 7,5 runter zieht. ? Aber der schwankende pH-Wert erklärt nicht die orangen Flecken. Habe ich persönlich so auch noch nicht gesehen, auch nicht im Internet.

    Da du vor kurzem ja noch Garnelen nachgekauft hast, evtl. Bakterienunverträglichkeit? Ich würde auf Bakterien raten. Aber ausdrücklich "raten" - ich weiß es nicht. Bei Krankheiten oder Bakterienproblemen kann ein großer Wasserwechsel (mind. 70 %, besser 90) nie schaden! Es nimmt Krankheitserreger und Bakterien weg/ die werden stark verdünnt durch die große Menge Frischwasser.

    Ist halt nur nicht optimal bei Leitungswasser und Soil.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo und herzlich Willkommen Sena,


    kannst du bitte noch die Werte deines Leitungswassers ergänzen? Das ist ebenfalls wichtig.


    Wie Bernd-tm schreibt, ziehen die Pflanzen vermutlich für Fische genügend Schadstoffe aus dem Wasser, allerdings haben Garnelen sehr viel höhere Ansprüche an die Qualität des Wassers. Vielleicht geben die Wurzeln der "Gartenpflanzen" ja auch bei ihrem Stoffwechsel irgendwas ab? Nicht umsonst gibt es in der biologischen Landwirtschaft Mischkulturen, bei denen sich die Pflanzen (auch unterirdisch) gegenseitig ergänzen.

    Im übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Aquarienpflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen, wenn der Garten mitpartizipiert.


    Was auch immer deine Garnele hat, letztlich entstehen Krankheiten immer dann, wenn das Immunsystem nicht optimal arbeitet.

    Dazu benötigt es eine optimale Versorgung der Garnele mit allen wichtigen Nährstoffen. Mit deinem Laub liegst du schonmal richtig. Allerdings fütterst du zu wenig. Garnelen benötigen 24/7 Futter. Das heißt, der Darm der Garnele muss immer gefüllt sein. Das ist mal die Grundvoraussetzung für ein stabiles Immunsystem. Also bitte 2x täglich die Menge einer halben Erbse füttern.


    Im Übrigen leben Garnelen nicht nur vom (Staub-)Futter sondern auch von den im Becken vorhandenen Mikroorganismen. Leider hast du die in der Einfahrphase nicht gefüttert, sodass sich nur wenige entwickelt haben. Das fehlt sicherlich im biologischen System dem Beckens und auf dem Speiseplan.


    Das Becken ist auch zu sauber. Wie schon geschrieben, benötigt das Becken Mikroorganismen, welche sich im Mulm bilden. Wenn du aber immer alles absaugst und wegmulmst, kann sich nichts entwickeln. In gut eingelaufenen Becken mit einem ausreichenden Filter liegt kein Mulm rum, außer in Eckchen, Ritzen und Winkeln, wo die Garnelen ihn durcharbeiten und wegmampfen.


    Ich habe (unter Anderen) ein stark bewachsenes 30 cm Becken, welches man kaum mulmen kann. In der Ecke unter dem Filtereinlauf sammeln sich immer Moosreste, Süßwassertang und darin natürlich immer jede Menge Mulm. Dort finden sich immer die meisten Garnelen und auch immer die Babys und Junggarnelen, bevor sie dann irgendwann auf Beckenerkundung gehen.


    Auch sollte ein Filter nur dann gereinigt werden, wenn seine Leistung deutlich nachlässt. Bis dahin leben dort für die Wasserqualität wichtige Bakterien und Organismen.


    Auch die Wasserqualität spielt eine wichtige Rolle. Das Wasser kann für unsere Garnelen nicht zu sauber sein. Die Schadstoffe finden sich gelöst im Wasser, zumindest das, was nicht von Bakterien verarbeitet wird. Wir empfehlen hier immer wieder aufgesalzenes Osmosewasser. Nur da kann man garantieren, dass nichts im Wasser ist was wir nicht drinhaben möchten. Wasserwechsel sollte im wöchentlichen Wechsel erfolgen: 50%/50%/90%. Mindestens. Wenn weniger gewechselt wird, bleiben zu viele Reststoffe im Becken.


    Diese Parameter haben sich in der Praxis vielfach bewährt:

    Ordentlich füttern

    die Biologie wenig stören

    ordentlich Wasser wechseln mit "gutem" Wasser. Leider gibt es das immer seltener aus der Leitung.

    Darauf achten, dass die Wasserwerte wenig schwanken.

    Ein ordentlicher Pflanzenwuchs ist hilfreich.


    Dann sollte es ohne nennenswerte Probleme laufen.

  • Das ist kein Pilz oder so was, das ist ein Parasit. Eine Karpfenlaus oder so ähnlich, ganz deutlich sieht man auf Bild 1 die Beine und auch die Augen von diesem Vieh.

    Hier ein link zu Fischläusen
    Auf jeden Fall würde ich alle befallen Tiere rausfischen. Es gibt wohl kein Medikament gegen Fischläuse in der Aquaristik und diesem besonderen Fall zweimal nicht, denn wie sollte man einen so eng verwandten Parasiten in einem Garnelenbecken behandeln. Meiner Meinung nach sind die befallenen Garnelen sowieso so gut wie tot, wenn so ein Riesenvieh an ihnen saugt.
    Die Frage ist wo kommen die her? Bisher habe ich sowas höchstens mal beim Fischen gesehen.