Ein Anfänger mit Problemen (selbstgemacht)

  • Hallo allerseits, wie in meinem Vorstellungsthreat bereits beschrieben habe ich mich vor ca. 5 1/2 Wochen entschieden wieder ein Aquarium anzufangen (vorher natürlich viel im Internet gelesen und angeschaut). Diesesmal hatte ich mir auch eine Region ausgesucht: Asien/Australien. Da wie bei der Vorstellung beschrieben nach 3 Wochen die Wasserwerte in Ordnung waren, habe ich mich von einem Verkäufer dazu hinreißen lassen neben 10 Schnecken auch 20 Neocaridina-Garnelen einzusetzen. Vor 1 Woche war ich selbst so unvernünftig und habe (wieder bei guten Wasserwerten) nochmals 20 Neocaridina-Garnelen von einem Online-Shop und 5 weitere Rennschnecken bestellt und eingesetzt.


    Aktuell ist ca. 2 Stunden nach jedem 80-90% Wasserwechsel der Nitritwert wieder bei 0,1 - 0,2 mg; am nächsten Mittag ca. 0,5 - 0,6 mg.


    Meine Probleme: Nitritwert zu hoch, Kahmhaut auch direkt nach dem Wasserwechsel mit braunem "Staub".


    Meine Fragen: Was kann ich zusätzlich noch tun, damit die Filterbakterien schneller sich vermehren, um ein ökologisches Gleichgewicht zu bekommen? Ich habe in den Weiten des www gelesen, dass durch Zugabe von Huminsäure die Filterbakterien sich nicht vermehren, sondern sogar absterben - ist das Korrekt?


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    5 1/2 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    150 Liter (60 x 50 x 50 cm)


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    5 Neocaridina davidi (von gesamt 40) ;(,

    3 Stahlhelmschnecken (von 5) ;(,

    7 Rennschnecken (von 10) ;(


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Aktuell 1 Messerspitze Glasgarten Shrimp Fit (jeden 2. Tag), 4 Erlenzapfen im Becken, 1 Zimtstange und bis vorhin 2 Brennesselblätter (frisch überbrüht), 1 Mineralstein, 1 Messerspitze Glasgarten Bacter AE


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    3 Wochen / nein


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    ja / GH 10 KH 9 NO² 0 NO³ 0 PO4 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    JBL Biotopol, dazu GlasGarten Liquid Humin+ (35 Tropfen), abends Microbe-Lift Nite-Out II, 2x wöchentlich (seit den großen WW Microbe-Lift Special Blend + TheraP)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Stand 21.06.20, 13:00 Uhr: GH 9 KH 7 NO² 0,5 NO³ 10 PO4 0,05 NH4 <0,05 Cu 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest / JBL Pro Aquatest Lab


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    JBL CristalProfi e902 greenline (gefüllt mit Vorfilterschwamm, 4 Filterschwämme (2 Kammern), 1x Siporax (1 Kammer), 1x Zeolit (1 Kammer)


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    keine Reinigung / 5 1/2 Wochen; 2 x geöffnet für Microbe-Lift Gel-Filter Filterstarter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    bis zu den Wasserproblemen 2 x wöchentlich 50 %, seit 5 Tagen täglich 80 - 90 %


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    schwankend 6,9 - 7,2 (Durchschnitt; 1 x Ausreißer nach oben 7,5)


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    2 Stunden, 50 %


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Glasgarten Environment Aquarium Soil Powder


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    JBL Volcano Mineral + JBL Proscape Volcano Powder


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Versteinertes Holz / Megazoo Köln


    Plastikdeko im Aquarium?


    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    3 Mopani-Wurzeln + 1 Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    2 Katzen - ohne Halsband etc (Wohnungskatzen)


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Meisten Pflanzen als Invitro (Tropica/Dennerle/Aquasabi), ein paar Topfpflanzen (ebenfalls über Aquasabi)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Moorkienwurzel


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    1x wöchentlich 20 Liter mit Mulmsauger (Dennerle Nano)


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    täglich 1 ml Tropica Premium Nutrition und 1 ml Aqua Rebel Mikro Spezial FE


    Hier noch ein paar Bilder frisch von heute:




    P.S. (Edit): auf dem untersten Bild sieht man bei der Garnele einen weißen Rand. Von oben ist am hinteren Ende ein weißer Punkt (habe ich bis jetzt noch nicht richtig fotografieren können. Habe das Bild nochmal bearbeitet und den weißen Rand markiert:



    Was ist das? Ist das normal?


    P.S.S. noch was vergessen: Beleuchtungszeit 7 Stunden, CO² 8 Stunden, Aquarium läuft aktuell ohne Heizstab (ist zwar schon im Becken, aber nicht angeschlossen) dadurch Temperatur zwischen 23 und 24,5 ° C (heizt sich durch die Beleuchtung Fluval Plant Spectrum LED 6500 K (22 Watt auf)

  • Nur ganz schnell: das weiße ist ein Eifleck ;)

    Oha... den habe ich bei 3 meiner 5 Garnelen gefunden. Das heißt, ich habe 3 weibliche Garnelen, die evtl. trächtig sind?

    Noch nicht. Du müsstest ein Paarungsschwimmen beobachten, dann häuten sich die Weibchen und die Männchen befruchten sie. Dazu drücken sie diesen "weißen Fleck" in ihre Bauchtasche. Das sind die Eier


    Kann passieren, muß aber nicht. Meine Mädels hatten n halbes Jahr lang regelmäßig Eiflecke und nix ist passiert. Die haben sich in unserem Leitungswasser nicht wohl gefühlt. Nach der Umstellung auf Osmose ging's erst los mit dem Nachwuchs

  • Leitungswasser in Kombination mit Soil funktioniert nicht gut. Da sind die PH-Schwankungen recht groß. Ansonsten würd ich nicht allzuviel unherfummeln jetzt. Nen paar Nelen sind ja noch drin. viel Futter brauchen die allerdings nicht. da sollten Blätter und der aufwuchs reichen. Ich würde vorschlagen den Nitritwert zu beobachten und bei Bedarf Wasser zu wechseln. Den Boden nur im Notfall mulmen. Die Nelen und Schnecken futtern den eigentlich und die Bakkies mögen Mulm auch. Keine neuen Tierchen einsetzen.

  • Danke für die Hinweise.


    @Miss_Tiramisu40: Ich weiß zwar nicht, wie das Paarungsschwimmen aussieht. Aber ich hatte glaub ich ein Paarungsverhalten festgestellt. Vor 3 Tagen hat sich dann eine Garnele gehäutet (mit diesem Eierfleck).


    Bernd-tm: Ok. Da ich in einer Altbauwohnung wohne, kann ich hier keine Osmoseanlage einbauen. Meine Kaltwasserleitung im Badezimmer (der einzige Ort, an der ich die Anlage anbringen könnte) ist relativ schwach. Mein Vermieter will über kurz oder lang diese Zuleitung ersetzen (Hauptstrang ist bereits im Treppenhaus verlegt), vielleicht klappt es dann. Das Bacter AE und das Shrimp Fit (Staubfutter) weglassen?


    Ich hatte gemulmt, weil einige Pflanzenwurzeln gefault hatten. Durch das Mulmen habe ich versucht die restlichen Pflanzenteile rauszuholen.


    Ich berichte weiter, wie es weitergeht. Habe ja glücklicherweise Urlaub, so dass ich täglich auch genug Zeit habe. WW 80-90% dauern halt doch fast 2 Stunden (12/13 10-Liter-Eimer wegbringen und dann wieder voll füllen und dann mit Messbecher in das Becken schöpfen - das dauert).

  • Na ja, das klingt bis auf das Nitrit zunächst mal nicht so dramatisch. Leitungswasser birgt halt immer das Risiko dass Stoffe drin sind, die die Garnelen nicht vertragen.


    Es gibt übrigens auch Osmoseanlagen mit Druckerhöhungspumpe. ;)


    Ich denke das vorrangige Problem ist jetzt erstmal das Nitrit. Wenn die Bakterien dann ordentlich arbeiten, kannst du wieder Neue einsetzen. Aber ich würde auch das eher langsam angehen. Die Bakterien stellen sich immer auf die aktuelle Nährstoffsituation ein. Wenn sich dann quasi schlagartig die Menge an Abfallstoffen erhöht, kann das erneut zu Problemen führen.

  • 20 sind bei der Größe völlig in Ordnung.

    Wenn der Nitrit weg ist, fang erstmal an, die Schnecken, Bakterien und Co. mit Staubfutter zu füttern und schau, was der Nitrit dann macht.


    Sollten die Garnelen wieder sterben, auch ohne Nitrit, müssen wir neu nachdenken und suchen. Aber wir fangen erstmal bei dem Augenscheinlichen an. :)

  • Danke für die Tips...


    Noch eine Frage: möchte ins Bett gehen und habe noch einen Blick in meine Pfütze geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nelen alle auf den CO²-Schlauch sitzen, der am oberen Wasserrand angepfropft ist. Das ist doch auch nicht normal? Oder etwa doch? Tagsüber habe ich beim letzten Mal den höchsten Wert bei O² im Wasser gehabt (JBL Tropf-Test).

  • Kannst du in der Zeit, wo der Nitritwert erhöht ist (oder sonst auch) den Filterauslass so stellen, das die Oberfläche deutlich bewegt wird? Es ganz leicht plätschert? Oder in der ersten Zeit nachts eine kleine Sauerstoffpumpe laufen lassen? Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Gaston: Leider kann ich meinen Filterauslass nicht verstellen. Hab mir Metall-Ein- und Auslass dazu gekauft. Ich habe schon versucht den Auslass etwas nach oben zu biegen. Leider ist da der Saugnapf zu schwach, dass er das Teil so hält. Ich denke darüber nach so einen Oxidator in das Becken zu stellen. Bringt der etwas? Wenn ja: da ich für den Großen nicht genug Platz habe, könnte ich auch zwei kleinere (verteilt auf rechte und linke Seite) benutzen?

  • Der Oxydator schadet nicht, haben wir hier in anderen Threads schon drüber diskutiert ?, am besten Mal suchen. Ich habe such einen im meinem 55 Liter Garnelenbecken. Der reicht aber nicht, das Wasser mit genug Sauerstoff anzureichern. Ich würde dir evtl. Eine kleine Pumpe empfehlen. Ich habe Sie nicht, in meinen drei Becken (24, 55 und 300 Liter) habe ich die Auslässe so stehen, das ich immer eine leichte Oberflächenbewegung habe. Aber sie soll sehr leise sein. Die unter dem Filterauslass angebracht dürfte den Sauerstoffgehalt im Becken nachts anheben.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…stroemerpumpe-ultra-leise

    Oder evtl. eine stärkere/ zwei? Ich würde es erstmal mit einer probieren, wenn die Tiere jeden Morgen oben hängen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe mir jetzt einen Oxydator A bestellt, welcher morgen geliefert wird (mit 6% Lösung). Ich hoffe, dass ich den noch in meine Aquarienlandschaft irgendwie integriert bekomme.


    Gaston: Die Luftpumpe ist für ca. 40 Liter Becken. Da bräuchte ich dann mind. 3 Stück.


    Update zu meiner Unterwasserlandschaft: GH 8 KH 6 ph 7,0 NO²0,4 (somit weniger als gestern), die restlichen Werte sind gleich. Zusätzlich bevor das Licht anging noch 0² gemessen. Ergebnis war tiefrote Färbung (also fast volle Sättigung). Dafür Kahmhaut und die 5 Nelen sind passiv. 2 sitzen immer noch auf dem CO²-Schlauch. Die anderen 3 auf Pflanzen. Habe den Filterauslauf doch ein wenig "gebogen" bekommen (nen Saugnapf von außen relativ weit unten an die hintere Scheibe "geklebt". Jetzt bewegt sich auch die Wasseroberfläche. Werde gleich noch einen WW machen und hoffen, dass dann auch die Kahmhaut weg ist, sonst muss ich wieder meinen kleinen Skimmer einsetzen.

  • Die Luftpumpe würde reichen. Bei denen geht es nur darum, die Wasseroberfläche zu bewegen. Das machst du jetzt ja mit dem Filterauslauf. Ich denke dass die Garnelen sich wegen des Nitrits so verhalten. Hast du evtl. verendete Schnecken im Becken? Die belasten das Wasser auch sehr stark.

  • Bernd-tm: Ich sehe keine verendeten Schnecken. Die ich gefunden hatte, habe ich aus dem Becken geholt (immer wenn ich sie entdeckt hatte. Wobei die Stahlhelmschnecken sich gut verstecken können in dem dunklen Untergrund. Habe beim letzten Mulmen sogar einmal die Wurzeln angehoben, um eventuelle Faulgas-Einschlüsse und abgestorbene Wurzeln etc. herauszuholen, um die Nitritwerte zu senken. Weder Luftblasen noch tote Schneckengehäuse darunter gefunden. Ich habe das Gefühl, dass sie sich auch gern an den Scheiben im Bodengrund verstecken. Beide Seiten- und die Frontscheibe sind keine Schnecken im Bodengrund. Rückseite kann ich leider nicht einsehen.