Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser

  • Ich habe bei tom den Losen für 9€ geholt und der hält ewig. Kannst du bestimmt 8-9 mal auffüllen (den kleinen) wenn ds reicht. Da kommst du über ein halbes jahr mit hin deswegen 60€? Die anschaffung von dem gehäuse hast du doch nur einmalig.
    Silikatfilter ist silikatfilter. Alle sprechen vom mischbettharz da es 2verschieden harze sind die zusammen silikat "festhalten" und somit ausfiltern. Irgendwann sind alle arme besetzt und dann kann er nicht mehr filtern. Jetzt könntest du es regenerieren und die Last abmehmen damit die Hände frei werden (was sich bei unseren mängen aber nicht rechnet.) oder du tauschst es aus.
    Mann kabb auch sagen MBHFilter = Silikatfilter = MBHFilter

  • Das würde ich nicht sagen, das MBHF gleich Silikatfilter ist. Der MBHF fängt alles ab, sogar Keime, der Silikat Filter nur Silikat und eventuell die Polyverbindungen. Der MBH ist ja bei etwa 60% bereits so gesättigt, dass das Silikat keine Bindungststellen mehr hat. Die Osmoseanlage lässt ja hauptsächlich Silikat noch durch. Damit ist dieses mengenmässig am meisten was noch über bleibt und der Nachfilter festhalten muss.
    Von Dupla gibt es nämlich auch noch Reinstwasserfilter. Diesen hatte ich mal und ist mit dem MBH vergleichbar. Der fängt aber nur 1-2g Silikat auf, wohingegen der Silikatfilter 10g abfängt, bei gleicher Harzmenge. Bei diesen Zahlen ist es vielleicht verständlicher was ich meine, oder?

  • Hallo
    Ich habe auch das Problem, dass mein Silikat Test tief blau ist.
    Nutze für das Wechselwasser eine Osmosewasser mit MBHF.
    Das Weselwasser hat weder Silikat noch Phosphat (getestet mit Tröpfchen Tests). Der Phosphat Test im Aquarium ist auch negativ.


    Wechsel seit mehreren Tagen täglich 20L Aquarienwasser. (60l Cube)
    Trotzdem ist alles voll mit Silikat.
    Das Silikat muss also irgendwie im Becken entstehen...
    Nutze Environment Soil.
    Kann mir da einer helfen? Garnelen sind noch nicht eingezogen...
    2cddcf7ebdfd5d6af64d34260cfb4082.jpgaeaa9c1cebc31eedad630388b4a7472c.jpg


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Da ich im Moment noch keine Garnelen habe, bin ich noch am herum experimentieren.
    Zur Zeit Stelle ich mein Wechselwasser wie folgt her:
    Osmosewasser durch MBHF auf LW 1
    Zugabe von Liquid GH+ 3ml A und 3ml B auf 20L Wechselwasser
    Dazu 0.5 ml liquid KH+ resultiert in LW 280 und PH zwischen 5.5 und 6.0
    Manchmal auch PH 6.2


    Dieses gebe ich in das Becken (60L Cube) resultiert dann in einem PH von etwa 5.5 nach 24h tiefer geht er nicht mehr
    GH ist dann bei 6-7 (Tröpfchen Test) KH 0
    LW ist bei ca 330 mS (ich weiß das passt nicht zum GH Wert, warum weiß ich nicht)



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hatte mit Tom telefoniert und folgenes herraus gekommen :rolleyes:


    Dadurch, das ich duch den MBHF alles herraus filtere was da ist kann ich im Aquarium keine bösen Silikate mehr drin haben...alles meine Silikate, die ich jetzt im Becken gemessen habe, sind die guten :rolleyes:


    Das war keine Frage.... Ich habe einen Link gesetzt....Oben ein kleiner Auszug.Vielleicht hilft das.Ansonsten kannst du auch mal alles Lesen....

  • Je weiter der ph von 7 (neutral) weg ist, desto reaktionsfreudiger ist das Wasser. Bei 6,5 etwas, bei 6,0 schon deutlich mehr, und bei 5,5 richtig aggressiv. Siehe auch :
    "Grundkenntnisse pH Wert
    pH - der Messwert der aussagt ob das Wasser sauer, neutral oder basisch ist. Alles unter pH 7 ist sauer. Je weiter unterhalb 7 der pH ist, desto saurer ist das Wasser - nicht linear sondern proportional steigt der Säuregrad. Das bedeutet, dass der pH zwischen 6,9 und 6,5 - sagen wir - "sauer" ist. Zwischen pH 6,5 und 6,0 ist das Wasser auch sauer, aber nicht im selben Maße wie im Verhältnis 6,9 bis 6,5 sondern DEUTLICH saurer. Also, je tiefer es geht mit dem pH steigt der Säuregrad überpropotional stark an." im oben verlinktem Artikel.


    Weiter unten steht dann:
    "Was kann man tun wenn das Soil den pH extrem senkt?Warten! Warten! Warten! So lange warten mit dem besetzen von Garnelen bis der pH auf sicheren >= 6,5 ist. Lässt man Soil Aquarien einlaufen, kann das zwischen einigen Wochen bis mehrere Monate dauern bis der Soil seine erste Aggressivität verloren hat und die KH im Wasser nicht mehr so aufsaugt wie ein trockener Schwamm."


    Ich würde Nelen eher zwischen 6,5 und 7 halten. Leicht sauer ist ok, nur nicht zuviel. Der Schritt von 7 zu 6,5 ist deutlich kleiner als der von 6,5 zu 6,0 (von 6,0 zu 5,5 ganz zu schweigen). Das ist KEINE lineare Skala. Es mag Berichte geben, wonach die Haltung auch bei niedrigem ph gelingt, aber ob man es drauf anlegen muss? Deine Entscheidung.

  • Das hat für mich jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema Silikate zu tun !Warum erklärt der Ph wo die Silikate herkommen???Das es höchstwahrscheinlich gute sind ist klar.....Soll es so sein das die Mineralballs soviel Silikate ausspülen durch den niedriger PH?

  • Gerade aus aktuellem Anlass gefunden, perfekte Sache: https://www.ochsmann-chemie.de/produkte/trinkwasser/


    Dick den Daumen runter für das Teufelszeug, aber es ist in der Werbeschrift schön beschrieben was es tolles "leistet" für den Wasserversorger. Da kann man das ja nur einsetzen wollen wenn es so viele Probleme löst...