Pudding oder Life! Protein

  • Hallo ihr lieben,


    nach jahrelanger Abstinenz steige ich gerade wieder in das Garnelen-Hobby ein. Damals war der Pudding von Tom der allerletzte Schrei und war für mich auch das Futter der Wahl für alle Becken. Die ganzen GT Essentials Produkte gab es damals noch nicht.

    Jetzt habe ich beim Stöbern das Life! Proteinpulver entdeckt und von der Beschreibung und Wirkung liest es sich so wie ich den pudding in Erinnerung habe.


    Meine Frage wäre jetzt: Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der Wirkung der beiden Produkte? Ich suche zum Start das "beste" was ich in die Finger bekommen kann und bin jetzt unschlüssig, ob das nun wie früher der pudding oder das "neue" proteinpulver ist.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge. :)



    Viele Grüße

    Bryan

  • Hallo Bryan, zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

    Pudding ist ja in dem Sinne kein Staubfutter, bei mir deshalb das Hauptfutter. Staubfutter gibts bei mir quasi als Zusatzfutter, wenn viele Babys und kleine heranwachsende Nelen im Becken sind. Natürlich neben grünen Blättern (z. B. Brennnessel) oder Hokkaidosticks.

    Also 4* die Woche Pudding, 2* Staubfutter, 1* Garnelenlollies.

    Bei vielen kleinen Nelen 3* Staubfutter und nur 3* Pudding.

    Pudding klebe ich an die Scheibe, Staubfutter wird einfach auf die Wasseroberfläche gestreut.

    Ob beides doe gleiche Zusammensetzung haben, weiß ich nicht, gibt ja auch noch das Life classic.

    LG Winni

  • Beide Futter sind sehr hochwertige Alleinfutter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Life! Protein vielleicht einen höheren Eiweißanteil hat. Dafür finde ich, verteilt sich der Pudding besser. Im Life sind noch hochwertige Zusatzstoffe drin wie z. B. ß-Glucan, Bacillus subtilis...

    Ich füttere Beide. Neben anderen Staubfuttern wie Moringa, Gerstengras... Abwechselung halt. ?

    Ich fürchte so richtig hilfreich war das jetzt nicht. ? Aber der gute Wille war da. ??

  • Seid mir nicht böse, wenn ich etwas unke:


    Machen wir nicht viel zu viel Aufhebens um Futter, Wasserwerte usw. Ich habe in meinem Garnelenbecken - habe ich erst seit Dezember - nur immer Sera Shrimps Natural genommen, teil fein im Mörser zerstossen. Aus 11 Garnelen sind derweil mehrere 100 geworden und ich gebe laufend welche ab. Das ist jetzt aber nicht der Punkt, sondern. Ich habe in meine anderen Aquarien mit Fischen (Rote Neon und Panzerwelse in dem einen bei 26° und Zebrabarben, Platys und Panzerwelse unbeheizt in dem anderen) etliche vom Garnelennachwuchs umgesetzt. Leider halten sich weder Fische noch Garnelen an meine Vorstellung von artgerechter Fütterung. Die Fische stürzen sich auf alles, was ins Wasser fällt und die Garnelen müssen sich mit den Resten begnügen. Gesund und munter rumschwimmen und sich fleissig vermehren tuen die trotzdem.


    Habe ich einfach nur Glück?

  • jochenb, nein du hast nicht nur Glück. Wenn die Wasserwerte halbwegs passen, das Becken gut eingefahren ist und die Tiere genug Futter bekommen, dann "läuft es" ?.

    Die Kunst beim Futter ist ja, die richtige Menge immer wieder zu finden, bei wachsender Anzahl und damit im Zusammenhang auch darauf zu achten, dass die Belastung dadurch nicht die Wasserwerte negativ beeinflusst. Denn es bleibt ja immer etwas vom Futter auch liegen.

    Ob für die Tiere abwechslungsreiches Futter besser ist, kann ich dir nicht sagen. Ich füttere halt gerne verschiedenes Futter.

    Wasserwerte messe ich schon seit über einem Jahr garnicht mehr. Nur wenn ich etwas Ungewöhnliches bei den Tieren bemerke, wird kurz mal der PH-WERT gemessen und geguckt, ob genügend Sauerstoff im Becken ist.

    LG Winni

  • Ich füttere hauptsächlich life und zwei Mal die Woche Pudding ??‍♀️ ab und an gibt's Brennnessel Sticks und Seemandelbaumblätter sind immer drin. Demnächst will ich mal lollies versuchen, die hatte ich noch gar nicht.


    Also so abwechslungsreich füttere ich gar nicht, dafür aber häufig. Jeden Tag gibt's zwei Portiönchen Life oder halt beim pudding Tag eine Portion pudding statt der zweiten Portion Life. Oder life und sticks. Aber life ist jeden Tag im Becken.?

  • Hallo Jochen,


    ich selber achte schon auf die Qualität, aber in jeder Lebenslage. Wenn ich einkaufen gehe, dann schaue ich mir das Produkt genau an und gebe lieber etwas mehr für gute Produkte aus. Die Kette geht da auch weiter. Ich habe einen Hund und zwei Katzen und selbst da achte ich auf die Qualität. Und da die Wasserbewohner auch Lebewesen wie wir sind, bekommen die auch die Qualität. Und da schaue ich mir auch die Dose an. Das Sera-Produkt, was Du vorstellst, ist eigentlich ein Fischfutter. Da wurden halt Garnelen abgedruckt. Aber selbst als Fischfutter ist es okay, aber auf Dauer nicht optimal, wo dann viele auf Lebendfutter gehen wie Artemia, Mückenlarven etc. Dann ist es halt noch die Frage, welche Garnelen man hält. Z. B. Red Fire sind die wahren Vermehrungskünstler, aber eine Bienengarnele ist z. B. schwieriger.