Anfängerfragen Neueinrichtung

  • Hallo hätte so einige Fragen und zwar denke ich schon lange über Garnelen nach, habe aber leider keinen mit dem ich Informationen Austauschen kann.
    Und zwar hab ich mir ein Nano (30L) bestellt und hätte gerne Red Bee Garnelen darin.
    Fragen:


    Welchen Bodengrund nutze ich am besten dafür?
    Brauche ich einen Bodenfilter?
    Auf was sollte ich achten und was brauche ich genau?
    Auf welchem Wasser sollte ich sie halten?
    Brauche ich einen Oxydator?


    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :) und Danke schonmal dafür

  • Red Bee Garnelen brauchen Weichwasser. Normales Leitungswasser ist ihnen zu hart, damit sie sich wohl fühlen. Somit brauchst du schon mahl eine Osmoseanlage und ein geeignetes Aufhärtsalz, z.B. das von Tom GH+.
    Als Bodengrund kannst du alles verwenden, was das Wasser nicht auf härtet. Soil-Böden können aktiv die Wasserqualität beeinflussen, indem sie den PH stabilisieren und Härte aus dem Wasser nehmen. Sie brauchen meist auch länger zum Einlaufen, da sie für Pflanzen vorgedüngt sind und Ammonium an das Wasser abgeben.
    Naturkies ist relativ Wasserneutral (wenn er nicht auf härtend wirkt), ist schneller eingelaufen und hat keine/kaum Nährstoffe für Pflanzen. Kies ist auch formstabiler als Soil. Auf Kunststoffbeschichteten Kies solltest du verzichten, da man hier im Forum immer wieder von Problemen liest.
    Bodenfilter brauchst du wohl nicht, aber es hat sich gezeigt, dass Garnelen und Bodenfilter gute Freunde sind.
    Mit dem Oxidator ist es genauso wie mit dem Bodenfilter, brauchen nein -> für lächelnde Garnelen ja. Garnelen brauchen sehr sauerstoffreiches Wasser. Der Oxidator ist eine gute Sauerstoffquelle. Er produziert auch Aktivsauerstoff, der Schadstoffe abbaut und bestimmte Krankheitserreger schwächt/tötet.
    Ein UV-C Klärer stärkt deine Garnelen, indem er den Keimdruck im Becken senkt. Mein Tipp, wenn ein UV-C, dann diesen nicht zu klein wählen. Für deine 30l würde ich 3-5Watt verbauen.
    Moorkienwurzeln sind auch gerne gesehen bei Garnelen. Auf den Wurzeln wächst ein Biofilm, den die Kleinen gerne verspeisen.
    Sonst lieben Garnelen kleine Verstecke und alles an dem man stundenlang rumgrabschen und pulen kann, wie Moose, Bodendeckerpflanzen und feinen Kies, den man von allen Seiten ablutschen kann.


    Gruß,


    Wallace

  • Hey Cora Lein,


    ich kaufe mein Osmosewasser nur im Aquaristikladen und lasse es auch mal 14 Tage stehen ohne negative Auswirkungen.
    Aufgesalzen wird es aber erst kurz bevor ich es ins Becken gebe.
    Ein Hamburger Mattenfilter ist vollkommen ausreichend, vorrausgesetzt du nimmst die richtige Grösse.


    Gruss Frank