Garnelen sterben im Anfängerbecken

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?
    - 3 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    - 54 Liter

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    -25 davon bis jetzt 5 Tod

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    -Mandelbaumblatt, Erlenzapfen, Dennerle Crusta Mineral

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    -18 Tage wurde es Eingefahren, mit zerbröseltem Fischfutter von Sera

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    -GH: 6,6 KH: ? Nitrit:<0,01 Nitrat: 6,7 Phosphat :?
    -Daten sind vom Wasseramt. Habe noch nicht selbst getestet.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    -JBL Biotopol


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    -Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    -GH: Habe nur den pH-Wert von 8
    -KH: 7
    -Nitrit: 0
    -Nitrat: 12,5
    -Ammoniak: 0
    -Sauerstoff: 5-8mg
    -Phosphat wurde nicht gemessen
    -Messung wurde in der Aquaristik des Vertrauens durchgeführt

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    -Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    -Beim Einfahren kam der Eheim 2008 zum Einsatz, als die Garnelen dazukamen landeten einige im Filter. Sind dann auf den Dennerle Nano Eckfilter XL umgestiegen. Leider sind die Tiere dahinter gekrabbelt und nicht wieder rausgekommen. Sind dann wieder auf den Eheim mit Strumpfhose umgestiegen mit Clean Pocult Starterbakterien.
    -Suche hier auch nach einer Lösung was ich am Besten mache.

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    -2 Tage bevor die Garnelen reinkamen.

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    -Beim Einfahren 1mal die Woche 1/3. Am 2. Tag mit Garnelen wo es zu den ersten 2 Toten kam, wurde nochmal ein Wassertest gemacht und auf Empfehlung vom Fachkundigen ein 50% Wasserwechsel durchgeführt.

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    -8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    -3 Tage bevor die Garnelen kamen.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    -2x Dehner Aqua Aquariensand, schwarz, 0,4-1,2 mm, 5 kg


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    -DENNERLE Aquarium Bodengrund Deponit Mix Professional 9in1


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    -Mini-Landschaft Seiryu Rock

    Plastikdeko im Aquarium?

    -Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    -2x Orbit Aquarium Deko Fingerwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    -Hund ja aber kein Zeckenmittel

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    -Nur eigenen Hund

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    -Lokaler Handel:3 Pflanzen, 4 In Vitro Cup,
    -Onlineshop: 5 Pflanzen + Mooskugeln + Kokosnussschale mit Javamoos + Garnelenturm Die 5 Pflanzen wurden in Kaliumpermanganatlösung mit Wasser verdünnt gewaschen und anschließend gewässert.

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    -Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    -Ja mit Mulmsauger

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    -Bisher nicht

    Problem 1 Einsatz der Garnelen Donnerstag:
    Freitag morgens haben die Garnelen still rumgesessen sich kaum bewegt und manche haben auf der Seite gelegen, haben aber ihre Beine noch bewegt.
    Sind dann in den Fachhandel gefahren und haben einen Wassertest durchführen lassen (Werte siehe oben). Laut Fachmann sei alles in Ordnung und hat uns einen großen Wasserwechsel empfohlen, da er mehr leider nicht tun konnte.
    Donnerstag mittag 1. Garnele Tod. Haben den großen Wasserwechsel durchgeführt, nach ca. 2 Stunden fingen drei Garnelen an an die Oberfläche zu schwimmen und sinken dann bis auf den Boden ab. Ein Teil sitzt seit dem oben auf dem Filter und ein anderer Teil verhält sich vollkommen normal. Freitag Abend war die 2. Garnele Tod.

    Samstag mittag habe ich nochmals 2 tote Garnelen rausgenommen, zwei liegen auf der Seite, bewegen sich aber noch. Ein großteil sitzt immer noch auf dem Filter, ein Teil ist immer noch normal und 3 schwimmen immer nach oben und sinken dann wieder zu Boden. Haben Samstag morgens den alten Filter nochmal reingemacht weil ein paar morgens hinter dem neuen hingen und nicht mehr rauskamen, haben ihn mit einer Strumphose gesichert.


    Problem 2 Filter:

    Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zwischen Filter und Glas zu vergrößern oder noch weiter zu verringern?

    Was mach ich falsch? Bitte um eure Hilfe.

    Gruß, Robin

  • Da kommen einige Sachen zusammen würde ich sagen:


    1. Zu kurze Einlaufzeit

    2. Durch Filterwechsel sind keine Bakterien vorhanden, die Nitrit abbauen könnten

    3. Wenn die Garnelen ständig oben an der Wasseroberfläche sind, tippe ich auf Sauerstoffmangel. Oft Wasserwechsel machen und/oder Sprudelstein reinhängen.

    4. Der PH Wert ist recht hoch, was sind das für Garnelen? Caridinas oder Neocaridinas?

    5. Das trübe Wasser deutet auf ein Bakterienproblem hin, siehe Punkt 2


    Hast du Tröpfchen test da für Nitrit, GH, KH, PH?

  • Ich denke das Hauptproblem ist a) die sehr kurze Einlaufzeit, dazu noch mit 2 verschiedenen Filtern. Der eine kam raus, ein neuer frischer rein (ohne Bakterienkultur), dann wurde nochmal auf den alten gewechselt der zu dem Zeitpunkt auch keine Bakterien mehr hatte.


    Als Filter empfehlen viele hier den von Tom, der auch in drei von vier Becken bei mir läuft (in denen auch Garnelen freudig leben). MiniPat Antrieb und UVC mit dazu.


    Ich tippe bei den Garnelen auf Caridinas, die nochmal anspruchsvoller als Neocaridinas sind - gerade als Einsteiger wären "einfache" Garnelen (wie meine geliebten Red Fire) um einiges idealer.


    Ich würde fast empfehlen - nein ich empfehle dringend - die Garnelen rauszufischen und vorerst wenn möglich in einem laufenden Becken unterzubringen - vielleicht auch nochmal zurück zum Laden des Vertrauens, damit sie dir nicht auch noch eingehen. Dann einen gescheiten Filter einsetzen und 4-6 Wochen einfach nur laufen lassen. Dann die Wasserwerte feststellen und schauen, welche Garnelen mit den Bedingungen zurecht kommen.


    Werte vom Wasseramt unterscheiden sich von denen im Aquarium, da dort andere biologische Prozesse laufen und Steine, Hölzer, Soil usw. die Werte verändern.


    Der pH ist mit 8 deutlich zu hoch, woran kann das liegen?


    ich würde auch noch nicht mulmen in der Anfangzeit - gerade im Mulm finden viele wichtige Abbauprozesse statt und die Mikroorganismen sind wichtig für die Wasserflora. Ich selber mulme nie - den Job erledigen meine Turmdeckelschnecken ;)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Wo habt ihr gelesen das es Caridina sind?


    Gelesen nicht, ich schließe aus den Photos darauf - das ist ein Garnelenmix, so wie ich das sehe (von den Farbschlägen), und mindestens die rot-weiße sollte eine Caridina sein (denke ich)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo und herzlich Willkommen


    leider liegt bei deinem Becken einiges im Argen:


    Die Einlaufzeit war zu kurz und auch die Mikrofauna ist in der Einlaufphase nicht ausreichend gefüttert worden.


    Deponit Mix ist für Garnelenhaltung ungeeignet und führt sehr häufig zu Problemen.


    Seiryu Rock härtet das Wasser auf und ist folglich ebenfalls für die Garnelenhaltung ungeeignet.


    Die Pflanzen aus dem Handel sind nicht selten mit Pestiziden belastet, was die Vergiftungserscheinungen deiner Garnelen erklären könnte.


    Mulmen ist, wie tommih schreibt, in der Einlaufphase kontraproduktiv.


    Seiner Filterempfehlung schließe ich mich an. Der Pat Mini mit dem garnelensicheren Schwamm von Tom ist super.


    pH 8 und Leitungswasser geht für Bienengarnelen im übrigen gar nicht.

    Auch da schließe ich mich tommih an: Garnelen raus und Neustart:


    Leitungswasser testen und schauen, ob die Werte für Garnelen geeignet sind. PH 8 geht in Einzelfällen bei Neocaridinas, kann ich aber nicht empfehlen.


    Feiner Kies ist ok, Pat Mini Filter, Deko die nicht aufhärtet. Pflanzen Invitro oder von Tom. Er hält Garnelen als Schadstoffanzeiger im Pflanzenbecken.


    Auch bitte Wassertests (JBL Tröpfchentests) kaufen, regelmäßige Tests sind gerade in der Anfangsphase unumgänglich. Auch die Angaben der Wasserwerke sind häufig zu ungenau.


    6 Wochen einlaufen lassen und dabei die Mikrofauna täglich mit etwas Life! Garnelenfutter füttern.
    Wenn dann Garnelen eingezogen sind, bitte die tägliche Fütterung des Staubfutters beibehalten. Menge entsprechend anpassen. Dann wird es laufen. :) (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.)


    Es tut mir leid, dass ich dir keine einfache Empfehlung geben kann, aber wir alle haben Anfangs aus Unwissenheit Fehler gemacht. Du befindest dich also in bester Gesellschaft. ?Der Fachhandel ist meist nur unzureichend über die speziellen Bedürfnisse der Garnelenhaltung informiert.

  • Danke für die Antworten.

    Also ich fasse zusammen:
    1. Tiere umsetzten
    2. Neuer Filter. Mein Becken ist 30cm hoch. Wäre dann Sinnvoll wegen dem Boden einen 25 oder 20cm zu holen. Reicht der dann für die 60l?
    3. Bodengrund rausnehmen. Brauch ich denn einen? Wenn ja welcher?
    4. Steine raus.
    5. Kann ich meine Pflanzen behalten?
    6. Neu Einfahren lassen. Meine Starterbakterien von Clean Procult kann ich doch verwenden? Welchen Kombitest wäre am besten?

    Gibts hier irgendwo ein Tutorial wie man am besten Einfährt?

    Habe auch öffters von den Posthornschnecken gelesen. Wofür sind die sinnvoll?

    Gruß, Robin

  • Hallo Robin,


    bei dem Filter wird bei der Auswahl die Gesamthöhe online ausgerechnet, wenn Du die Filterhöhe und den Pat Mini auswählst. Dann einfach mit dem Aquarium abgleichen und die Höhe zwischen Bodengrund und Wasserspiegel ausmessen. Für ein 60 Liter Becken kannst Du den GTMe gut nutzen und dann wären für eine bessere Zirkulation Düsenstrahlrohre gut.


    Ein Bodengrund wäre schon sehr hilfreich, denn die Nelen lieben das abgrasen der Kügelchen :) Wenn Du die Caridina behalten möchtest, wäre Soil nicht schlecht, aber auch wie viele geschrieben haben, Osmosewasser und die dazugehörigen Salze. Bei Leitungswasser + Aufbereiter klappen eher die Neocaridina.


    Letztendlich brauchst Du bei der Einlaufszeit einfach nur Geduld von mind. 4 Wochen. Täglich einfach eine minimesserspitze Staubfutter in´s Aquarium geben und die Starterbakterien ganz weg lassen. Wenn Dein Nitritanstieg vorüber ist, kannst Du die ersten Schnecken einsetzen. Dann nochmals 1-2 Wochen warten und die ersten Garnelen können einziehen.


    Ich hatte damals ein ähnliches Problem gehabt wie Du, als ich mal angefangen habe. Hier kannst Du Dir das gerne mal durchlesen: Wir haben alle mal mit der Aquaristik angenfangen und Fehler gemacht

  • Mit dem Filter hab ich jetzt verstanden.

    Zum Bodengrund mach ich nochmal Kies rein. Meine Frage war eher ob ich was extra für die Pflanzen brauche. Anstatt den DeponitMix was anderes reinmache?

    Welche Schnecken wäre denn geeignet? Hab da angst wegen der Vermehrung.

    Welches Staubfutter statt den Starterbakterien?


  • Wenn Du Leitungswasser nutzt, dann müsstest Du mal nachmessen, wie Deine Werte in Sachen Nitrat und Phosphat sind. Da reicht dann oft ein Universaldünger. Schau mal hier in diesem Thread: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Ich selber habe kein Problem damit, wenn sich Schnecken vermehren wie z. B. die hier https://garnelen-tom.de/zwergg…Z-Aus-Quarantaene-Haltung Die wühlen Dein Boden auf, aber sind ein guter Indikator, ob zu viel oder zu wenig Futter. Wenn Du keinen Nachwuchs willst, sind z. B. Hörnchenschnecken, Geweihschnecken, Rennschnecken oder Anthrazit-Napfschnecken toll. Hier findest Du auch einen tollen Blog Die Schnecke - Interview mit Alexandra Behrendt


    Sowas hier z. B. ist ein tolles Staubfutter: https://garnelen-tom.de/zwergg…op/GT-essentials-Life-40g

  • So hab Toms Filter, Life und neue Pflanzen und Kies gekauft.
    Werde dann wenn alles da neu starten.

    Habe jetzt 10 Pflanzen gekauft. Da reicht ja nur der Kies und dann Düngen?

    Hab das Aquarium nun mit Wasser sauber gemacht . Müsste doch reichen oder nachmal mit was speziellem reinigen?
    Garnelen sind auch umgezogen.

  • Du könntest das Becken mit einer Mischung von Wasser und Essigessenz reinigen. Dann dürften evtl. Bakterien/ Pestizidreste weg sein.

    Die meisten Pflanzen nehmen den Dünger gut über die Blätter über die Wassersäule auf. Es gibt auch wurzelzährer, wie Echinodorus oder Cryptocorynen, aber den meisten Pflanzen reicht auch der Dünger im wasser. In der Regel reicht da also ein Flüssigdünger. Wenn du deine Werte kennst (Nitrat, Phosphat) dann kannst du entscheiden, ob ein NPK-Dünger passt (wo alle drei Makronährstoff in bestimmter Konzentration enthalten sind) oder du evtl. über Einzelkomponenten düngst. Aber das hängt auch etwas von deinen Pflanzenarten ab. Es gibt halt anspruchslose Pflanzen, aber auch anspruchsvollere Pflanzen, die z.b. fast nur mit Soil als Bodengrund wachsen.

    Nährstoffreicher Soil ist besonders für Bodendecker besser. Aber Soil funktioniert mit Leitungswasser nicht. Nicht, wenn das Leitungswasser so einen hohen pH-Wert hat wie deines. Da müsstest du dann vermutlich auf Osmosewasser umsteigen (was auch für deine Caridinias besser wäre). Das Soil würde dir nach jedem Wasserwechsel mit Leitungswasser den PH-Wert innerhalb kurzer Zeit von fast 8 auf ca. 6-6,5 runter ziehen, bis du beim nächsten Wasserwechsel wieder mit Leitungswasser mit Ph 8 um die Ecke kommst. Das geht solange, bis der Soil "aufgebraucht" ist und nicht mehr arbeitet. Das kann aber bis zu einem Jahr dauern. Diese Schwankungen dürften selbst Neocaridinias nach kurzer Zeit den Rest geben.

    Aber was die Pflanzenarten und halten auf Kies betrifft: zum einen steht oft in den Beschreibungen bei, wie anspruchsvoll die sind, ansonsten einfach ausprobieren. Was partout nicht wachsen möchte halt austauschen. (Das muss aber dann nicht immer am Bodengrund liegen, kann auch an fehlenden CO2 liegen).

    Zu Anfang wegen der sehr wahrscheinlich auftretenden Algen empfiehlt sich immer eine schnellwachsende Pflanze einzusetzen, als Konkurrenz zu den Algen. Kann später nach der einfahrphase dann bei Bedarf entfernt werden.

    Ansonsten hier vlt. noch interessant bezüglich Einfahrphase und Düngen:


    https://www.aquasabi.de/aquasc…algen-in-der-einfahrphase


    https://www.aquasabi.de/aquasc…ngung-in-der-einfahrphase

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Habe noch ne Frage zum Kieswaschen.
    Habe beim ersten Versuch den Kies in nen Eimer getan, mit Wasser gefüllt und dann mit der Hand gerührt und den Dreck der auf der Oberfläche war einfach rausgeholt.
    Reicht das? Gibts vielleicht ne einfachere Lösung?