suche garnelenkundigen Tierarzt/finales update 07.08.2020

  • Hallo, bei meinen Garnelen scheint ein bakterieller Befall im Umlauf zu sein, jeden Tag stirbt eine Garnele, trotz Wasserwechsel 45 % jeden Tag seit 14 Tagen.

    Das Becken steht seit 8 Jahren stabil, die WW sind ok, es wird mit Osmosewasser und Mineralsalzen hantiert, da hat sich auch nichts geändert. Aber vielleicht durch die Wärme

    der letzten Wochen ist irgendwas Ungutes in Gang gekommen.

    Ich wollte nun, wie von Tom empfohlen, 5,4 ml 5%iges Baytril dem Wasser einmalig hinzufügen, weil ich mir auch so weit keinen Rat mehr weiß. Mein Tierarzt, bei dem ich mit allen

    Tieren seit über 20 Jahren in Behandlung bin, will ein Rezept eines fischkundigen TA haben, damit er mir 5,4ml aushändigen kann. Wobei das die Damen vom Empfang so möchten, mit

    dem TA selber habe ich nicht gesprochen, das gestaltet sich in Coronazeiten durchaus schwierig. Ich habe auch vergeblich versucht zu erklären, dass das Zeug ins Aquarienwasser soll und

    ich es nicht injizieren möchte....

    Also, jemand noch eine andere Idee oder kennt einen Tierarzt, der von Fischen Ahnung hat ? Ich bin echt ein bisschen ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.

    Viele Grüsse Heike

  • Ansonsten bei einem anderen Tierarzt mal nachfragen? Was Antibiotika betrifft, sind die echt "pingelig" geworden, aufgrund neuer Gesetze und Kontrollen.


    Wenn ich für meine Kater Antibiotika brauche, wegen der jährlichen klopp-Abzesse, und ich gerne eine 2-Wochen-Spritze hätte, weil einer meiner Kater mir den Stinkefinger zeigt, wenn ich den alle zwei Tage zum Tierarzt (neue Gesetze: max. für zwei Tage spritzen) schleppen oder alternativ dem Tabletten verabreichen will, dann macht meine Tierärztin das zwar, muss aber genauestens in der Akte notieren, das ich einen "schweren händelbaren" Kater habe ?? ansonsten dürfte die das nicht und ist eine Ausnahme.

    Ich finde es ja gut, das die die Antibiotika Gesetze angezogen haben, aber bitte für die Tiermast und nicht für Haustiere! Ich will meine Kater nicht essen!!!


    So, musste Mal kurz Dampf ablassen ?


    Zurück zum Thema:

    Wie die Vorredner schon schrieben, evtl. Mal Deko anheben und da evtl. im Boden rühren und gucken, ob Gase aufsteigen oder es stinkt.

    Ansonsten würde ich ein paar Tierärzte durchtelefonieren. Von einem speziellen Tierarzt für Garnelen habe ich noch nie gehört. Gibt welche für überteuerte Kois, aber ob die das machen?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Mir würde jetzt noch einfallen, nach einem Tierarzt zu suchen, der exotische Tiere auf seiner Liste hat. Wir haben hier einen am Ort, der auf reptilien spezialisiert ist, macht aber auch die "Normalos".


    Vielleicht da mal gucken, vielleicht findet sich ja einer

  • Mein erste Maßnahme wäre ein Wasser-Reset: Heute 90% raus und Morgen nochmal. Dann ist alles mal aus dem Becken, was da nicht reinsoll.


    Dabei vielleicht auch mal vorsichtig mulmen, was bei 1 cm gut gehen sollte.

    Wie viele Garnelen hast du denn im Becken und wie groß ist es?


    Du könntest auch mal diesen Fragebogen ausfüllen. Vielleicht bringt er auch noch einen Ansatz: Fragebogen bei Problemen

  • Mal ne ganz andere Idee, denn mit Baytril sehe ich schwarz, wir warten jetzt beim 3 TA auf Rückantwort....

    Wie schaut es denn aus mit einem UV Klärer, könnte der auch Abhilfe schaffen ? Davon hab ich nu überhaupt keine Ahnung, aber

    ich kann und will auch nicht weiter zusehen, wie es die Tiere hinrafft, ich habe sie schon so lang....die Deko habe ich als Erstes gelupft,

    da war auch nix....

    Hat jemand Erfahrung mit UV ?

    Viele Grüsse Heike

  • Hey Birgit, es ist ein Standard 60 ltr. AQ mit jetzt noch so 60 red und black bees, es waren mal so mind. 80 Tiere, wobei man jede Verblichene nicht auf Anhieb findet, morgens bin ich froh, wenn ich meinen Namen weiß, da sehe ich noch nicht, ob irgendwas schief gegangen ist.....


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54ltr.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    60 bees + Schnecken (wenig)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Abwechselnd Hokaido, Brennessel, Element 5, Pudding, shrimp sticks etc.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shirakura Mineral Plus


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,8ph


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    aktuell nicht vorliegend


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Tropfen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    BOB


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter schon ein paar Jahre, neue Filterpatronen vor 14 Tagen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    normal jede Woche 10 ltr.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    keine neuen Tiere eingesetzt seit 3 Jahren


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Quarzkies abgerundet


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nano Bricks grau


    Plastikdeko im Aquarium?

    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    aussschließlich Moorkien


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    ja


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    ja

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    nein, bestellt und 14 Tage gewässert, seit mehr als 6 Monaten nicht mehr


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein, seit mehr als 6 Monaten nicht mehr


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    alle 6 Wochen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    nein

  • so, und das einzige, was herausknallt, ist das Zeckenhalsband, da muss ich sagen, bin ich nicht so penibel, obwohl ich genau weiß,

    was passiert. Ich habe das einmal als supergau vor Jahren erlebt, da hat es innerhalb von Minuten mindestens 10 Garnelen hingerafft und

    ich habe nicht geschnallt, woran es liegt, bis mir das Halsband einfiel. Das ging schief von jetzt auf gleich, da waren es nicht jeden Tag 1 Garnele sondern

    auf einen Schlag mind. 10....

    Angenommen, es liegt am Halsband, was ich nicht 100%ig ausschließen kann, wobei der Wirkstoff im Halsband nicht gewässergefährdend sein soll, kann es denn trotzdem

    schleichend sein ?

    Uaaahhhh

    mit dem Kopf auf den Tisch klatschend, Heike

  • Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    aktuell nicht vorliegend

    Evtl. arbeitet die Osmoseanlage nicht mehr richt. Werte messen halte ich in dem Fall für wichtig.

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Filter schon ein paar Jahre, neue Filterpatronen vor 14 Tagen

    Das kann zu einer Bakterienblüte, oder höheren Nitritwerten führen.

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    normal jede Woche 10 ltr.

    Laut Tom ist das viel zu wenig.


    Mal was anderes. Du hast seit 3 Jahren nur 80 Garnelen in dem Becken? Dann läuft da schon länger was nicht richtig.

  • Hey Christopher,

    -ich messe eigentlich nur microsiemens, da ist der Wert beim Osmosewasser 6, aufgehärtet auf 280.

    -Das kann sein mit bei dem Filter, das Problem war aber schon vorher, ich messe nachher.

    -ob jetzt seit drei Jahren nur 80 Garnelen in dem Becken sind, weiß ich nicht, habe ich das geschrieben ?

    Es sind um die 80 Tiere, es können auch mal 90 oder 70 sein, ich habe welche abgegeben, verkauft, mal habe ich ne tote gefunden (groß und alt).

    Es sind seit 3 Jahren keine neuen dazu gekommen, das ist richtig, aber es sind welche abgegeben worden.

    Es mag laut Tom zu wenig sein, bisher hatte ich damit keine Probleme, deswegen sah ich keinen Grund, etwas zu ändern, jetzt muss ich halt was ändern.

    Viele Grüsse Heike

  • Das mit „Morgens“ kenne ich! ?


    Ich bleibe zunächst bei meinen obigen Empfehlungen.


    Bitte das Aquarienwasser mit Tröpfchentests durchtesten (lassen).


    Braunes Laub und Huminstoffe würden mir noch einfallen.


    Beide Filterpatronen gleichzeitig austauschen ist nicht so günstig. Lieber zeitversetzt.


    Wie oft und wie viel fütterst du?


    Floh- und Zeckenmittel können ein Problem sein. Ich gehe aktuell nur mit (Einmal-) Gummihandschuhen ins Wasser. Ich habe da 2x ungute Erfahrungen gemacht.


    Ich würde jetzt erstmal das Aquarienwasser durchtesten, dann den oben beschriebenen

    Wasser- Reset machen und einen UV-C dranhängen. Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, 2x tgl. ordentlich füttern. Am Besten Pudding an die Scheibe In die Strömung kleben, damit sich das Staubfutter gut verteilt. Tom sagt immer: Wenn der Darm der Garnelen immer voll ist, läuft das Immunsystem optimal.


    Nachdem du das (vielleicht/hoffentlich) gemacht hast, mal ein paar Tage abwarten und beobachten. Wenn noch 2-3 sterben, kann das passieren. Dann sollte es aber aufhören. Wenn das nicht fruchtet, müssen wir nochmal neu nachdenken. Vielleicht ist dann Baytril tatsächlich das Mittel der Wahl. Hilft aber nicht, wenn es tatsächlich das Wasser oder Flohmittel ist.

    Ist das Becken stark bepflanzt? Mach doch gerne mal ein Foto.

  • Hallo Birgit,

    vielen Dank für Deine Hilfe, braunes Laub in Form von Seemandelbaumblättern ist drin, ich hatte sogar eine tolle Röhre von aquamax drin aus SSB, die habe ich aber mittlerweile rausgenommen, weil das das Einzige war, was in den letzten Monaten dazu gekommen ist und das zählt nicht so richtig als Deko. Ja, ich weiß, dass das nicht so super mit den Filterpatronen war, aber Du stehst davor und denkst, alles gut, dann stuppst Du eine Garnele an, die seit 60 sek. auf dem selben Platz sitzt und die fällt einfach um, so langsam werde ich dann panisch, das war vielleicht zu panisch, hat das Problem aber nicht verändert.

    Ich hatte einmal die ungute Erfahrung und dann komplett vergessen mit dem Zeckenmittel.....Gibt es so riesenlange Handschuhe ?

    Wasser teste ich, sobald ich zu Hause bin, UV-C werde ich besorgen, ich füttere jeden Tag ein bisschen, je nach Futter knüllt sich alles drum. Das Becken war stark bepflanzt, eher mit Aufsitzerpflanzen und Tang, bei 1cm ist nicht so viel mit Pflanzen setzen, ich habe jetzt nen Teil rausgenommen, damit ich tote Tiere besser finde, ich weiß, auch nicht so toll, aber wenn die Toten tief in den Pflanzen sitzen, ist das auch nicht so prickelnd... viele Grüsse Heike

  • Möglicherweise kommen da tatsächlich mehrere Faktoren zusammen: Filter, Pflanzen, wenig Futter, evtl. Flohmittel?


    Ja, es gibt so ganz lange Handschuhe bis zu den Elnbogen. Endlich keine nassen Ärmel mehr ??