Cubeneuplanung nach Problemen, dieses mal soll es besser klappen, need Help!

  • Hallo liebes Garnelentom Team, Hallo liebe Garnelen Halter,


    Ich würde gern mein Nanocube 30l neu einrichten.


    Gestartet bin ich im Januar2020.

    Bevor der Besatz ins Becken kam hab ich es 6 Wochen einfahren lassen. Mit zusätzlichem Bakterienstarter.

    Ich hatte einen "Tropica Nährboden" drin und darüber dunklen Garnelenkies, den allerdings ziemlich hoch.


    Mein erster Versuch 5 Garnelen (Neocaridina blue) zu halten ging schief.

    Nachdem die ersten 2 Garnelen gestorben sind hab ich in meiner Unwissenheit 6 neue (Neocaridina blue Jelly) zu den restlichen gekauft.

    Mittlerweile hatte ich gelesen das man sie nicht unter einer Gruppe von 10 halten soll. Im Fachhandel wurde mir das nicht gesagt.

    Leider sind auch diese inklusive meiner 4 Posthornschnecken nach und nach verendet.

    Nur die Pflanzen sind recht gut gewachsen.


    Meine Wasserwerte habe ich mit dem "Jbl Pro scan" Stäbchen gemessen.

    Das Becken lief immer mit Leitungswasser.

    Die Werte die ich dort gemessen habe waren.:

    No3 25 mg/l

    No2 0,25 mg/l

    GH >7°d

    KH 6°d

    Ph 7,4

    Chlor 0 mg/l

    Co2 <15


    Bei der letzten Messung der Werte im Aqiarium waren diese:

    Nitrit 0.25 mg/l das wurde mit den Stäbchen währen dem halben Jahr in dem das Aquarium lief nur einmal mit 0 angezeigt.

    Nitrat 25 mg/l

    GH >14°d

    KH 8°d

    Ph 7,2

    Chlor 0 mg/l

    Co2 15 mg/l ich habe keine co2 Anlage!


    Ich habe nach ca 3 Monaten von einem Innenfilter (Amtra flippo) auf einen Außenfilter (Eden 115) gewechselt.

    Die Filtermaterialien habe ich übernommen und zusätzlich "Microbe-Lift Filterstartergel" benutzt.

    Es ist auch eine Luftpumpe im Becken.

    Ansonsten kam beim Wöchentlichen Wasserwechsel von 80-90% 10ml "easy life flüssiges Filtermedium" dazu und am Tag danach je 5ml "Special Blend" und "Thera P" .

    Gefüttert habe ich selten 1-2mal Wöchentlich. Entweder mit "Dennerle bio tase active" oder mit "Jbl novo prawn"


    Nun würde ich gerne neu starten!

    Und vorallem möchte ich es dieses Mal besser machen.


    Erhöhungen mit "Vulcano Mineral" bauen statt nur mit Kies.


    Keinen Nährboden verwenden.


    Die Pflanzen würde ich gerne übernehmen.


    Außerdem die "Mini Landschaft" vom Hartscape, diese würde ich auch gerne wieder ein setzen.


    Den Filter würde ich auch gern behalten, evtl mit neuem Filtermaterial??? und den "Mineral Balls" nach dem einfahren?


    Außerdem keinen Bakterienstarter verwenden sondern "Micronekuton" und das Aquarium sich dann natürlich entwickeln lassen?


    Füttern mit "GT Essentials life"

    Und für das Wasser "Salty Shrimp easy filter powder" benutzen.


    Nun frage ich mich was kann ich noch machen damit es den Tieren diesmal gut geht?


    Ich würde nach dem Einfahren gerne wieder Neocaridinas (Taiwan Sacura) und Schnecken(Posthörnchen, Blasen und Yosdas) einsetzen und diese auf Leitungswasser halten.


    Was für einen Bodengrund soll ich da nehmen, Soil oder Garnelenkeis???


    Ich hab schon ein paarmal gelesen das Soil in Verbindung mit Leitungswasser (unseres ist hart) nicht geeignet ist da es große Schwankungen in den Wasserwerten gibt und das schlecht für die Tiere ist.

    Ist das so oder ist das Quatsch???


    So ich Hoff ich habe an alle Infos gedacht und freue mich auf euer Antworten.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Viele Grüße Manu.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Manu ?


    Auch mein Tip kann aus meiner Erfahrung vor allen Dingen nur einer sein: weg mit den Mittelchen.


    Ich verwende in keinem meiner Becken irgendwelche Pulver, Wässerchen oder andere Mittel (außer Pflanzendünger) sondern lass alles erstmal normal natürlich einlaufen und schau dann, was mir an Werten gezeigt wird - und entscheide dann, wie ich besetze.


    Neocaridina sind allerdings von daher eine gute Wahl, dass die Spanne an Wasserwerten, die vertragen werden, doch recht breit ist (in all meinen Becken sind Neocaridina Davidi "Red Fire" und erfreuen sich scheinbar eines fruchtbaren Sexuallebens - in das große 240er Becken hatte ich im letzten Jahr 30 eingesetzt und schätze die Anzahl dort inzwischen auf 500 - 700 ?‍♂️


    Vom Soil bin ich weg, ich arbeite im Bodengrund nur noch mit Kies (da ich keine Pflanzen einbringe, die im Boden wurzeln - ich bin Moos- und Farn-Fan).


    Stäbchen-Test sind Ratestäbchen-Tests, weil Du dort keine exakte Anzeigen bekommst - wie Winni sagte: Tröpfchentest zulegen


    Und auch beim Wasserwechsel bin ich bei ihm - 80-90% pro Woche bei 30l empfinde ich als zu viel. Garnelen sind schon ein wenig senibel, und wenn Du quasi jede Woche neues Wasser reinkippst, welches unbeeinflusst von den Becken-Werten ist und dazu noch eine andere Temperatur hat, dann kann das die Kerlchen schon schocken. Ich selber bin recht faul beim Wasserwechseln - 20% die Woche könnte aber ca. hinkommen.


    Was immer hilfreich ist ist der gute alte UV-Cleaner. So wie ich den Eden kenne hast Du keine Chance, dort einen ranzubauen, oder? Der Eden hat doch auch so ein komisches Schlauchmaß... Empfehlung (nur Empfehlung!) ist hier einen von Toms Filtern zu nehmen und einen Aquael UVC ranzuschrauben. Die Kombi läuft erfolgreich in 3 meiner Becken (nur im großen 240er filtere ich mit 2* JBL Greenline 902e und zwei großen Aquael UVCs mit 11W). Ich würde keine Filter aus einem Becken übernehmen, in dem es große Probleme gab - zumindest keine Filtermaterialien. Von daher ist auch ein neue Tom eine Option (ist zwar Innenfilter, hat aber einen seeehr langen Reinigungszyklus).


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Auch mein Tip kann aus meiner Erfahrung vor allen Dingen nur einer sein: weg mit den Mittelchen.

    Sehr richtig! Ich mache nichts von dem, was Du beschrieben hast und habe null Probleme. Ich ersetze nur verdunstetes Wasser mit entsalztem Wasser, wenn KH zu hoch wird. Ansonsten Leitungswasser ohne Zusätze. Seit Dezember haben sich die ersten 10 im 30l Becken so vermehr, dass ich schon ca. 300 weggegeben hab. Ich habe sogar welche ich mein Aquarium mit den Neons umgesetzt. Die vermehren sich auch dort fleissig.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei den Garnelenjunkies.


    Ganz ehrlich würde ich nichts von dem wiederverwenden, was mit dem alten Becken zutun hatte und nicht gereinigt werden kann. Das Becken an sich gut reinigen, ebenso wie die Technik. Solange du nicht weißt an was es gelegen hat, ist es mit sehr hohem Risiko verbunden irgendetwas wiederzuverwerten.

    Ich finde es gut, dass du "Salty Shrimp easy filter powder" verwenden möchtest. So ein Schadstoffbinder ist bei Leitungswasser in meinen Augen Pflicht.

    Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser.

    Stäbchentest sind nicht wirklich für Garnelen geeignet, da sie meist zu grob und ungenau sind. Gerade bei denen mit Handyapp ist die angezeigte Genauigkeit sehr irreführend (nicht umsonst nennen sie hier viele "Ratestäbchen").

    Die Pflanzen würde ich auf keinen Fall nochmal verwenden. Wie gesagt, weißt du nicht, was schief gelaufen ist. Um die Pflanzen auszuschließen, kauf dir am besten neue bei Tom im Shop. er hält in seinen Pflanzenbecken auch Garnelen, um Probleme sofort zu erkennen und Gefahren auszuschließen.

    Beim Wasserwechsel bin ich bei dir. Gerade kleine Becken mit viel Besatz können schnell mal aus dem Ruder laufen. Wenn kein Soil verwendet wird, du das Wechselwasser einen Tag vorher vorbereitest (mit dem Salty Shrimp easy filter powder) und sich die Temperatur angleichen kann, schadet es sicher nicht. Garnelen lieben Frischwasser.

    Ansonsten brauchst du erstmal keine weiteren Mittel, erst wenn Pflanzen nicht richtig wollen würde ich düngen, da im Leitungswasser schon viele Stoffe drin sind.

    In der Einlaufphase hat sich pro Tag eine kleine Menge Life! bewährt.

  • Zunächst mal herzlich Willkommen :)


    Im Grunde ist das Meiste bereits gesagt worden:


    Ratestäbchen“ gegen JBL Tropfentests austauschen.

    Kein Düngebodengrund.

    Deine Mini Landschaft härtet das Wasser auf und ist somit für Garnelenhaltung nicht wirklich geeignet.

    Bakterienpräparate sind nett, aber unnötig. Mindestens den gleichen Effekt hast du, wenn du in der Einfahrphase täglich etwas Life! Staubfutter ins Becken gibst. Dadurch bildet sich, neben den Bakterien, auch eine Mikrofauna und die Garnelen finden ein bisschen was zu futtern.

    Bevor der Nitritwert nicht bei 0 liegt, funktioniert die Nitrifikation nicht richtig und ich würde keine Garnelen einsetzen. Im Grunde noch nicht mal Schnecken, da sie ebenfalls Probleme mit hohen Nitritwerten haben.


    Wenn Garnelen eingezogen sind, bitte 1-2 mal tgl. füttern (am Anfang bitte das Nitrit im Auge behalten). In neuen Becken ist nicht nicht viel, wovon die Kerlchen leben können.


    Zum Leitungswasser: Es können durchaus Stoffe im Wasser sein, die die Garnelen nicht vertragen. Mit Osmosewasser bist du immer auf der sicheren Seite. Letztlich kannst du es nur ausprobieren und wenn es immer noch nicht klappt, als Ursache das Leitungswasser in Erwägung ziehen.


    Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Einrichten und viel Geduld für die Einlaufphase. ;)