Skimmer für Nano Becken gesucht

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Skimmer für mein Fluval Flex 37er Nano Becken. Sollte halt möglichst klein und kompakt sein da im Becken nicht viel Platz ist.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrung und kann mir was empfehlen?

    Die üblichen Verdächtigen die Google ausspuckt scheinen mir zu groß fürs 37 Liter Becken.

  • Na ich weiß nicht, da werden doch dann auch z. B. Babynelen eventuell mitgesaugt, da gerade bei Staubfutter zumindestens meine Nelen sehr schnell an der Wasseroberfläche sind um das Staubfutter kopfüber abzugrasen.

    Also ich hätte da Bedenken.

    LG Winni

  • Während der Fütterung wäre der natürlich aus , dachte eher daran den abends für ne Stunde oder so laufen zu lassen damit die Oberfläche für die Nacht sauber ist um einen guten Gasaustausch zu ermöglichen.

    Auf Dauer nervt die Zewa Methode ein wenig.

    Natürlich könnte ich meinen Auslauf mehr auf die Oberfläche richten aber dann treib ich mir auch mein CO2 wieder stärker aus.

    Darum die Idee mit dem skimmer

  • In meinem großen 300- Liter Gesellschaftsbecken habe ich den Eheim Skim 350 2x am Tag für 5-10 Minuten laufen. Der ist relativ klein (Abmessungen siehe Internet), aber für ein 37 Liter Becken schon ein "Blickfang" und zudem nicht garnelensicher! Selbst kleine Fische können wohl angesaugt werden. Da muss man halt was basteln, um den sicher zu machen (feinporigeren schwamm oben rein oder für Fische Netz drüber stülpen).

    Hast du denn einen Außenfilter? Da gibt es doch diese Edelstahl- oder Glasein- und Auslässe (Lili Pipe), wo bei der Seite, wo angesaugt wird, man oben einen Skimmer drauf setzen kann.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Im Garnelenbecken habe ich überhaupt keinen Film; im Becken, wo Neons und Garnelen drin sind, einen hauchdünnen, kaum sichtbaren Film, der von den Garnelengern "abgegrast" wird. Wenn Du einen so dicken Film hast, daß Du ihn sogar mit Papier runterholen musst, dann solltest Du mal nach der Ursache für den Film forschen, denn normal ist das nicht.

    Und welchen Gasaustausch soll der behindern? Es wäre doch allenfalls die Aufnahme von Sauerstoff. Die findet bei völlig unbewegter Wasseroberfläche aber auch kaum statt. Kohlendioxid wird allenfalls bei plätscherndem Wassereinlauf ausgetrieben oder Luftsprudlern. Da musst Du Dir normal keine Sorgen drum machen.

  • Ich habe mir mal einen kleinen Skimmer mit durchsichtigem Oberteil gekauft. Wenn ich nach dem Gärtnern noch Grünzeug auf der Oberfläche habe oder weil die Biologie noch nicht richtig steht eine Kamhaut, lasse ich das Filterchen mal laufen, bis die Oberfläche sauber ist, dann kommt er wieder raus. Dadurch, dass das Oberteil durchsichtig ist, sehe ich wenn sich mal ne Nele verirrt hat und kann sie unbeschadet wieder freisetzen. Funktioniert gut.

  • Hallo,

    Was ich früher immer gemacht hab bei staubfutter: keine Menge Wasser aus dem Becken in ein sauberes kleines Glas, da das pulver rein, geschüttelt und dann das Gemisch rein ins Wasser. Hat sich super verteilt und gab keine Probleme mit der Wasseroberfläche. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich? :)


    Viele Grüße

    Bryan

  • Ich hatte für mein 150 Liter Becken den AZOO Skim 250 geholt. Er macht das, was er soll: Oberfläche frei machen. Leider sind die Schlitze auch zu groß, dass sich Zwerggarnelen in der "Zwischenkammer" wiederfinden. Da diese durchsichtig ist, sieht man die Garnelen und kann sie retten.


    Es gibt aber auf YouTube ein Video vom Kanal "AQUaddicted!" in dem gezeigt wird, wie man einen Skimmer sicher für Garnelen und Fische machen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den habe ich auch. Bin zufrieden damit. Wie MiMo schreibt: Er macht was er soll und wenn er mal eine unvorsichitge Garnele schluckt, sieht man das und kann sie wieder raus lassen. Es hat auch von den 2-3 Garnelen die so unvorsichtig waren, noch keine Schaden genommen. Ich habe mir allerdings einen feineren Schwamm reingesetzt, falls sich doch mal ein Baby verirrt. Wenn die Oberfläche wieder sauber ist (eignet sich auch prima für Kamhaut) kommt er wieder raus. :)