Attackieren eure Männchen ebenfalls frisch gehäutete Weibchen?

  • Hallo Community,


    leider musste ich gerade beobachten, wie ein frisch gehäutetes Weibchen wild von Männchen begattet wurde, das schien alles noch normal zu sein, das Paarungsschwimmen stand auch lange bevor, gefüttert werden sie auch jeden Tag. Jedoch ging die Paarung soweit, dass das Weibchen auf dem Rücken lag, fest umklammert und die Männchen dann anfingen sie lebending aufzufressen. ich habe sie rausgetan, jedoch liegt sie nur noch auf dem Rücken.

  • Goco, dies ist bei mir auch schon des öfteren passiert. Gerade, wenn die Anzahl der Nelen im Laufe der Zeit auf bis zu 300 steigt, passiert dies häufig. Robuste Weibchen überstehen dies, andere sterben durch das wilde Verhalten der Männchen. Ich habe schon sehr oft die Männchen versucht mit einem leeren Lolliestäbchen zu vertreiben, aber kurze Zeit später fielen sie wieder über das Weibchen her.

    LG Winni

  • Ich möchte es nicht beschwören, aber ich hatte die Vermutung bei mir auch?


    Von ursprünglich 11 Nelen sind mir sechs verstorben, davon die meisten Weibchen, das letzte erst vor wenigen Wochen. Nun habe ich nur noch ein Weibchen vom Erstbesatz


    Beobachtet habe ich es nie, aber den Verdacht hatte ich auch schon. Die sind ja nach der Häutung eh geschwächt und wenn dann soviele auf einen los gehen, kann das sicher auch das Ende bedeuten

  • Hatte eben auch zwei Männchen auf einem Weibchen sitzen sehen, der eine von oben drauf (auch schon gestern, zwischenzeitlich weg) und eben noch einer von unten. Die haben sich auch nicht lösen wollen. Da ich sowieso die Vermutung habe, dass ich nur 2 Weibchen auf ca. 10 Nelen Erstbesatz habe, habe ich das Weibchen kurzerhand mal aus den Klauen der Männer verjagt, dass sie zumindest kurz mal verschnaufen kann. Am Ende bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mehr Weibchen dazu zu holen (und hoffen, dass es weniger Männchen sind).
    Das eine Weibchen tut mir schon etwas Leid, die letzten Eier hatte sie leider wegen meiner falschen WW Temperatur abgeworfen, und jetzt wird sie von den 3-4 Monate alten Männchen belästigt. Das andere Weibchen dürfte in ca. 1 Monat zum ersten Mal Eier tragen.


    Nachtrag: wie lange kann denn so ein Überfall auf die Mädels dauern? Heute morgen war sie wieder von mehreren (mindestens 3) Garnelen umzingelt. Hab sie mal isoliert, damit sie sich auch mal erholen kann - sie versucht sich schon Richtung Oberfläche zu flüchten.

  • Bei mir leider ein ähnliches Bild. Meine TiBees sind zu wild beim Paarungsschwimmen. Leider sterben bei mir eher die Männer. Nun hat es aber auch ein Weibchen erwischt. Meine 3 Damen sind ....wie soll ich es nennen, dauertragend. Ich habe die Mädels bisher noch nie ohne Eier gesehen. Kaum waren die Babys geschlüpft, zack schon wieder neue Eier. Mittlerweile könnte man meinen, dass die sich schon gar nicht mehr Häuten. Eine Dame habe ich heute auch noch separieren können, ob es was bringt weiß ich nicht. Der Nachwuchs der TiBees ist mittlerweile auch schon geschlechtsreif und die die nächsten krabbeln auch schon munter im Becken. Bei den Neos geht es da wohl zärtlicher zu. Da gibt es keine Ausfälle.

    Ausserdem ist alles was schwanger sein könnte, schwanger. Voll bepackt, ob das gut geht????:/

  • Von wegen bei Neos gehts nicht so wild zu. Da sind schon mal fünf Männchen gleichzeitig am Werk, die Dame auf den Rücken geschmissen und drauf. Beim ersten Mal, als ich dies sah, dachte ich sie wollen sie auffressen.

    Leider gabs auch schon Weibchen die es nicht überlebt haben.

    So ist die Natur halt mal.

    LG Winni