Wie erlöst ihr eigentlich eure Fische?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute kein Nelkenöl zur Hand, weil ich das nicht mehr gefunden habe. Da seit 3 Tagen ein Fisch immer mehr in die Senkrechte ging und völlig erschöpft war, habe ich das Tier erlöst. Ich hatte laut Anleitung Salzwasser hergestellt und zwar so viel, bis sich das Salz nicht mehr auflöste und auf -18 gefroren. Da es noch flüssig war, habe ich den Fisch dort rein gelegt und der war sofort tot. Diese Anleitung war aber auch nur für kleinere Fische. Angeblich erleiden die einen Kälteschock und der Kreislauf versagt.

  • Heute habe ich schweren Herzens meinen Betta "erlöst". Er war die letzten zwei Wochen nur noch ein Häufchen Elend. Er lag nur noch am Boden oder verkroch sich in Pflanzen oder sogar auch hinter dem Filter und fraß nicht mehr. Ich hatte kein Nelkenöl, aber (Gewürz)Nelken. Die (4 Stück) hab ich mit etwas heißem Wasser übergossen, ziehen lassen und den abgekühlten Sud dann ins Wasser zum Fisch gegeben. Ob das so okay war? 🤔

    Er ließ sich heute Morgen fangen und war nun in einem kleinen Gefäß. Er lag wie er lag und scheint wohl tatsächlich friedlich eingeschlafen zu sein. Zu einem Einzelfisch hat man doch anderen Bezug, als zu Schwarmfischen. 😢 Morgen wird Aaron mit einer kleinen Zeremonie beerdigt.