Luftpumpe für 18 Becken (a 25 l), Empfehlungen ?

  • Hallo Leute !


    Bin gerade dabei, ein zweites Zuchtregal aufzubauen, welches im Endausbau 18 25l - Becken aufnehmen wird.


    In den Becken kommen HMF-Filter (jeweils zur Rückseite 25 cm), angetrieben von Lufthebern, zum Einsatz.

    Nun suche ich für den Antrieb der Luftheber eine Luftpumpe.

    Die Pumpe wird im Keller stehen und zum Zuchtregal bzw deren im Parterre mit einem Luftschlauch durch die Kellerdecke zur Druckdose für das Regal verbunden werden. Das Betriebsgeräusch der Pumpe ist also nicht so wichtig, solange man sie nicht durch die Decke aus dem Keller im Parterre hört.


    Folgende Kompressoren hab ich gefunden:


    Atman HP-8000, 4200 l/h


    Resun LP-60, 4200 l/h


    Resun Luftpumpe ACO-003, 3900 l/h


    Gibt es dazu Erfahrungen oder habt ihre andere Kompressoren in Verwendung, die ihr empfehlen könnt ?


    Tom rechnet ja hier für die Dimensionierung der Pumpe mit etwa 1 W Kompressorleistung pro Luftheber.

    Damit wären die von mir vorausgewählten Kompressoren alle überdimensioniert für 18 Becken. Allerdings warnt Tom ja auch vor dem Leistungsverlust durch lange (und dünne) Zuleitungen bis zur Druckdose.

    Beim anderen Regal hab ich 10 Luftheber an einer Atman HP-4000 mit 20 W im Einsatz, die auch im Keller steht. Und hier hab ich den Eindruck, dass die Pumpe bei den 10 Hebern an ihre Grenzen gelangt.

    Da möchte ich - ebenso wie beim neuen Regal - noch optimieren, indem ich eine dickere Zuleitung von der Pumpe bis zur Druckdose verwende. Aktuell ist hier nur 4/6 mm Luftschlauch im Einsatz wegen der kleinen Bohrung in der Kellerdecke.


    Vielleicht gehen dann alle künftig knapp 30 Becken gar mit einem Kompressor ?


    Was meint ihr ?


    BG

    Michael

  • Hi,


    klar gehen die mit einem Kompressor!


    Schau dir mal die Hi-Blow oder die Hailea HAP Serie an, da findet man bestimmt was passendes!


    Ich habe die HAP-80 zur Zeit im Keller und bin damit sehr zufrieden! Hatte auch schon Medo-Kompressoren im Einsatz, sehr gut und leise, würde ich auch jederzeit wieder nehmen!

    Eine Sehr gute Serie sind auch die Hi-Blow Xp-Serie von Takatsuki! Exzellente Pumpen!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Servus Christian !


    Danke für deine Hilfe.


    Die Hailea HAP 80 ist also bei dir im Einsatz. Schaut sehr gut aus und ist vom Preis her auch vergleichsweise attraktiv; liegt da etwa gleichauf mit der Resun LP-60.


    Die Hi-Blow XP-80 hingegen ist ungefähr doppelt so teuer.


    Hmm .... gar nicht so einfach :/


    BG

    Michael

  • Hi erstmal

    Ich betreibe meine Anlage mit 30 Lufthebern mit der HiBlow XP40 und habe immer noch eine wenig Luft für weitere Becken.

    Verbrauch liegt nach Messgerät bei 27 Watt.

    Würde dir raten bei den Pumpen mal die Leistungsdiagramme zu Vergleichen da sieht man mal den Unterschied.

    Nehmen wir die HAP-80 im Vergleich zur XP60 bei 0,1 bar als Gegendruck. Was einer Einblasstiefe von 1 meter entspricht. Und das bei ca. 0,30€/kwh

    HAP-80 knapp 60L/min bei 65 Watt Stromkosten 171€

    XP-60 knapp 72L/min bei 39 Watt Stromkosten 103 €

    Noch sparsamer sind Thomas oder Fujimac Membranpumpen.


    Da du die Pumpe ja länger nutzt würd ich zu einer teurern tendieren welche allein schon die Stromkosten senkt.


    Lg Florian

  • Hi Florian,


    schön auseinanderklamüselt!


    Wollte damals auch eine XP nehmen, waren nur nicht schnell genug lieferbar, da ich dringend ersatz brauchte, sollte ich mal wieder was brauchen kommt die in die engere Auswahl!


    die anderen von dir gennanten kannte ich noch gar nicht, danke für die Info, werde ich mir mal ansehen!

  • Hi

    Kein Problem ;-)

    Hatte mich in letzter Zeit ein wenig damit beschäftigt.

    Auf die Thomas und Fujimac Pumpen bin ich durch Zufall bzw. Koi Bereich gestoßen.

    Sind zwar nicht gerade günstig aber bei der Leistung/Stromkosten eigentlich unschlagbar .

    Wichtig ist halt das man die Leistungskurven der Pumpen vergleicht und dazu den Strombedarf.

    Bei steigenden Gegendruck Verbrauchen die Pumpen meistens noch einen Tick weniger.

    Lg Florian

  • Also ich habe hier eine Ringleitung mit max 40 Becken, betrieben von einer Resun LP 40/ bzw einer Hailea 40. Mit allen 40 Becken wird das knapp, ich betreibe auch nur noch um die 20. Heute würde ich eine dickere Ringleitung machen die sollte schon 40 mm haben, habe jetzt 19 und das ist ein zu kleiner Durchmesser, die Luft verteilt sich nicht wirklich gleichmäßig.

    Warum 2 Pumpen, weil man die braucht. Wenn so eine Pumpe steht und das kommt, dann brauchst Du sofort Ersatz, nicht morgen, sofort!! Und dann geht die andere zur Reparatur.

    Deine 60er sollten also 18 Becken schaffen, aber bitte denke an die Dicke/Grösse der Ringleitung/Druckdose.

  • Hallo Hans !


    Ich werde gerne berichten.

    Zwei Pumpen habe ich sowieso, eine HP-4000 wird entweder als Reserve ins Regal gestellt oder weiter für das zweite Regal in Betrieb bleiben. Je nachdem, ob die Resun für beide Regale ausreicht oder nicht.

    Ich habe keine Ringleitung, sondern pro Regal je eine Druckdose mit 1500 mm Länge und 40 mm Durchmesser. Das Nadelöhr dürfte in meinem Fall bei der Zuleitung von den Pumpen im Keller zu den Druckdosen im Büro liegen. Der Durchmesser dieser Zuleitung ist wegen der kleinen Durchführung in der Kellerdecke mit etwa 11 mm begrenzt. Ich habe schon einen entsprechenden Aquaristikschlauch 11/8 mm liegen und werde damit testen, was "oben" ankommt.


    BG

    Michael

  • Hallo miteinander !


    So, ich die Resun LP 60 versuchsweise in Betrieb genommen. Vorher noch die Zuteilung von der Pumpe bis zu den Druckdosen durch einen 11/8er-Schlauch vergrößert.


    Die Resun schafft die bisher angeschlossenen 16 Becken / Luftheber locker.

    Zu locker, würde ich sagen.

    Es haut mir nämlich regelmäßig von der selbstgebastelten Druckdose (Marley - HT-Rohr 40 mm, Länge 1500 mm) den Muffenstopfen heraus, mit dem ich die Druckdose seitlich verschlossen habe. Das geschieht mit einem ziemlichen Knall, der Druck dürfte entsprechend sein.

    Nun hab ich Bedenken, den Muffenstopfen mit dem Rohr zu verkleben. Das würde zwar das Austreiben verhindern. Aber unter Umständen wird dann der Druck im Drucksystem so groß, das anderswo etwas nachgibt. Etwa einer der angeschlossenen 6/4 - Luftschläuche.


    Was meint ihr ?


    BG

    Michael

  • Moin Moin

    Den Muffenstopfen würde ich seitlich durch das Rohr mit einer Schraube sichern. Hab ich damals bei allen meiner Druckdosen so gemacht.

    Bei der Pumpe wäre es sinnvoll vielleicht ein paar Abgänge zu öffnen um Druck zu entlassen.

    Du musst auch aufpassen wenn die Pumpe zu gross dimensioniert ist und du zu wenige Abnehmer hast. Kann sie dir Heisslaufen. Da hilft dann das öffnen einiger Abgänge in leere.

    Bei 16 Becken ist die LP60 meiner Meinung um einiges zu gross. Da hätte die LP40 locker gereicht. ;-)

    Lg Florian

  • Servus Florian !


    Ich will die Pumpe auch nicht auf Dauer zu sehr druckseitig bremsen.

    Es kommen im September noch weitere 6 Becken / Luftheber dazu. Später wahrscheinlich dann noch einmal 6. Deshalb hab ich mich für die LP-60 entschieden.


    Ich werde vorerst versuchen, mit der auch noch vorhandenen ATMANN HP-4000 das Auslangen zu finden. Diese dürfte - mit der nun ja größeren 11/8 - Zuleitung - vorerst vielleicht noch reichen.


    BG

    Michael

  • Hi Michael

    Okidoki das hört sich dann doch besser an.

    Aber würde versuchen die Luftleitung irgendwann zu vergrössern. Du wirst bei gerade mal 8 mm extreme Verluste haben . Momentan mag es noch klappen. Aber wenn mehrere Abnehmer noch dazu kommen. Kann es schon sein das der Schlauch nicht mehr die benötigte Luftmenge schafft.


    Wünsche noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    Florian

  • Hallo Michael,


    möchte nur kurz auch meine Erfahrung beitragen:

    Ich fuhr die Luftheber meiner Becken (es waren mal 17 Becken, davon einige größere für Cherax) mit einer Hailea V60, verbunden mit einer Ringleitung aus 40ger HT-Rohr, was sie ohne weiteres verpackt bekam.

    Jetzt befeuert sie eine Druckdose mit 2 Becken.

    Ein freies Ventil wird dabei ein wenig extra geöffnet, um ein wenig Druck aus der Dose zu nehmen.