Tremazol, nekrose ?

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe am Freitag die erste Tremazol Behandlung durchgeführt weil ich mir saugwürmer bei Garnelen eingeschleppt habe ? OK gibt schlimmeres ?


    Nun habe ich 1 Tag nach der Behandlung eine Garnele gesehen mit einer offensichtlichen nekrose ? (weiss im hinterleib) kann das durch das tremazol ausgelöst worden sein? Das hatte sie vorher definitiv nicht

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe am Freitag die erste Tremazol Behandlung durchgeführt weil ich mir saugwürmer bei Garnelen eingeschleppt habe ? OK gibt schlimmeres ?


    Nun habe ich 1 Tag nach der Behandlung eine Garnele gesehen mit einer offensichtlichen nekrose ? (weiss im hinterleib) kann das durch das tremazol ausgelöst worden sein? Das hatte sie vorher definitiv nicht

    Ich hoffe das Tremazol bei den Saugwürmern deiner Garnelen hilft, meistens hilft es nicht (mehr). Was bleibt wäre eine Salzbehandlung.


    Die meisten diagnostizierten "Nekrosen" sind eine Erscheinung gebildet aus Ernährungsmangel, also das regelmäßige fehlen einer guten Ernährung und hochwertigen Nährstoffen. Entgegen der geläufigen Meinung Garnelen brauchen alle paar Tage Futter oder es ist egal was Sie fressen läuft ein Mangel auf "Nekrosen" hinaus. Die fehlenden Abwehrkräfte erlauben anderen Organismen das kapern der Garnele.

    Eine Garnele ist auf hochwertige Nahrung im Aquarium angewiesen. In der Natur fallen auch mal Käfer oder anderes Getier ins Bächlein und wird dann gerne als Aas verspeist. Eine gute Nährstoffquelle also. Auch hat es im Bach (da groß) eigentlich genug Proteine in Form von Bakterien oder Einzeller Aufwuchs. Im Aquarium ist das gern irgendwann mal abgeweidet und diese Nahrungsquelle dann recht dünn oder fehlt gänzlich.
    Haben die Garnelen ausreichend genügend Nährstoffe, sind sie gesund, agil und rockstabil.

    Sind Nekrosen in einem Stamm vorhanden und füttert man hochwertig wird das wieder bei den meisten Tieren (und bei kommenden Jungen dann sowieso). Ich empfehle die Life! Produkte. Hochwertige Zutaten und damit Power und Gesundheit für die Garnele - täglich gefüttert! Garnelen beobachten, nach der Fütterung sollten sie die nächsten 14 - 16 Stunden alles "abgrasen". Das sind schon mal viele Stunden leichte Nahrungsaufnahme.
    Auch als Lekerli gerne mal lebende Artemia probieren. Hartes Futter meiden welches die Garnelen stark beharken müssen um "was ab zu bekommen". Der Darm der Garnele benötigt ständig(!) ausreichend gehaltvollen Nachschub da er auch nur wenige Nährstoffe ziehen kann.

  • Ich hab noch eine zweite Gesehen die so aussieht.


    Vielen Dank erstmal :)


    Das mit der Mangelernährung kann eventuell sein, die sind erst 1 Woche bei mir

    Ich weiss natürlich nicht wie der vorige Halter der Tiere gefüttert und generell gehalten hat :(

    Ich hab wohl den Fehler gemacht sie von privat zu kaufen.


    Ich werde sie jetzt mal ganz stark verwöhnen und beobachten wie es sich entwickelt


    Die eine befallene trägt nun auch noch Eier



    Wie sieht es aus mit Seemandelbaumblättern ?

    Die könnte ich Dienstag besorgen

  • Seemandelbaumblätter können nicht direkt gefressen werden. Vielmehr bildet sich darauf ein Bakterienfilm, welcher von den Garnelen abgeweidet wird. Dabei löst sich das Blatt zwar auch auf, aber das dauert...

    Lieber bei Tom das Futter bestellen. Ist dann meist innerhalb von 2-3 Tagen da.