Servus aus Kölle

  • Hallo allerseits und erst einmal Danke für das tolle Forum, sowie die Hilfestellungen unter einander... Ist in der aktuellen Zeit ja (leider) nicht mehr selbstverständlich.


    Ich heiße Michael, bin 48 Jahre alt und Landesbeamter im Schichtdienst. Meine ersten Aquarien (in meiner Spitzenzeit waren es 4 + kleiner Teich) hatte ich im Elternhaus in Bayern. Da gab es leider keine Struktur oder regionale (kontinentale) Aufteilung. Leider musste ich damals alles aufgeben, als ich das Bundesland gewechselt hatte. Ich wollte zwar immer wieder mit der Aquaristik anfangen, aber irgendwie hat es auch aufgrund von finanziellen Engpässen nie so richtig geklappt.


    Vor ca. 2 Monaten kam ich über YouTube wieder auf das Thema Aquaristik. Ich schaute immer mehr Videos, da sich ja doch vieles geändert hat zur alten Zeit der Jahrtausendwende. Dabei hat mich die alte Leidenschaft zur Aquaristik wieder gepackt. Ich habe viel gelesen und geschaut und dann Mitte Mai ging es los mit der ersten Bestellung (Aquarium, Filter, CO²-Anlage etc.).


    Leider habe ich wieder einige Anfängerfehler begangen - zum einen aus eigener Doofheit und zum anderen weil ich einem "Fachverkäufer" vertraut hatte. Nach ca. 3 Wochen waren meine Wasserwerte (in meinen Augen) gut. Kein Nitrit im Becken, so dass ich neben Schnecken auch direkt 20 Garnelen eingesetzt hatte. Der Verkäufer sagte, dass die Garnelen (Neocaridinas - sollten Orange Sakura sein - aber ich bin der Meinung das waren Orange Rillis) direkt gut reinpassen, da sie ja die Algen mit abweiden, die gerade angefangen hatten, sich im Becken auszubreiten (Braunalge). Leider sind trotz niedrigem Nitrit-Gehalt (0,2 mg) die meisten Garnelen innerhalb der nächsten 2 Tage eingegangen. =O=O Laut Tröpfchentest (neuer Koffer) lag der Nitrit-Wert bei 0,1 - 0,2 mg. Anschließend stabilisierte sich wieder alles. Die 3 verbleibenden Garnelen waren aktiv im Becken, so dass ich wieder der Meinung war, jetzt ist alles überstanden, da auch die Wasserwerte wieder ordentlich erschienen. So startete ich letzte Woche einen neuen Versuch. Dieses Mal bestellte ich in einem Onlineshop (nicht bei G....o) 20 Golden Dust Neocaridina Davidi. Am Abend vor der Lieferung noch einmal alles überprüft. Wasser war in Ordnung. Ich habe dann noch eine Moorkienwurzel in das Becken gestellt, die ich zwischenzeitlich zum Wässern in einem Eimer hatte. Am Tag der Lieferung (ok die Nelen kamen abends in einem Karton mit Styroporplatten - sie waren also den ganzen Tag im Lieferwagen) bemerkte ich, dass das Wasser milchig trüb war und die Moorkienwurzel auch ganz weiß schimmerte. Panisch also noch einen großen Wasserwechsel gemacht. Die Tiere im Becken waren noch alle vollzählig (ich hatte Sorge, dass jetzt auch noch die letzten 3 es nicht überleben würden). Somit erwartete ich die Lieferung. Die Moorkienwurzel wurde wieder aus dem Becken genommen und Onkel Google befragt. Das erste was ich angezeigt bekam: Wurzel auskochen. Ok - gesagt getan. Zwischenzeitlich kamen die Nelen an. Sie waren in 2 Tüten á 10 Stück verpackt und diese Tüten verschweißt. Auf den ersten Blick sahen alle putzmunter aus. Wassertemperatur angeglichen und dann in meinen "Aquarieneimer" mit dem Wasser der Tüte, sowie einer Mooskugel umgefüllt. Dann ca. 3 Stunden tröpfchenweise Aquarienwasser in den Eimer hinzugeträufelt, bis ich ca. 2 Liter Flüssigkeit im Eimer hatte. Vor dem Umsetzen bemerkte ich 2 halbe Garnelen im Eimer. Ich habe sie aussortiert und dann alle Tiere mit einem Kescher in das Becken umgesetzt. Nach ca. 1 Stunde noch einmal in das unbeleuchtete Becken (es war ja mittlerweile nach 0 Uhr) geschaut und da war noch alles in Ordnung. Am nächsten Morgen der große Schock. Wieder mehrere Tiere auf dem Boden liegend. Das Wasser war bräunlich (ich hab es auf Huminsäure geschoben) aber klar. Ein Nitrit-Test ergab plötzlich einen Anstieg auf 0,6 mg. Gleichzeitig bemerkte ich einen Film auf der Wasseroberfläche (Kahmhaut). Also einen Skimmer angeschafft und den dann neben dem Filter mitlaufen lassen. Trotz täglicher Wasserwechsel (bis zu 90% - wie ich hier im Forum gelesen habe) bekomme ich das Nitrit nicht aus dem Becken. 2 Stunden nach dem Wasserwechsel liegt das Nitrit bei 0,1 - 0,2 mg und am nächsten Morgen bei 0,6. Nachdem die Beleuchtung ausgeht, wird Nite-Out II zugegeben. Nach den Wasserwechsel habe ich Wasseraufbereiter (JBL), sowie Special Blend, TheraP und Huminsäure zugegeben.


    Wasserwerte: PH 6,9 - 7,4 schwankend, GH 11, KH 7, Nitrit (siehe oben), Nitrat 3, Phosphat 0,05, Amonium 0,05, Kupfer (nicht nachweisbar), SiO² bis zu 6.


    Ich bin nun etwas ratlos... Ist das der berühmtberüchtigte Nitritpeak oder woran liegt es, dass ich den Mist nicht aus dem Wasser bekomme.


    Im Abschluss noch ein paar Bilder aus dem Becken.


    Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Hilfestellungen (ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und möchte diese nicht noch einmal machen).


  • Hallo und herzlich willkommen bei den Garnelenverückten :)


    Deine Geschichte hört sich nicht sehr schön an. Lass uns zusammen daran arbeiten, dass es besser wird ;)


    Als erstes ist es schon mal gut dass du uns gefunden hast.


    Zu deinem Aquarium.


    Es hilft auf jeden Fall wenn du den Fragebogen ausfüllst.


    Zu dem was mir schon aufgefallen ist.


    Dein PH-Wert schwankt sehr stark. Verwendest du Soil oder Nährboden?


    Wie misst du die Wasserwerte?(Stäbchen oder Tropfen)


    Die milchige Trübung war eine Bakterienblüte. Diese zieht dir unheimlich viel Sauerstoff aus dem Wasser. Ich könnte mit vorstellen dass die Nelen erstickt sind.


    Der weiße Schleim auf der Wurzel war ein Bakterienrasen. Der verschwindet wenn die Einlaufphase vorbei geht. Erst danach solltest du Nelen einsetzen, denn


    Der Nitritwert ist viel zu hoch für Gatnelen. Dieser wird durch Bakterien im Boden, auf Pflanzen, Deko und im Filter abgebaut. Diese müssen sich erst ansiedeln und brauchen dafür Nahrung. Dabei reichen kleine Mengen Garnelenfutter.(Staubfutter oder zerriebenes Granulatfuttet)


    Vor dem Besatz mit Garnelen solltest du nichts ändern am Becken. Einzig ein großer Wasserwechsel ist sinnvoll.


    Wir bekommen das aber hin. Kopf hoch. Wir haben alle Fehler gemacht und machen sie noch. Garnelen sind sehr empfindliche Tierchen.:thumbsup:

  • Herzlich Willkommen MiMo


    Wie Christopher schrieb: Unglücklicher Anfang. Aber das kriegen wir schon hin.


    Füll mal den Fragebogen aus und dann schauen wir weiter.


    Gegen das Nitrit helfen aktuell tatsächlich nur Wasserwechsel und erstmal nicht füttern. Leider brauchen die nitrifizierenden Bakterien ziemlich lange zur Reproduktion. Aktuell hast du das System etwas überlastet und braucht jetzt Zeit um sich zu entwickeln. Auch die ganzen Bakterienpräparate helfen, können aber keine Wunder bewirken.


    3-4 Wochen sind eine sehr kurze Einlaufzeit und für Garnelen nicht wirklich günstig. Wie gesagt: Wasserwechsel und Geduld. Alles Weitere dann systematisch im Fragebogen. :)