Nach Jahren wieder einmal Garnelen - Neues Projekt

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein kleines Aquarium mit Garnelen.

    Es hat einfach Spaß gemacht den Kleinen beim "wuseln" zuzusehen :)


    Leider hatte ich mich nicht richtig informiert.

    Das Fluval Edge sah zwar toll aus. Aber diese mini Öffnung war dermaßen nervig wenn man dort mal was reinigen musste oder Dergleichen...


    Dieses mal möchte ich mich besser informieren.

    Und gerne auch Tipps von Euch Profis hier annehmen.


    Ich bin leider völlig überfragt. Die ganzen Angebote erschlagen einen ja.

    Ganz oft findet man ja Dennerle Nano Cube.


    Ich habe aber 2 Kinder und einen Kater. Also wäre es mir doch lieber wenn das Quarium oben zu ist.

    Gibt es denn auch Lösungen mit Deckel?


    Und die Technik möchte ich am liebsten auch verstecken. So das man nur die Pflanzen und Mitbewohner sieht.


    Und um so kleiner das Becken, um so öfter muss ich Wasser wechseln. Ist das so korrekt?


    Auch sieht man in den Shops häufig Mini-Fische. Ab welcher Größe vom Becken könnte ich denn ein Stamm Garnelen mit 2-3 Schnecken und ein paar Mini-Fische halten?


    Und wenn ich 2 verschiedene Ganelenarten nehme... Werden die sich vermischen und die Farben bleiben nicht erhalten?


    Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wäre so Etwas mit 300 EUR realisierbar? Oder mehr? Weniger?


    Also wenn ich das richtig verstehe benötige ich:


    - Aquarium

    - Filter

    - Heizung

    - LED Beleuchtung

    - CO2 Anlage?? Oder geht es ohne?

    - Bodengrund

    - Pflanzen

    - Garnelenstamm

    - Schecken

    - eventuell mini Fische



    Es gibt ja Garnelen die anspruchsvoll sind. Und welche die dann eher für mich geeignet sind ;)

    Welche könnte mann da empfehlen?



    Will dieses Mal alles richtig machen. Damit ich lange Freude an den Kleinen habe.


    Vielen lieben Dank!


    Tobias

  • Hi Tobias,


    Ich hab mir gestern erst ein neues Setup bestellt (12 Liter), ich kam da auf ca 188 Euro, jedoch ohne Tiere und Licht, dafür mit Bakterienzusätzen die zusammen ca so viel wie eine Lampe gekostet haben. Mit Tieren, Licht, Dünger und Futter kommt man denke ich schon bei ca 300 raus bis alles steht. Dafür ist man dann aber auch voll ausgestattet.


    CO2 brauchst du nicht unbedingt, wenn man bisschen bei der Pflanzenwahl drauf achtet :) einen Heizer hab ich auch nicht, weil meine Becken in Wohn- und Arbeitszimmer stehen, die sind immer entsprechend warm, dass es auch ohne Heizstab geht.


    Ich persönlich würde nicht zu einem Cube greifen sondern zu einem Becken mit Rechteckiger Grundfläche, vor allem wenn du über Minifische nachdenkst. Ein 25 Liter Becken hat zb eine Grundfläche von 40x25 cm, ein 30 Liter cube hat eine Grundfläche von 30x30, da haben die Fische dann mehr Fläche zum schwimmen.


    Generell ist die Empfehlung auch bei Minifische 60cm Kantenlänge, wobei es auch Nanofische gibt die viele in weniger halten. Da würde ich aber wie gesagt ein rechteckige Becken wegen der größeren Fläche nehmen.


    Zu den Garnelen: Die einfacheren Garnelen sind Neocaridina, die Mischen sich aber bei Kreuzungen und dann fallen auch irgendwann Tiere in Naturfarben, also da geht die Farbe "verloren". Caridina sind anspruchsvoller und am besten in aufgehärtetem Osmosewasser zu halten. Dafür kann man hier sehr schöne Mischlinge bekommen, da sich die Muster und Zeichnungen mischen. Aus Bienen und Tiger werden zb Tigerbienen mit sehr spannenden Zeichnungen (da gibt's schöne Bilder bei Tom im Shop).


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.



    Viele Grüße

    Bryan

  • Hallo Tobias,


    herzlich Willkommn - hier wirst Du viele Antworten auf viele Fragen bekommen :)


    Was Du nicht brauchst ist ein Heizer - außer Du stellst das Aquarium in den Keller oder Kühlschrank ;) Zimmertemperatur (22 - 26 Grad) ist eigentlich ideal für Garnelen. Wir haben hier meistens eher Diskussionen, was man im Sommer gegen die Hitze machen kann...


    Eine CO2-Anlage ist ein Kann aber kein Muss - auch abhängig davon, welche Pflanzen Du gerne pflegen möchtest. Bei mir z.B. findest Du fast nur Farn und Moos in den Becken, da braucht es kein CO2.


    Minifische - gut dass Du Dich vorher informieren möchtest. In einen Cube unter 60l würde ich keine Fische einsetzen, der Platz reicht einfach nicht aus. Ich selber hatte zwar mal in einem 35l Scapers Tank ein paar Axelrodia Riesei - und denen ging es soweit auch ganz gut - aber nun, wo sie in einem größeren Becken sitzen, bekommt man viel mehr von ihrem Leben zu sein. In dem kleinen Becken waren sie fast nur versteckt und trauten sich nirgendwo hin.


    Ich plane gerade für den Kindergarten ein neues Becken und habe vorgestern bei Tom eingekauft - vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    - Aquael Leddy 75 als 105l-Aquarium

    - 10 kg schwarzer Garnelenkies

    - Innenfilter GTMe30

    - Aquael Mini UVC

    - Thermo-Unterlegmatte

    - 3 * Microsorum pteropus


    Damit steht der Grundaufbau und Du bist bei ca. 220 Euro in der Summe - Moos kannst Du hier im Forum sicherlich von dem einen oder anderen preiswert kaufen (zu Beispiel gebe ich gerne welches ab, da es wächst ohne Ende - frag mal bei @Rhoenschaf nach, da waren sogar tatsächlich noch ein paar Garnelen mit dabei ^^), ein paar Steine / Deko und dann halt die Garnelen / Fische.


    Den Filter kannst Du ganz gut hinter den Farnen z.B. verstecken, viel mehr Technik verwende ich nicht - andere werden sicherlich zu einem Oxydator raten evtl., was aber auch seine Berechtiguung hat.


    In 105l kannst Du auch ein paar Fische ohne Probleme halten - ich werde dem Kindergarten vorschlagen, ein paar Fadenfische und einen kleinen Schwarm Perlhuhnbärblinge oder Fünfgürtelbarben oder Neonsalmler mit dazuzusetzen. Das ist aber auch abhängig von Deinen Wasserwerten, wie sich diese im Aquarium entwickeln und stabilisieren.


    Ähnlich sieht es bei den Garnelen aus - farbenfroh und "leichter" zu halten sind Neocaridinas, da kommst Du in der Regel auch mit Leitungswasser klar (je nach Werten bei Dir). Caridinas würde ich nur mit Osmosewasser halten. Ob sich Garneen mischen oder nicht ist von der Art / Sorte abhängig. Ich habe hier bei www.nano-aquarium.info eine Übersicht gefunden.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - es kommen bestimmt noch mehr Ratschläge von den anderen Mitgliedern hier :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Das Cube hat eine Glasscheibe und ist somit im Grunde auch zu. Die geschlossenen Becken mit Abdeckung haben für gewöhnlich eine aus meiner Sicht mangelhafte Beleuchtung. 50 Lumen/L dürfen es aus meiner Sicht schon sein. Ansonsten solltest du bei der Auswahl der Pflanzen darauf achten, dass sie wenig Licht benötigen. Rote Pflanzen fallen da beispielsweise komplett raus.


    Die integrierten Filter sind ebenfalls für Garnelen meist problematisch und mir persönlich zu unflexibel. Dann lieber einen Topf-Außenfilter mit einem Ansaug und Rücklauf aus Glas. Muss man zwar regelmäßig reinigen, aber die Teile sind sehr unauffällig.


    "Und um so kleiner das Becken, um so öfter muss ich Wasser wechseln" ist so nicht richtig. Sinnvoll sind Wasserwechselintervalle von wöch. 50/50/90%.


    Fische würde ich erst ab 60 cm Kantenlänge des Beckens halten.


    "Und wenn ich 2 verschiedene Ganelenarten nehme... Werden die sich vermischen und die Farben bleiben nicht erhalten?"

    Caridina und Neocaridina verpaaren sich nicht, da bleiben die Farben erhalten. Allerdings lassen sich Caridina i. d. R. nicht auf Leitungswasser halten.


    Die Preisfrage richtet sich nach deinen Ansprüchen. Ich würde sagen, dass 300,-€ recht knapp kalkuliert ist. Das teuerste bei meinen Becken ist definitiv die Beleuchtung, das Aquarium selbst eher das Billigste.


    Also wenn ich das richtig verstehe benötige ich:


    - Aquarium

    - Filter

    - Heizung

    - LED Beleuchtung

    - "CO2 Anlage?? Oder geht es ohne?" Geht ohne, aber mit geht´s besser. ;)

    - Bodengrund, Steine/Wurzel

    - Pflanzen

    - Garnelenstamm

    - Schecken

    - eventuell mini Fische


    "Es gibt ja Garnelen die anspruchsvoll sind. Und welche die dann eher für mich geeignet sind ;)

    Welche könnte mann da empfehlen? "

    Neocaridina sind unkomlizierter in der Haltung. Aber auch hier müssen gewisse Wasserwerte eingehalten werden.

  • Es gibt kleine Becken die eine richtige Abdeckung haben, zb das Aquael Leddy 25. Das hat auch eine LED in der Abdeckung integriert. Das könntest du dir mal anschauen. Wie viel lumen die Lampe hat weiß ich aber leider nicht. Nur der Filter ist ein Garnelenshredder, da muss ein anderer rein. Das ist aber bei allen komplettsets so.


    Es gibt Leute die Moskitobärblinge in 40cm Kantenlänge halten, empfehlen möchte ich das aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht. Der einzige Fisch der 100% in kleinen Becken gehalten werden kann ist der Siamesische Kampffisch Betta Splendens, der lässt sich aber wenn du Pech hast deine Garnelen schmecken.


    Viele Grüße

    Bryan

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bin da ja offen für alles.

    Ein Cube muss es nicht sein. Geschlossen wäre mir halt wichtig. Und mit ordentlicher Beleuchtung.


    Aber wenn ich ein paar kleine Fische darin mit halten möchte... Sind 30 L bestimm minimum?


    Nein. Ich würde keine Fische unter 60l und 60cm Kantenlänge einsetzen. Außer wie Bryan erwähnt hat einen Kampffisch, aber der muss alleine gehalten werden ohne Garnelen und andere Fische.


    Ich habe mich übrigens für das Leddy 75 entschieden weil die Beleuchtung für out-of-the-box wirklich gut sein soll. Ich kann gerne nächste Woche was dazu dann sagen.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo und herzlich Willkommen Tobias,


    Aquarien mit diesen Deckel sind oft nicht so gut vom Licht, wenn Du Ansprüche hast. Da sind diese Aufsetzleuchten, die man für Glasabdeckungen nimmt, oft besser. Ausser man investiert viel Geld. Es gibt aber auch Abdeckungen, wo man eine Aufsetzleuchte integrieren kann, aber für den Deckel würdest Du dann auch etwas mehr ausgeben müssen https://www.ledaquaristik.de/e…deLUX_Aquarienabdeckungen


    Mit 300 € bist Du, wenn Du ein Aquarium mit Fischen betreiben möchtest in Kombination mit gutem Licht zu knapp bemessen. Es sind ja auch noch andere Kosten wie Futter, Pflegeequipment etc.

  • Und ich hatte das Moos extra ausgeschüttelt.. und dann der Versand... und dann noch in Deinem dunklen Eimer... ^^


    Hast Du den Filter nun gewechselt? Wenn noch sechs da sind und zwei schon Eier haben hast Du ja bald eine ganze Population ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^