Garnelen sterben einfach so

  • Also das mit dem Wasserstand funktioniert. Das ist kein Problem. Die Tierchen sind jetzt auch so groß, dass sie nicht mehr durch die noch vorhandenen kleinen Löcher entweichen können. Es muss also an irgend etwas im Becken liegen.

    Hallo Inka,

    wenn der Zulauf des Wassers durch zusätzliche Schwämme verändert wird, kommt vieles gar nicht beim großen Filterschwammblock an und der kann somit nicht "seine Arbeit machen". Ich musste das Wasser 2-3 mal häufiger wechseln. Als ich versuchte den Filterschwamm durch einen Nylonstrumpf "Babysicher" zu gestalten, war das auch suboptimal.

    Aber noch einmal, bei meinem Becken kamen viele Sachen zusammen. Es gibt ja auch viele zufriedene Besitzer dieser AQ...

    Toi, toi, toi für euer schönes Becken. Auch ich freue mich, wenn eure Amanos - die sind super - irgendwann ein größeres Zuhause beziehen dürfen.

    LG

  • Bienengarnelen sind definitiv empfindlicher.


    Die sind zwar auf Leitungswasser gezogen, aber da das vermutlich nicht dein Nachbar war, kann es auch schon wieder anderes Wasser sein.

    Deine Werte sind mit Teststreifen gemessen und die sind einfach ungenau. Auch kann es sein, dass deine Wasserleitungen was abgeben oder, oder, oder.

    Du hast die ganze Zeit zu wenig gefüttert und das Immunsystem der Garnelen ist geschwächt, das ist nicht von heute auf morgen weg.

    Dein Aquarium hat praktisch keine Mikrofauna, was für die Nelen ebenfalls wichtig wäre. Filter zu sauber, Bodengrund gemulmt, das alles schafft kein Wohlfühlklima für Garnelen.


    Auch geht es den Bienengarnelen auf Soil einfach besser.


    Du hast jetzt mal 2 Parameter geändert (Futter und Wasserwechsel) aber korrekte Wasserwerte gibt es noch nicht. Schon ein zu hoher pH Wert kann für Bienen das „Aus“ bedeuten.


    Es wäre günstig, wenn du die Stäbchentest-Werte mit Tropfentests absicherst. Im Übrigen gibt es auch in weichem Leitungswasser Stoffe wie beispielsweise Silikat, die zum Tod der Nelen führen können.


    Sollte das Wasser tatsächlich für Bienen geeignet sein braucht das Becken Zeit, eine gute Mikrobiologie aufzubauen und die Garnelen brauchen Zeit, ihr Immunsystem zu stabilisieren. Wenn sie zu sehr geschwächt sind kann es sein, dass sie es nicht schaffen.


    Also du siehst, Wunder darfst du keine erwarten. In der Aquaristik ist Geduld eine wichtige Tugend.