Saugwurm Behandlungsmethode im Garnelen Aquarium

  • Hallo,
    Saugwürmer und Eier in den Kiemen sowie fast alle anderen Plagegeister von Garnelen können effektiv mit Meersalz behandelt werden.


    Wir benötigen: Meersalz


    Das Aquarium behandeln


    1.) Wir geben 10 g pro Liter Meersalz bei dünnem Bodengrund ( 1- 2 cm) in eine Ecke des Aquariums (gibt einen Salzhaufen) oder besser lösen es (bei Bodengrundhöhe > 2 cm) in Wasser auf und geben es ins Aquarium. Idealerweise eine kleine Pumpe wie z.B. Pat Mini auf den Salzhaufen richten und laufen lassen bis dieser sich vollständig aufgelöst hat.
    2.) Nach 30 Minuten machen wir einen großen Wasserwechsel (90%) und bringen das Salzwasser heraus. Dann gleich nochmal 90% Wasserwechsel.
    3.) Nach 14 Tagen wiederholen wir die Behandlung


    Prozedur Verträglichkeit von Zier-Tieren und Pflanzen
    Es werden und können Pflanzen leiden und eingehen. Die Pflanzen beizeiten rausnehmen wenn sie rückwärts marschieren und sich nicht im Aquarium auflösen lassen.
    Empfindliche Pflanzen sind: Hornkraut, Muschelblumen [Liste wird erweitert in Updates, bitte gerne Pflanzen melden wenn sie eingehen]
    Empfindliche Tiere (Garnelen/Schnecken): Edelkrebs (Astacus astacus), alle Arten von Tylo Schnecken, [Liste wird erweitert in Updates]
    Quellblasenschnecke und Posthornschnecken überleben bedingt.
    Spitzschlammschnecken überlegen bedingt (eher nicht)

    Welche Parasiten werden abgetötet?
    Saugwürmer - es gibt viele (Unter-)Arten, die ich aber leider nicht alle mit dem Namen identifizieren kann - zumindest die bisher aufgetretenen hat es alle dahin gerafft.

    NOCH EINE WARNUNG
    Diese Methode ist ggf. mit Verlusten behaftet.