Pro Tag stribt eine Garnele

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Denis und habe mir ein Aqarium eingerichtet das jetzt seit guten 2 Monate läuft.

    ich habe seit mehreren Tagen das Problem das pro Tag eine Garnele stirbt, weiß aber nicht woran es liegt.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    ca 2 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Flossensauger

    2 Geweihschnecken

    ca. 15 bloody mary garnele - neocaridina davidi

    10 Perhuhnbärblinge


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Fische: Frostfutter (rote Mückenlarven) 1 mal am Tag, 2x pro Woche lebendfutter

    Garnelen: Söll Shrimp Sticks 1x pro Woche in einer Futterschaale (sie gehen allerdings nicht hin) denke die reste der anderen Fütterungen reichen dennen aus

    Flossensauger: 1x alle 2 Tage Söll Kelb tabs

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren?

    Becken wurde 4 Wochen ohne Besatz eingefahren und dann zuerst 10 Garnelen und 2 Flossensauger und 2 Schnecken, nach einer weiteren Woche weitere 10 Garnelen, nach einer weiteren Woche 10 Perlhuhnbärblinge


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja

    KH 13

    NO2: 0,01



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja

    Amtra Pro Nature +

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    KH 6

    NO2 (Nitrit): 0,025 mg/l

    NO3(Nitrait): 3mg/l

    PO4: 0,05 mk/l


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennnerle Eckfilter Nano XL 30-60L


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor dem Einbau also ca vor 2 Monaten


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Jede Woche ca 30-40%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ca 2 Tage 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Garnelenkiess


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Tropica Substrate Nutrion for aquariums


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja 3 Stück weiß nicht was für welche das sind. Die Steine sind komplett schwarz


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja 1 Tempel und 2 kleinere Skulpturen


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    ein Teil von Zoo Kölle und ein Teil Online von Aquasabi


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja bei jeden Wasserwechsel


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja

    JBL NPK Macroelements

    JBL FE+ Microelements


    Bilder vom Aqarium sind Angehängt :)

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe da ich nicht weiß wieso sie sterben :(

    Danke schonmal in vorraus für Antworten.

    Liebe Grüße

    Denis


    Viele Garnelen haben auch abstehende Kiemen und einen weißen Streifen hinter Ihrem Kopf.


  • Hallo und herzlich willkommen.


    4 Sachen fallen mir sofort ins Auge:


    1. Nährboden kann Probleme bereiten, ich habe damit (wie viele andere hier) negative Erfahrungen gemacht. Mir sind auch die Garnelen gestorben.


    2. Mulmen ist im Garnelenbecken nachteilig, ganz besonders wenn Nährboden drin ist! Dadurch können für die Garnelen giftige Stoffe hochgeholt werden.


    3. 1 x pro Woche Futter für die Garnelen ist zu wenig. Ob das Fischfutter da ausreicht und genügend Mineralstoffe usw. für die Garnelen hat, weiß ich nicht. Wir empfehlen hier gerne das Life von Tom, ein sehr hochwertiges Staubfutter. Das füttert auch die Mikrofauna, die wiederum von den Garnelen vernascht wird.


    4. Abstehender Panzer und weißer Spalt im Nacken deuten auf Häutungsprobleme hin. Da hilft hochwertiges Futter sowie zusätzliche Mineralstoffe wie z.B. Mineral Healthy.


    Ich überlege morgen noch mal weiter, jetzt muss ich ins Bett :sleeping:. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit weiteren Tipps.

  • Die offensichtlichen Häutungsprobleme könnten auch von der sehr proteinreichen Nahrung (Fischfutter) kommen. :/ man empfiehlt eigentlich max. 1-2x pro Woche proteinreiche Nahrung. Garnelen ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Algen, mulm und blättern. Ganz selten haben die Glück und bekommen was tierisches ab.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Denis,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Also zu dem was Sandra geschrieben hat, kann es auch an den Pflanzen liegen. Gerne werden Pflanzen auch mit Pesitziden behandelt und das kann für die Garnelen sehr giftig sein.

  • Hey,

    danke an alle für die schnellen Antworten.


    Zu den Pflanzen ich habe nur in Vitro gezüchtete Pflanzen drin da sollte eigentlich nichts behandelt worden sein, zumindest schreiben die so :D


    Zum Nährboden, was soll ich da am besten machen ? Kann ihn ja schlecht wieder raus nehmen da meine Pflanzen schon festgewachsen sind und alles eingerichtet ist.


    Zum Mulmen dann werd ich das in Zukunft unterlassen.


    Zum fressen, ich habe ja diese Shrim Sticks (ist aber glaub ich auch Fischfutter zumindest steht es auch so drauf) da gehen die Garnelen nicht so wirklich hin, also sie ernähren sich ausschließlich von dem was übrig bleibt vom anderen Fischfutter z.B. gefrorene Mückenlarven.


    Dann werde ich mal das Garnelenfutter bestellen und hoffen das es besser wird mit den Häutungsproblemen.


    Wie oft sollte man das Futter dann füttern ?



    Grüße

    Denis :)

  • Hallo Denis,

    auch von mir noch herzlich Willkommen.

    Die Garnelen brauchen täglich Futter. Der Darm (das ist der braune „Faden“ der über den Rücken läuft) sollte immer gefüllt sein. Das heißt, er sollte keine Unterbrechungen haben.


    Es gibt auf dem Markt vieles, was als Garnelenfutter verkauft wird, aber nicht alles tut den Garnelen gut. Mit den Futtern von Tom hast du auf alle Fälle ein hochwertiges Futter, das du bitte täglich verfütterst.

    Auch kannst du überbrühtes braunes und grünes Laub anbieten. Ich habe immer 2-3 Blätter braunes Laub im Becken und 1 Blatt überbrühte Brennessel, Walnuss, Löwenzahn o. ä. Nach 2 Tagen ist es normalerweise gefressen, dann gibt’s ein Neues.


    Mit dem Nährboden solltest du in den sauren Apfel beißen und ihn entfernen.
    Die Pflanzen werden auch in dem neuen Bodengrund wieder schnell anwachsen. Einfach die Wurzeln auf 1-2 cm einkürzen und wieder einsetzen. Die Garnelen und Fische kannst du solange mit dem Filter in einen Eimer setzen. Den Filter bei dieser Aktion bitte nicht auswaschen. Die Bakterien werden benötigt.


    Im Übrigen ist dieser Filter leider (ich habe das Thema bei mir auch durch) nicht Babygarnelen-sicher. Spätestens wenn du mal Nachwuchs hast, solltest du den Filter komplett in einen Nylonstrumpf stecken.

  • Guten Abend zusammen,


    letztens keine gestorben dafür heute gleich 3 Stück.


    habe mal paar Bilder angehängt von einem verstorbenen Kamerad, vielleicht erkennt irgendjemand was anhand der Bilder woran es noch liegen könnte.


    Gruß

    Denis

  • Hallo Denis,


    Was mir noch einfallen eurde: sitzen deine Tiere frühs wenn das Licht ab geht oben an der Oberfläche? Durch die hohen Temperaturen ist der Sauerstoff im Wasser geringer, was zu Problemen führen kann. Insbesondere wenn kri. Oxydator im Einsatz ist und der Filter die Oberfläche kaum bewegt. Bei mir war vor einer Weile auch ab und an mal frühs im Becken gelegen (30l), immer in der Nacht verstorben. Habe dann in meinem oxydator einen zweiten Katalysator rein, seitdem gab es keine Ausfälle mehr.


    Um Häutungsproblemen vorzubeugen gebe ich mineral healthy von Tom. Das sieht man auch an den schnecken, denn deren Häuser haben weniger Schäden und man sieht den Häuschen auch an ab wann mineral healthy gegeben wurde, die neuen Teile der Häuser sind deutlich besser gefärbt und haben keine Schäden.



    Viele Grüße

    Bryan

  • Das tut mir leid. ?


    Der Nährboden ist immer noch drin, oder?


    Durch zu wenig Futter ist das Immunsystem der Garnelen geschwächt, das erholt sich nicht innerhalb von zwei Tagen.


    Gibst du Mineral Healthy?


    Wir haben immer noch nicht alle Wasserwerte von dir.
    Einmal Leitungswasser: GH, KH, pH, NO3, PO4

    Einmal Aquarienwasser: GH, KH, pH, NO3, PO4


    Letztlich können aber auch noch andere Stoffe im Leitungswasser sein, welche die Garnelen nicht vertragen. Leitungswasser ist immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden.

  • Hallo zusammen,


    nein die Garnelen sind frühs nicht weiter oben als sonst auch, habe mir auch einen O2 Test gekauft der zeigt an das genug Sauerstoff im Becken sei, habe extra frühs und das Wasser von unten gemessen.


    Nährboden habe ich noch drin ja, würde ihn auch erstmal drin lassen und alles andere versuchen.


    Werte Leitungswasser:

    GH: habe ich keinen Test

    KH: 9

    pH:7,5

    NO3: <0,05

    PO4:0

    NO2: 0,01

    Fe:0


    Werte Aqarium:

    GH: keinen Test

    KH: 6

    pH: 7,5

    NO3:3

    PO4:0,05

    NO2: 0,025

    Fe: 0,1


    Ich habe mir das Futter von Tom das mir empfohlen wurde gekauft und zwar das : Life! Alleinfuttermittel für Ziergarnelen (ist so ein Pulver)

    Meint ihr das mit Mineral Healthy oder meint ihr das: GT essentials - Mineral healthy - Tonminera ?


    Wenn ihr das GT essentials - Mineral healthy - Tonminera meint soll ich das dann einfach zu dem Life! futter hinzugeben oder nur eines von beiden ?

    Aktuell fütter ich das Life! 1x pro tag


    Sorry wenn die Fragen doof sind, bin aber recht neu auf dem Gebiet :/


    Gruß Denis

  • Hi Denis,


    ich würde dir das tonmineral in Pulverform empfehlen, einfach weils günstiger ist ^^ das ist nur ein mineralpulver und kein Futter, das gibt man also zusätzlich zu life und nicht stattdessen.


    Du kannst die pülverchen auch außerhalb des Beckens in bisschen Wasser lösen und dann das Wasser rein kippen, dann verteilt es sich besser.



    Viele Grüße

    Bryan

  • Mahlzeit zusammen,


    habe jetzt das: GT essentials - Mineral Healthy - Tonmineral, 20g bestellt.

    habe gelesen das es recht schnelle verbesserung geben soll, da bin ich mal gespannt.


    John.doe.1 Ja meine 2 Geweihschnecken haben auch kleine Schäden an ihren Häuschen hoffe das wird durch das Mineral Healthy auch besser.


    Heute ist keine gestorben habe allerdings auch nurnoch 7 Stück von 20 :(.


    Danke an alle für die guten Tipps, hoffe es ist dann mit den Mineralien getan.

    Ich werde auch erst wieder neue Garnelen ins Becken geben wenn mal 3 Wochen keine gestorben ist


    Grüße

    Denis

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:


    bis heute keine mehr verstorben habe jetzt noch 7 Garnelen im Becken.


    Ich habe als Lösung folgendes gemacht:

    - das Staubfutter von TOM verfüttert (täglich)

    - das Mineral Healthy von TOM gebe ich hinzu (täglich)

    - das Mulmen unterlassen


    Man sieht auch das die Hautprobleme und die abstehende Haut der Garnelen zurück geht auch bei den Schnecken sieht man schnelle Besserung der Häuser (weniger Schäden und viel farbintensiver)

    Meinen Fischen tut es glaub ich auch gut zumindest haben alle schöne Farbe genauso wie die Garnelen.


    Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.


    Wenn nochmal was sein sollte melde ich mich wieder :)


    Gruß

    Denis