Ein Anfänger mit Problemen (selbstgemacht)

  • Ja. Rechtsrheinisch ist das Wasser auf jeden Fall besser. Und cool das dein Vermieter auch was für besseres Wasser macht.
    Und vielen Dank für die Info mit dem Filter. Das hört sich doch schon mal gut an. Ich wollte mir auch extra Zu- und Abläufe holen. Entweder ebenfalls aus Edelstahl oder aus Glas.
    Bis jetzt hatte ich nur Innenfilter, deshalb ist das mit den Außenfiltern noch neu für mich. Und einen Filterguard werde ich mir dann auch besorgen.
    Kannst du mir vielleicht mal den link von deinen Zu-und Abläufen und den passenden Filterguard schicken? Wenn das hier nicht erlaubt ist, dann gerne über Konversation?
    Viele Grüße, Susanna

  • SusiQuattro du hast ne PN :)


    Das mit dem Vermieter ist ganz gut. Er hat das komplette Mehrfamilienhaus (9 Parteien) komplett gekauft. Jetzt muss es saniert werden, da wie schon erwähnt seit den 60er Jahren nichts gemacht wurde - weder an den Wasser- noch an den Stromleitungen/Sicherungen.


    (mittlerweile) vorgestern Abend, nachdem ich das Update gepostet hatte, habe ich noch einmal 50 Liter rausgenommen und durch kühles ersetzt. Nitrit war weiter bei 0,6 mg. Hatte dann heute Frühschicht (5 Uhr aus dem Haus) und als ich mittags nach Hause kam lagen leider 2 Nelen tot auf dem Boden :( Nitrit jedoch nicht mehr messbar. Das ist auch bis jetzt so geblieben. Habe seit gestern nen großen Ventilator neben das Becken gestellt und kühle dadurch das Becken. Seit 17 Uhr von 27,5° runter auf aktuell 25,8°. Wollte heute das Wasser nicht wechseln - werde ich auch nicht mehr tun, bis nach dem Frühdienst - wobei ich da mal die Werte und die Temperatur erst kontrolliere. Ich habe außerdem die große Leuche ein wenig gedimmt - dadurch strahlt sie auch weniger Hitze ab. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter etwas kühler bleibt. Durch den Regen ist es hier ein wenig angenehmer - wobei die nächsten zwei Tage (trotz Regen) wieder auf 33° werden sollen... Ich geh kaputt.

  • Planarien glaube ich nicht. 🤔 Die hängen soweit ich weiß nicht bewegungslos am Kopf einer Garnele und sind größer und platte Würmer die sich bewegen.

    Ich hätte auch an Saugwürmer gedacht. Deshalb der Link, in der Hoffnung ein Foto hilft dir beim Abgleich.

    Aber vlt. meldet sich Tom noch... 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)