suche garnelenkundigen Tierarzt/finales update 07.08.2020

  • Hallo,

    sodele, mal wieder ein update:

    Am Dienstag Abend einen Kohlefilter eingehangen, Mittwoch Abend 90% Wasser gewechselt, es sterben leider immer noch Tiere. Der restliche Bestand ist zwar munter, die bewegen sich so, wie ich es schön finde, Paarungsschwimmen war auch dabei, aber es sterben immer noch junge Tiere, vereinzelt, aber ich weiß natürlich nicht, was des Nachts den Gesellen noch so vor die Futterleiste fällt. Tatsache ist, dass der Bestand um gut die Hälfte geschrumpft ist. Außerdem kommt mir das Wasser etwas diesig vor, ich weiß aber nicht, ob das am UV-C liegt. Es ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich Pudding gefüttert habe, aber so lang kann es nicht in der Gegend rumschweben, oder ? Es gibt eigentlich nichts, was das Wasser so sichtbar verunreinigen könnte, es ist ein Mini-Oxydator drin, aber schon seit letzter Woche, der neue Filter mit UV-C, ich habe noch ein paar Pflanzen weggetan und die Mineral Stones sind ziemlich zerbröselt....aber sonst ? Nein, keine Idee. UV-C im Schlafzimmer ist nicht so prickelnd, ich hänge seit Mittwoch das AQ für die Nacht zu, damit es nicht so hell ist, damit hätte ich nicht so wirklich gerechnet. Tja, so ein bisschen frustriert bin ich immer noch, ich weiß nicht, ob ich den kompletten Stamm verlieren werde. Viele Grüsse Heike

  • Hallo Heike,

    im Grunde hast du das Bestmögliche getan. Jetzt muss sich das System erstmal wieder stabilisieren.
    Ich würde erstmal so wenig wie möglich eingreifen. Das hieße für mich: Pflanzen auf Normalniveau halten, düngen, ordentliche Wasserwechsel (50/50/90), gut füttern und dann abwarten.
    Ganz verlieren wirst du den Stamm hoffentlich nicht, zumal du ja auch Babynelen hast und die Nelen Paarungsschwimmen machen.
    Bei mir hörte es auch auf, aber auch nach Wochen hatte ich immer mal eine Tote drin. Warum auch immer.

    Meine sind jetzt munter, wuseln und vermehren sich. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald wieder komplett rund läuft. :)

  • heike-mn

    Hat den Titel des Themas von „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 17.07.“ zu „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 22.07.“ geändert.
  • Hey, nun ich mal wieder,

    bisher (auf Holz klopf) läuft der Laden einigermaßen stabil, allerdings wechsele ich alle 2 Tage 50 % Wasser, weil ich sonst gar nichts mehr sehe, ich habe keinen blassen Schimmer, wieso das ganze Becken so diesig ist. Meines Erachtens ist kein direkter Auslöser drin, bis vielleicht auf den Pudding, wenn ich den füttere und er wird von der Strömung teilweise fortgetragen, ist unten in der Futterschale so ein weißlicher Belag, der sich auch nach und nach auflöst, eventuell Calcium ? Aber ich fütter ja keine Unmengen. Die Garnelen selbst scheint dieses nicht so stören, seit Freitag habe ich kein totes Tierchen mehr gesehen, kniet mit mir ;). Der Filter ist ja nun neu, UV-C ist neu, eigentlich sollte der MiniPad die Diesigkeit doch beseitigen können, oder ? Was mich total wundert, vielleicht aber auch nicht, da vermutlich die Probleme hausgemacht sind, die Tiere haben einen Kohldampf, das kenne ich so überhaupt nicht, ich habe 2 Futterschalen drin, die merken direkt, wenn ich mit dem Futterröhrchen komme und stellen sich um die Schalen auf. Da das AQ durch das Antibiotikum mehr oder minder tot ist, finden sie vielleicht so nicht die Menge, das muss sich ja erst wieder aufbauen, aber das find ich schon gewaltig, was da so durchgeht. Ein Eiertragendes Mädel habe ich bisher noch nicht wieder gesehen, aber das kommt hoffentlich noch. Aber jemand ne Idee zum Nebel ? Viele Grüsse Heike

  • Wie betreibst du den Mini Pat, mit Lillypipe und Schlauch oder mit Düsenstrahlrohr?

    Ich würde die Pumpe mal höherstellen.

    Vielleicht ein Foto, wäre hilfreich.

    LG Winni

  • Klingt super, da freu ich mich gleich mit. ?


    Ich möchte dir empfehlen, jetzt einfach mal nix zu machen. Das Becken hat jetzt sehr viele Veränderungen erfahren und muss erst wieder sein Gleichgewicht finden. Vermutlich hast du eine Bakterienblüte. Die geht wieder von alleine weg. Solange die Garnelen wuseln und mampfen ist alles im grünen Bereich.


    Ja, ich hatte meine Nelen mal übergangsweise in einem Eimer und war auch platt, was die so wegfuttern. ?


    Die vielen WW halte ich nicht für notwendig. Ich könnte mir vorstellen, das der wöchentliche 50/50/90 WW ausreicht. Ich persönlich wechsele immer 90%, damit ich meinen Dünger Status quasi auf 0 setze. Beobachte die Nelen. Wenn sie träge werden, kannst du ja jederzeit einen Wasserwechsel machen.


    Was sagt dein pH/KH Wert? Kann das weiße Zeug am Boden vielleicht ein Zeichen für eine biogene Entkalkung sein?

  • Hallo,


    das wird eine heftige Bakterienblüte sein. Die kann nach einer Medikamtengabe vorkommen. Wird ja alles an Bakterien gekillt.

    Wasserwechsel sind hierbei manchmal hilfreich, dann müssten es aber 90%ige sein. Alternativ kann man das über mehrere Wochen aussitzen.

    Nicht schön für den Betrachter, aber für die bewohner vollkommen ungefährlich, solange genug Sauerstoff da ist.


    Füttern würde ich dann aber wirklich nur wenig. Sonst wird die Blüte erst noch schlimmer.


    Wenn das schlimmste überstanden ist, kann man den Rest der Trübung auch mit ganz feinen Filtermaterial beseitigen. Z.B. Poorigen.


    Viel Erfolg und viel Spass

    VG

    Bine

  • Hallo Bine und Birgit,

    hach, da bin ich aber erleichtert, dass es zumindest nichts Schlimmes ist:

    Birgit, die vielen Wasserwechsel mache ich, weil Tom nach einer Baytrilbehandlung geschrieben hatte "mehrere großzügige Wasserwechsel hintereinander", das habe ich nicht als wöchentliche WW verstanden. Öh, biogene Entkalkung ? Schon mal gehört und wieder vergessen, schaue ich mal nach. PH, GH nicht gemessen seit der Baytrilbehandlung. Das weiße Zeug ist ja nur in den Futterschalen nach dem Pudding, kann Pudding biogen entkalken ? So auf dem Kies liegt nichts herum und auch im Kies ist nichts zu finden.

    @Bine, weniger füttern würde ich momentan nur sehr ungern, weil ich sehe, wie viel die restlichen Tierchen reinhauen. Mag sein, dass der Nebel dann ein paar Tage länger bleibt, aber das ist mir egal, das AQ ist ja sozusagen biologisch tot, da finden die Tiere nichts zum Abweiden, deswegen, denke ich, muss ich momentan mehr zufüttern. Ich habe den Filter mit 45ppi von Tom, ich hoffe, der ist fein genug.

    Aber mal davon abgesehen, dürfen denn die Bakterien blühen, ich dachte, der UV-C sorgt dafür, dass das nicht passiert ?

    Viele Grüsse Heike

  • Unter großzügigen WW versteht Tom „was geht“. Also quasi 90%. 2-3x hintereinander, soweit ich weiß.?


    Wenn es nur an der Futterschale ist, ist es vermutlich keine biogene Entkalkung. Alles gut.


    Mit dem UVC und deiner Trübung weiß ich auch nicht. Ich würde einfach mal abwarten und die Nelen und Pflanzen als Indikator sehen. Wenn die Pflanzen wachsen und die Nelen wuseln, kommt der Rest vermutlich von alleine. ?

  • heike-mn

    Hat den Titel des Themas von „suche garnelenkundigen Tierarzt/update 22.07.“ zu „suche garnelenkundigen Tierarzt/finales update 07.08.2020“ geändert.
  • So, ich zu diesem Thema ein letztes Mal, denn ich denke, ich bin damit durch.

    In den letzten 14 Tagen ist eine erwachsene Garnele noch gestorben, vielleicht noch Spätfolgen, vielleicht das Alter, keine Ahnung.

    Eine ganze 'Generation' hat es hingerafft, alles die Größe knapp unter 1cm. Das Wasser ist wieder glasklar, ich halte mich an die 'Wasserwechsel-, Handschuh-, Fütterungsgebote' und bisher läuft es, es sind neue Zwerge geboren worden, einige eiertragende Damen habe ich auch gesehen. Vor allem sind die lieben Kleinen sehr lebhaft und ständig mit Paarungsschwimmen beschäftigt und völlig verfressen, im Nachhinein betrachtet hat sich der Gau über ne ganze Zeit angekündigt, ich habe es nur vielleicht nicht ernst genommen oder sehen wollen, denn die Tiere waren sehr gemächlich unterwegs und so einen Hunger wie derzeit hatte keine Garnele....

    Ich denke, meine Tiere und ich sind nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, dank Baytril und eurer Hilfe, vielen Dank dafür. Ein schönes Wochenende, viele Grüsse Heike

  • Und woher das jetzt kam weiß keiner?

    Ich kenne diese Probleme, so hat es meine Taiwaner dahin gerafft.


    Meine Blue Bolt waren die ersten.


    Dann kamen die red wine, und die beiden schwarzen panda und kingkong dran. Das ganze dauerte 2 Jahre und war nicht aufzuhalten

    Ich meine, das sind Becken die viele Jahre laufen, technisches Versagen kann man ausschließen, Wasser wie immer, Luft wie immer Futter immer, Nix Neues drin. Der Boden, den ich auch dünn halte, ist ok. Woher also.

    Ich habe eine Vermutung, wenn die alten Garnelen altershalber sterben und es zuviele auf einmal sind (meistens findet die keiner) dann kommt es dazu.

    Es sind nun fast 20 Jahre in denen ich Garnelen halte und ich vermute es gibt eine gewisse Popultionsdynamik die mich schier verrückt macht. Aus 1,1 kann man einen ganzen Stamm züchten mit vielen hundert Tieren und dann ist auf einen Schlag Schluss. Nix geht mehr.
    Deswegen verteile ich heute alle wichtigen Stämme (Gene)auf mindestens 2 Becken. Vielleicht eine Option. Weil heute habe ich nicht mal eine einzige Taiwaner, ich meine so eine undifferenzierte schwarze würde mir schon reichen, wenn sie aus meinem alten Stamm wäre.

  • Hallo Hans,

    ich habe ja so eine Art Tagebuch geschrieben und je länger ich darüber nachgedacht habe, was falsch laufen könnte, desto mehr fiel mir auf, was tatsächlich zu solch einem Gau geführt haben könnte. Ich sage bewußt 'könnte' , denn einen Nachweis habe ich nicht. Aber es ist vielleicht auch die Routine, die einen langjährigen Aquarianer einknicken lässt, Dinge, die man im Laufe der Jahre vergisst und plötzlich knallt es und man steht vor einem Scherbenhaufen. Ich bin auch Garnelenhalterin der ersten Stunde, war von Anfang an dabei, aber das schützt mich nicht davor, im Laufe der Jahre etwas zu nachlässig zu werden. Ich sage ja nicht, dass das allgemein der Fall ist, aber bei mir ist es so. Du räumst über Jahre tote Garnelen aus dem Becken, die da vereinzelt mal rumliegen, weil sie alt waren und denkst, ok, bisschen Protein für die anderen, lass sie, in der selben Zeit sind aber vielleicht mehr Tiere der selben Generation verstorben und Du merkst es nicht, ab da beginnt die Nachlässigkeit, die dann eben verheerend endet, wobei das 'Du' jetzt nicht persönlich gemeint ist, sondern das 'man' ersetzen sollte ;). Und so schleichen sich Fehler ein und bis Du merkst, was tatsächlich abläuft, ist es manchmal zu spät. Ich musste vielleicht erst einen auf den Deckel kriegen, bis ich gemerkt habe, dass es Lebewesen sind, die auch besonderer Zuwendung bedürfen und nicht eben nebenbei mitlaufen. 8 Jahre ist es gut gegangen, jetzt eben irgendwann nicht mehr. Und ich bin froh, die Hilfe hier bekommen zu haben, ohne Vorwürfe, sondern einfach Hilfe, die ich gebraucht habe, sonst hätte ich dieses AQ vielleicht einmotten können. Schönen Restsonntag, viele Grüsse Heike