Garnelen sterben einfach so

  • Hallo, ich habe ein Problem, wobei mir bis jetzt noch kener wirklich Helfen konnte. Auch hier im Forum habe ich dazu noch nicht wirklich etwas finden können.


    Zuerst mein Becken:

    Fluval Flex Nano Aquyrium mit 34 Liter

    Wassertemperatur 24,5°

    NO2 - 0

    NO3 - 10mg/l

    GH - >4

    Carbonate - 3

    PH - 6,4

    Cl2 - 0


    Diese Werte bleiben konstant mit minimalnn Abweichungen.


    Jetzt mein Problem. Immer wieder sterben ir Garnelen und ich weiß nicht warum. Manche tote Garnele sieht man am Boden, andere sind einfach weg.

    Ich würde jetzt sagen, pro Woche vielleicht zwei, manchmal eine, dann auch mal drei. Da gibt es kein Muster. Krankheiten sehe ich keine. Den garnelen geht es gut und sie

    sind recht lebhaft. Gefüttert wird zwei mal die Woche. Wasserwechsel jede Woche immer so 30%.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Nachwuchs gibt es auch keinen. Habe das Becken mit Garnelen jetzt seit März 2020. Damals wurde es neu eingerichtet und es ist nichts neues hinzugekommen.garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/14649/garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/14650/garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/14651/garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/14652/

  • Was mir als erstes auffällt, ist die Wasserwechselmenge. Wir empfehlen hier 50-50-90. Stell dir vor, du hast ein Glas Cola. 30% raus und Wasser rein. Und das mehrmals hintereinander. Du wirst helleres Wasser im Glas bekommen, aber die Cola wird nur verdünnt. Überträgt man das Prinzip aufs Aquarium, verdünnt man beim Wasserwechsel nur die Schadstoffe. Bei 90 % WW wird fast wieder Frischwasserstatus hergestellt, das lieben die Garnelen!


    Was fütterst du und wieviel Besatz hast du?

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? 4 Monate



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 34Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? ca. 20



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? 2 mal die Woche, Schrimps Natural, Garnelen Futter, Brennessel Sticks, 1 x pro Woche eine Gurkenscheibe



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? ohne Besatz drei Wochen eingefahren, keine Mikrofauna



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH>7, KH 6, Nitrit 10, Nitrat 0, Phosphat ?

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? MultiFit Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH >4, KH 3, Nitrat 10, Nitrit 0, Phosphat ?

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    Fuval integriert


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
    4 Monate alt, einmal im Monat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    einmal in der Woche, 30%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,4

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    gar nicht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    schwarzer, feiner Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    ja


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    eine Wurzel mit Bepflanzung

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Pflanzenversand

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    ja

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    nein

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Was mir als erstes auffällt, ist die Wasserwechselmenge. Wir empfehlen hier 50-50-90. Stell dir vor, du hast ein Glas Cola. 30% raus und Wasser rein. Und das mehrmals hintereinander. Du wirst helleres Wasser im Glas bekommen, aber die Cola wird nur verdünnt. Überträgt man das Prinzip aufs Aquarium, verdünnt man beim Wasserwechsel nur die Schadstoffe. Bei 90 % WW wird fast wieder Frischwasserstatus hergestellt, das lieben die Garnelen!


    Was fütterst du und wieviel Besatz hast du?

    also wir Füttern Brennesselsticks uund Schrimps Natural als normals Garnelenfutter, und einmal pro Woche eine Scheibe Gurke


    Besatz zur Zeit 20 Garnelen

  • Ich schließe mich an, 30% wasserwechsel sind zu wenig pro Woche 50% pro Woche und einmal im Monat 90, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Was nur noch an Info fehlt: Welche Garnelen hast du? Mit Caridina Garnelen wird es auf Leitungswasser nicht klappen, die Erfahrung musste ich am Anfang auch schmerzlich machen. Und das obwohl mein Wasser damals mit gh 6 kh 3 gar nicht so schlecht war.

  • Zunächst kann ich dir raten, besorge dir Tröpfchentests. Teststäbchen werden hier oft als Ratestäbchen bezeichnet.

    Ist deine Plastikdeko aquariumtauglich? Da kann es sein dass irgendetwas in Farbe oder Beschichtung vielleicht Stoffe ans Wasser abgibt.

    Die Pflanzen sind eventuell auch ein Faktor. Hast du sie vor dem Einsetzen länger gewässert? Manche Pflanzenhändler haben Stoffe in ihren Pflanzenbecken die von den Garnelen nicht vertragen werden, Kupfer z.b.

    Weißt du was für eine Wurzel das ist? Manche Wurzeln geben Schadstoffe ans Wasser ab.

    Hier im Forum empfehlen wir gerne das Futter von Tom. Das Life ist ein sehr hochwertiges Staubfutter, davon sollte man täglich etwas geben.

  • Hallo und herzlich Willkommen ?


    die Wasserwerte sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings sind Teststäbchen zu ungenau. Die Werte müssten bitte mit Tröpfchentests überprüft werden.


    Bei Leitungswasser hast du auch immer das Restrisiko, dass was unverträgliches im Wasser ist, was wir nicht messen können.

    Nach meinem Dafürhalten ist die Futtermenge zu wenig und auch nicht optimal ausgewählt. Wie empfehlen hier gerne die Staubfutter von Toms Shop (Life! und/oder Pudding) Das sind ganz feine Staubfutter, das die Garnelen von Pflanzen und Deko abweiden können und es füttert die Mikrofauna, welche die Garnelen ebenfalls fressen.


    Den Filter bitte nur reinigen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Im Filter sitzen viele wichtige Bakterien.


    Beim Thema Wasserwechsel schließe ich mich den obigen Meinungen an.


    Die Plastikdeko kann Stoffe abgeben, ebenso die Wurzel.

    Die Wasserpflanzen können Pestizidbelastet sein, allerdings wären die Garnelen dann vermutlich schon früher eingegangen.


    Das Becken bitte nicht mulmen. Zum einen holt man evtl. Bakterien an die Oberfläche, welche die Garnelen schädigen, zum anderen enthält der Mulm leckeres Futter für die Krabbler.


    Meine Empfehlung: Die Wasserwerte des Leitungswassers überprüfen. Wenn die in Ordnung sind, 50% Wasserwechsel und nach ein paar Tagen 90% und am nächsten Tag nochmal. So hast du quasi Frischwasserstatus.

    Staubfutter von Tom bestellen und täglich eine angemessene Menge füttern. Mineral Healthy für die Mineralstoffversorgung gleich mitbestellen. ??

    Filter in Ruhe lassen, nicht mulmen, Wasserwechsel künftig 50/50/90.

    Pflanzen düngen. Ohne Dünger geht es dauerhaft nicht. ?


    Es kann sein, dass dann trotzdem noch einige wenige, geschwächte Garnelen sterben, aber du solltest Paarungsscchwimmen beobachten können und mit dem Nachwuchs sollte es auch klappen. ?

  • Wichtig ist alllerdings wirklich, welche Garnelen Du im Becken hast - kannst Du uns das kurz mitteilen?


    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu. Die Menge an Wasserwechsel ist gerade in geschlossenen Aquarien mit 50-50-90 ein entscheidender Faktor. Füttern lieber täglich eine kleine Menge als zweimal die Woche.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo tattergreis,

    Du hast schon sehr viele Tipps von den kompetenten Profis hier bekommen. Ich selbst habe das Fluval Flex vor einem Jahr angeschafft und vor einigen Wochen stillgelegt. Ich habe alle Fehler der Anfänger gemacht, wirklich alle... Erst viel zu spät habe ich gesehen, dass sich die Garnelen in die rechte Kammer unter die Pumpe verirrt haben. Der Filterschwamm ist ausserdem tödlich für die Kleinen. Auf dem Bild sehe ich, dass du die zusätzlichen Schutzgitter angebracht hast, auch diese habe ich bestellt und vieles andere probiert, aber erfolglos. Sieh dir die Bewertungen des Beckens im Netz an, dort gibt es weitere Erfahrungsberichte und Tipps.

    Ich drücke die Daumen für deine Nelchen.:thumbup:

    Herzliche Grüße

    Anne

  • Hallöchen,


    danke für die vielen Nachrichten von euch. Ich habe im Becken 4 Amanogarnelen ( die habe ich von Anfang an in diesen Becken und von denen sind bis heute alle da),

    dann habe ich mir einen bunten Mix von 20 Tieren gekauft Yellow Fire, Red Fire und Blue Jelly (davon sind noch 3 Yellow Fire und 3 Red Fire da) und vor ca 3 Wochen habe ich dann nochmal 20 Red Bee Garnelen im Leitungswasser groß gezogen gekauft ( davon sind jetzt noch 12 da).

    Futter und Mineral Healthy ist gekauft, Wasserwechsel gemacht.

    In den Schutzgittern ist ein Schwamm drin und da ist bisher keine Garnele durch.

    Ich schaue mal, wie die nächsten Wochen laufen. Danke nochmal für die Ratschläge.


    LG Inka

  • Für Amano Garnelen ist das Becken aber schon ein bisschen zu klein... Die werden 5,5 - 6 cm groß.

    Sie sollte in Gruppen von 5, besser noch 10 Tieren gehalten werden.

    Von der Beckengröße her sagt man ab 60 Liter, was ich persönlich etwas klein finde.


    Schön, dass du das Futter bestellt hast. Amanos sind gute Fresser. Schau mal, ob der Darm immer komplett gefüllt ist. Wenn da Lücken sind, darf es etwas mehr Futter sein. Gilt für alle Garnelen, bei den Bees sieht man es halt normalerweise nicht.

  • Hallo Inka,

    Auch ich habe Schwaemmchen (grob, fein, Filterwatte...) in die Schutzgitter getan, aber bedenke bitte, dass die Wirkung der Pumpe dadurch beeinflusst wird. Meine Nelen haben übrigens trotzdem immer wieder einen Weg in den hinteren Bereich des Beckens gefunden.

    LG

  • Hallo Inka,

    Auch ich habe Schwaemmchen (grob, fein, Filterwatte...) in die Schutzgitter getan, aber bedenke bitte, dass die Wirkung der Pumpe dadurch beeinflusst wird. Meine Nelen haben übrigens trotzdem immer wieder einen Weg in den hinteren Bereich des Beckens gefunden.

    LG

    Also das mit dem Wasserstand funktioniert. Das ist kein Problem. Die Tierchen sind jetzt auch so groß, dass sie nicht mehr durch die noch vorhandenen kleinen Löcher entweichen können. Es muss also an irgend etwas im Becken liegen.