So, es ist vollbracht...

  • …und mein erstes Garnelen-AQ ist in Betrieb. Vorerst einmal ohne jegliche Tierchen.



    Es ist ein 35l Dennerle Cube (gebraucht erworben), das nun schon seit 11 Tagen eingerichtet ist (Fotos sind vom 9. Tag9

    Das Licht dürfte ein Selbstbau vom Vorbesitzer sein und sind LED-Lichter verbaut. Wieviel Leuchtkraft sie haben, kann ich nicht sagen bzw. auch nicht messen. Aber solange die Pflanzen wachsen, dürften sie genug Kraft haben. Die Zukunft wird es weisen.


    So nun zum Aufbau:

    Boden:

    Bodengrundfilter mit Aquel Circulator 500 (da der Adapter nicht lieferbar war, konnte der Aquael PAT Mini nicht verbaut), Aquael Sterilisator Mini UV und Düsenstrahlrohr

    Fliegengitter über dem Grundfilter

    JBL ProScape Volcano Mineral

    JBL ProScape Volcano Mineral Powder (auf dem Volcano Mineral drauf) und darüber

    Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz


    Ich glaube, dass er Boden etwas zu „dick“ geworden ist.


    Als Deko befinden sich darin

    - Drachensteine

    - Bonsai-Bäumchen


    Die Pflanzen, am liebsten hätte ich da Tom komplett aufgekauft, sind anscheinend viel zu viel. Der Cube ist eindeutig dafür zu klein. Ein paar Pflanzen mussten wegen Platzmangel ins Aquarium des Juniors wandern. Mir gefällt so der „Danish Style“, also dieser rot/grüne Farbton extrem. Sowas wollte ich unbedingt nachbauen. Auch will ich, dass die Moose den Drachenstein und das Bäumchen „vollwuchern“.

    Diese sind im Einsatz:


    - Pilotrichaceae „Pilo Moos“

    - Riccardia sp.- Korallenmoos


    - Eleocharis sp. „Mini“ 1-2-Grow!

    - Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)


    - Wasserbanane

    - Hygrophilia araguaia 1-2-Grow!

    - Rotala macrandra 1-2-Grow!

    - Ludwigia palustris (Super rot) im Topf

    - Ludwigia glandulosa im Topf


    Als Dünger für die Planzen werden Easy-Life Fosfo, Easy-Life Nitro, Easy-Life Profito, sowie CO2 der Tropica Nano mit Nachtabschaltung eingesetzt. Wenn die CO2-Flasche leer ist, wird sie gegen eine originale Sodastream-Flasche (mit dem Dennerle Adapter) ausgetauscht.


    Das Wasser selbst kommt aus meiner Osmoseanlage der Fa. Osmofresh, Proline X3 600 mit Mischbettharzfilter (am 2. Anschluss, am 1. Anschluss ist der Ausgang für den Aktivkohlefilter).

    Für das Wasser wird GT essentials GH up+ Liquid und GT essentials KH up Liquid eingesetzt (mit den zuvor genannten Düngern).

    Leider habe ich am Anfang es falsch berechnet und hatte ich eine GH von 9 und KH von 6 dHG., sowie einen ph-Wert von 6,2 (mittels Tröpfchentest der Fa. JBL ProScape Testlab).

    Da ich gerne Red Bee A-S Bienengarnelen (rot/weiß) einsetzten möchte und lt. Tom’s Homepage ein GH 6 und KH 1 empfohlen wird, habe ich beim Wasserwechsel schon weniger eingesetzt. Zur Zeit habe ich einen GH von 7-8 und ein KH von 3, ph ist bei 6. Nitrit kann ich nichts sagen, da ich erst einen NO2-Test kaufen muss. Dieser war beim Testkoffer leider nicht dabei (nur der NO3/Nitrat-Test).


    Zusätzlich verwende ich auch noch GT essentials Life! für die Microfauna und auch den Söchting Oxydator.


    Jetzt lasse ich das Cube für einen Monat einlaufen und werden dann Schnecken zur Bekämpfung der Algen (bis jetzt sehe ich noch keine) eingesetzt. Welche es werden, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall aus Quarantäne und vielleicht werden es die roten oder blauen Posthornschnecken. Leider steht die Pumpe über den Cube drüber, dadurch passt der Deckel nicht. Ich habe einen Glasschneider und versuche das Eck rauszuschneiden. Dadurch können die PHS nicht abhauen.


    Und in zwei Monaten werden dann die Garnelen eingesetzt (so der Plan)…


    So, ich möchte mich nochmals für eure Tipps und Tricks bedanken :thumbup:. Auf jeden Fall werde ich sicherlich noch weitere Fragen stellen.


    Wenn ihr auch dazu Anregungen habt, bitte einfach her damit :thumbsup:

  • Also zu PHS, die hauen bei mir nicht ab und ich habe echt viele in allen Becken und diese sind offen.

    Auch meine drei ANS hauen nicht ab.

    Mein Schneckenbecken)(12l)?

    LG Winni

  • Viel Spaß mit dem neuen Becken! Das klingt alles gut durchdacht und ist gut vorbereitet ? das einzige, was mir auffällt, ist der hohe Bodenaufbau, aber mit bodenfilter kenne ich mich auch nicht aus, eine gewisse Höhe braucht man dafür aber auch. Ansonsten schön gestaltet und bepflanzt! Du hast Recht, die Pflanzenmasse ist üppig ? die eleocharis setzt man eigentlich in kleinen Büscheln mit Abstand ? Bei dir kein Platz. Aber viele Pflanzen sind gut! Besonders auch zu Anfang! Bei Fragen: immer her damit bei uns! ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • @Winni

    danke für die Info. Habe ich aufs Toms Webseite gelesen, dass die PHS anscheinend gerne abhauen. Aber offensichtlich hast du soviel Futter im AQ, dass sie gar nicht weg wollen :D:D


    Gaston

    nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, ist mir der "hohe" Boden noch mehr aufgefallen. Ich wollte unbedingt mal den Bodenfilter ausprobieren und auch das Garnelenkies (wegen der Babys - die ich hoffentlich auch mal haben werde ;)). Damit das Kies nicht durchsickert wurde (u.a. von @Winni) angeraten, den "Unterboden" (Volcano) dicker zu machen. Da ich einen 9Liter Sack gekauft habe, habe ich einfach reingeschüttet, so Auge mal Pi... ^^

    Auch danke fürs Angebot. Fragen werden sicherlich kommen :thumbup:

  • Huberer,wie du aif dem Bild siehst, sind dies getrocknete Brennesselblätter, gerade ins Becken geworfen. Die PHS haben sie sofort gekapert, also sind sie wohl sehr hungrig gewesen. Dies ist übrigens noch nicht mal die Hälfte der Schneckis in diesem Becken. Ich füttere übrigens nur einmal die Woche Spirulina, ansonsten gibts nur Blätter oder Gemüse, z. B. Hokkaidokürbis.

    LG Winni

  • Huberer, das Bild vom Kürbis ist aus meinen 54l Becken, da sind ein bunter Haufen Neos drin, alle von ursprünglichen 10 Schoko Sakura. Das erste Bild ist ein reines Schneckenbecken mit QBS, PHS und 5 Raubschnecken (Helenas) ?

    Dorie, ne da ist keine ANS, die sind nur Nachts unterwegs und meine drei habe ich nur im 54l Becken. Ja klar gehen die an Blätter und Gemüse, wenn die Schneckis mal dran sind, müssen die Nelen sich ihren Platz erkämfen??.

    LG Winni

  • Die Raubschnecken vermehren sich ja auch. Nicht so extrem, wir die PHS, langsamer, aber auch da ist eBay Kleinanzeigen voll damit. Ich würde mich für schöne Geweihschnecken/ Stahlhelmschnecken/ Rennschnecken entscheiden ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • So, schön langsam wird es ernst und sollen die ersten Tierchen in Form von Schnecken angeschafft werden.

    Ich plane

    2 Stk. rote Rennschnecken und

    2 Stk. Anthrazit-Napfschnecke (alle aus Quarantäne-Haltung)


    Im Moment sehe ich keine Algen. Macht es daher Sinn die Anthrazit-Napfschnecken, die sollen ja Algenfressmaschinen sein, einzusetzen?


    Welches Futter würdet ihr auch für die Zufütterung zusätzlich empfehlen? Zur Zeit habe ich nur GT essentials Life! (Staubfutter) im Einsatz (für die Microfauna).


    Habe auch gesehen, dass es die rote Rennschnecke nicht aus Quarantäne-Haltung gibt. Soll ich da warten, bis es welche gibt oder kann ich den Sprung wagen und welche aus "normaler" Haltung nehmen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    ich hab in meinem 30l-Becken 2 Napfschnecken und 2 Orange-Track-Rennschnecken, obwohl es mit den Algen ganz gut läuft (Fadenalgen) sehen die nicht verhungert aus, die Füße sehen gesund aus. Ich füttere Life, Premium Protein, Bacter AE, bisschen braunes Laub und ab und an Brennesseln.

    Die Rennschnecken sind die Stars, denen ist keine akrobatische Einlage zu Schade um auf die Pflanzen zu kommen 8o Wenn die Pflanzen mal Schräglage haben, hängt meist eine Schnecke drauf.

    Mit ordentlich Staubfutter klappt das schon, ich gehe davon aus, dass der unsichtbare Biofilm genährt wird, denn sich dann die Schnecken holen.

    Die Napfschnecken sind allerdings etwas Lichtempfindlich und kommen nur nachts raus, Alexandra Berendt hatte mal geschrieben, dass das wohl mit dem Blauanteil mancher Lampen zu tun hat, die sie nicht mögen.


    Gruß

    Volker

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung