Taiwan Bees im Aquascape

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, habe ich aktuell ein 35l Aquascape am Einlaufen.


    Das Becken wird mit aufgesalzenem Osmosewasser betrieben.

    Dadurch, dass ich ein paar anspruchsvolle Pflanzen drin hab und der Schwerpunkt auf dem Scape liegt, ist die Beleuchtung sehr hoch und entsprechend auch der CO2 Gehalt (30mg/l Dauertest).

    Außerdem wird auch gut zugedüngt mit Flüssigdünger.


    Dadurch, dass die KH für Taiwaner ja am besten bei 0 liegen sollte, drückts mir natürlich in Kombination mit dem CO2 den pH ja extrem runter.


    Jetzt ist die Frage: Wie kommen die Taiwaner mit ner KH von ca.2 klar?

    Das würde den pH ungemein stabilisieren.


    Noch eine andere Frage:

    Wie siehts mit Nitrat aus? Welche Werte könnten da die Taiwaner noch verschmerzen?

    Der Stamm sollte sich halt schon wenigstens selber erhalten können, also es sollte schon immer mal Nachwuchs hoch kommen.


    Bisher hatte ich meine Taiwaner halt in normalen Becken, also ohne CO2 und ohne Dünger, von daher fehlt mir da die Erfahrung.


    Die Garnelen sollten eh erst in 3-4 Monaten einziehen, also es besteht keine Eile und ich kann etwas rumtesten, wie sich bspw angepasste Düngemengen auf die Pflanzen auswirken etc.


    Ansonsten hätte ich jetzt auf Tigergarnelen (Deep Blue bzw Royal Blue) zurückgegriffen. Neocaridina hätte ich eher ungern.


    Danke schonmal für Antworten.

  • Hallo Julia,


    mit dem Ph-Safe kannst Du Dir den Ph nach Deinen Wünschen einstellen. Das Granulat wirkt nur bis zu einem Ph-Wert von 7 oder knapp darüber. Also könntest Du auch einen Wert von z. B. 6,5 einstellen. Aber da brauchst Du etwas KH-Liquid, in Deinem Fall etwas mehr als sonst wegen dem CO2. Das Ph-Safe verkürzt aber etwas die Lebensdauer von Soils, aber sichert Deinen Ph-Wert.


    Hier findest Du einen tollen Blogeintrag: Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg


    Beim Nitrat wird die Höchstmenge von 10 mg/ l empfohlen.

  • Mit KH-liquid meinst du sowas?

    https://garnelen-tom.de/zwergg…ige-Karbonathaerte-100-ml


    Das hab ich hier, da ich das Becken aktuell mit KH 1 betreibe.


    Wie genau funktioniert denn das Einstellen mit dem pH-Safe? Mal reinkippen und dann messen?:/


    Dann werde ich jetzt die nächsten Wochen mal damit verbringen, wie weit ich beim Nitrat runter gehen kann, dass die Pflanzen dabei aber noch gut wachsen.

  • Ja genau das. Nutzt Du einen neutralen Bodengrund, dass die KH von 1 bleibt? Falls ja, werden sicherlich noch CO2-Liebhaber schreiben, denn ich selber squape nicht und nutze kein CO2. Aber soweit ich weiß, arbeiten die Aquarianer mit CO2 bei Nitrat auch im Bereich von 10 mg/l.


    Das einstellen kann man mit der Menge des Granulats in Verbindung mit der verfügbaren KH. Das ist am Anfang ein wenig messen und einstellen. Wie es aber dann mit der Nachtabschaltung des CO2 ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

  • Ja genau das. Nutzt Du einen neutralen Bodengrund, dass die KH von 1 bleibt? Falls ja, werden sicherlich noch CO2-Liebhaber schreiben, denn ich selber squape nicht und nutze kein CO2. Aber soweit ich weiß, arbeiten die Aquarianer mit CO2 bei Nitrat auch im Bereich von 10 mg/l.


    Das einstellen kann man mit der Menge des Granulats in Verbindung mit der verfügbaren KH. Das ist am Anfang ein wenig messen und einstellen. Wie es aber dann mit der Nachtabschaltung des CO2 ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

    Nein, ich nutze das Glasgarten Environment Soil. Wie die KH im Becken ist, weiß ich aktuell noch nicht, der Testkoffer kommt erst morgen.


    Wenn der Testkoffer morgen da ist, messe ich mal alles durch, dann seh ich eh, wie die Werte aktuell liegen, denn so, wie s aktuell läuft, läufts zumindest für die Pflanzen sehr gut und stabil, also die PFlanzen wachsen super und es gibt keinerlei Anzeichen für Algen.


    Aber in Kombi mit dem pH-Safe scheint dann ja der Plan mit den Taiwanern gar nicht so abwegig zu sein.


    Dann hol ich mir demnächst mal das pH-Safe und probier da etwas rum. Bis Oktober-November sollte sich das ganze dann ja eingependelt haben :thumbsup:

  • Das Enviroment Soil ist ja nicht so ganz agressiv, hält den Ph-Wert gut und ist normal gedüngt. Da bräuchtest Du ja eigenlich nicht so lange warten, wenn Du etwas die Mikrofauna fütterst.


    Genau, messe mal und dann hast Du ja einen Eindruck. Mit CO2 wird sich bestimmt nachher noch jemand melden :)

  • Das Enviroment Soil ist ja nicht so ganz agressiv, hält den Ph-Wert gut und ist normal gedüngt. Da bräuchtest Du ja eigenlich nicht so lange warten, wenn Du etwas die Mikrofauna fütterst.


    Genau, messe mal und dann hast Du ja einen Eindruck. Mit CO2 wird sich bestimmt nachher noch jemand melden :)

    Ich weiß, aber ich möchte einfach warten, bis das Scape perfekt passt, also alles super gewachsen ist und ich da nix mehr rumpflanze etc. und außerdem sollen die Garnelen wenigstens zum Teil ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern werden:D und Weihnachtsgeschenk im September ist etwas früh :D


    Wenn man sich da 15-20 "etwas spezieller" Taiwaner holt ist man da ja gleich bei ner Menge Geld.


    Und bei diesem Aquarium möchte ich wirklich alles mit Ruhe und Geduld angehen lassen.

  • Also ich hab jetzt mal die Werte gemessen. Die Werte wurden einmal kurz vor Ende der Dunkelphase gemessen und einmal 20 Minuten nach Wasserwechsel + Düngung. Gedüngt wird täglich zu Beginn der Lichtphase mit Aquarebell Flowgrow, GH Boost und Phosphat.


    Vorm Wasserwechsel:

    GH: 6

    KH: 0

    pH: 5-5,5

    Nitrat: 20 mg/l

    Co2: Nachts ist der Dauertest blau

    Eisen: <0,02mg/l

    Phosphat: <0,1

    Kalium: 8


    Nach Wasserwechsel + Düngung:

    GH: 6

    KH: 1,5 im Wechselwasser, wenn ich das pH-Safe habe, werde ich beim KH auf 0,5-1 runter gehen

    pH: 6,2 im Wechselwasser

    Nitrat: 15mg/l

    Co2: 30mg/l

    Eisen: 0,4mg/l

    Phosphat: 0,4 mg/l

    Kalium: 15mg/l


    Pflanzen habe ich genau drin:


    - Hemianthus Callitrichoides Cuba


    - Alternanthera reineckii Mini


    - Staurogyne repens


    - Bucephalandra Broad Wavy


    - Hygrophila pinnatifida


    - Weeping Moos


    Beleuchtet wird aktuell noch 6h.

    Über dem Becken hab ich die Chihiros A 301 Plus (max. 4.600 Lumen).

    Das Co2 schaltet sich 1h vor dem Licht an und eine halbe Stunde vor dem Licht aus.


    Bisher wachsen die Pflanzen super. Das HCC wächst wie Unkraut und ich hab keine einzige Alge im Becken.

  • Aktuell sieht das Becken so aus:



    Vor 1 1/2 Wochen:




    Ich habe gestern übrigens meinen Außenfilter komplett gesäubert, alte Filtermedien raus, die Schläuche entsorgt etc.



    An neuen Filtermedien sollen rein:

    -Die normalen groben und feinen Filterschwämme von JBL

    - Seachem Matrix

    - pH-Safe


    Es werden dann noch Ein und Ausläufe aus Glas angeschlossen, dann kann der Rucksackfilter weg.

  • Ah das ist schön zu hören, wie bekommst du denn den PH Wert so schön stabil hin?


    Zieht Co2 + Soil den nicht so stark runter?


    Wobei... Vermutlich legt sich das bei mir mit der Zeit, wenn das Soil nicht mehr so aggressiv ist, auch.

    Das Red Bee Soil stabilisiert ja eigentlich auf einen PH Wert von 6,5. Mit weniger CO2 erreicht man den Wert auch super. Das Becken läuft jetzt aktuell seit Ende Februar und die Taiwaner sind seit ende April im Becken. Ich denke mal, solange das Soil noch aktiv ist, dass sich der PH Wert stabil bei 6 halten lässt. Danach wird es bei der CO2 Menge kritisch. Aufsalzen tue ich immer mit den Bee Shrimp Mineral GH+ von SaltyShrimp.


    Die Taiwaner ziehen auch demnächst mal in einen 35 oder 55L Scapers Tank um. Da kann ich dann einen besseren Bodengrund Aufbau nutzen.

  • Hmmm... Bei mir liegt der PH mit nichtmal ganz 30mg/l CO2 bei 5-5,5.


    Im Wechselwasser ist er noch bei 6,2.


    Also wird das ganze im Becken runter gezogen.


    Woran das dann liegt?


    Ich werds in 2-3 Wochen aber auf jeden Fall mal mit PH Safe probieren, wenn ich dann meinen großen Filter anschließe.

  • Warte mal bis das Becken stabiler läuft. PH Safe ist definitiv etwas, was man benutzen könnte, wenn es nicht besser wird.

    Ich hab mich grad nochmal quer durch Toms Blog gelesen und das ganze hat mir nochmal einige Fragen beantwortet und jetzt bin ich mir ziemlich sicher. Mein Plan ist jetzt:


    Die nächsten 2-3 Wochen mach ich jetzt einfach so weiter, wie bisher. Alles, was aktuell so drin lebt (Pflanzen und 2 PHS) ist top fit.

    Also ins Wechselwasser kommt etwas KH durch das KH up liquid, damit ich den pH da bei ca. 6,2 habe. Dann schau ich einfach mal, wie sich s in 2-3 Wochen mit dem pH verhällt.

    Wenn sich das wirklich nicht verbessern sollte, hol ich mir noch das pH safe, das kommt dann einfach in den Filter rein.


    Da kann ich dann ja auch wieder beobachten, wie sich das ganze verhällt, bevor dann irgendwann die Garnelen einziehen.

  • Wenn der CO2 Wert sich zwischen 20 - 30mg/l einpendelt, wäre das optimal.


    Den zu tiefen pH Wert bekommst du mit dem pH Safe gut in den Griff.

    Dieses muss nicht zwingend in den Filter, ich stelle dieses meistens in einer Futterschüssel einfach ins Aquarium.


    Eisen ist mit 0,4mg/l recht hoch, ist der Wert nach der Düngung am Abend immer noch so hoch?

    Es kann auch sein ,dass der Soil sich in der Anfangszeit davon stark bedient, kann auch mit anderen Nährstoffen der Fall sein.

    Auch Pflanzen füllen Ihre Nährstoffspeicher, daher bitte regelmäßig kontrollieren.

    Da bei Eisen ein stabilerer Wert zwischen 0,05-0,1mg/l ausreicht.


    Es wäre ratsam noch 1 - 2 schnellwachsende Pflanzen hinzu zu ziehen, da eignen sich z.B. Schwimmpflanzen recht gut.

    Kann man auch recht zügig absammeln, wenn es mal zu viele werden.


    Das Scape gefällt mir gut. :thumbsup:

    Der Weg wird dir mit der Zeit immer mehr zerfallen und sich mit dem Soil mischen.

    Ich würde diesen mit kleinen Steinchen z.B. Schiefer rötlich Splitt / Bruch oder Drachenstein Splitt oder Bruch sichern (rechts und link eine kleine Mauer bauen).

  • Danke für deine ausführliche ANtwort.

    Dieses muss nicht zwingend in den Filter, ich stelle dieses meistens in einer Futterschüssel einfach ins Aquarium.

    Das pack ich aber lieber in den Filter, da ich s nicht im Becken haben möchte, das gefällt mir einfach optisch nicht.


    Eisen ist mit 0,4mg/l recht hoch, ist der Wert nach der Düngung am Abend immer noch so hoch?

    Es kann auch sein ,dass der Soil sich in der Anfangszeit davon stark bedient, kann auch mit anderen Nährstoffen der Fall sein.

    Auch Pflanzen füllen Ihre Nährstoffspeicher, daher bitte regelmäßig kontrollieren.

    Da bei Eisen ein stabilerer Wert zwischen 0,05-0,1mg/l ausreicht.

    Der Wert ist 10 Minuten nach dem Düngen so. Nach 1h ist der Wert nicht mehr messbar. Eisen werde ich aber auch in Zunkunft regelmäßig messen.


    Ich überlege schon die ganze Zeit an Rotala H'Ra, die würde ich dann einfach mitbestellen, wenn ich mir nächste Woche das ganze Zeug für den Filter bestelle.

    Da ich wegen dem neuen Filtereinlauf dann so oder so die Pflanzen etwas umgestaltet hätte, kann ich die Rotala dann schön einpflanzen.

    Abgesehen davon wächst das HCC auch wie Unkraut :thumbsup:


    Ich habe den Weg bereits größtenteils durchDrachensteinbruch gesichert, hab das aber ziemlich in den Boden gedrückt, damits nicht so auffällt. Da werd ich noch de restlichen Steine dazu packen.