Sauerstoffmangel nach dem Einbringen von Naturprodukten/Futter ins Garnelen-Aquarium

  • Hallo zusammen,
    Naturprodukte gehören in ein Garnelen-Aquarium wie die Räder an eine Auto. Es gibt jedoch etwas zu beachten:


    Werden in ein Aquarium Naturprodukte wie z.B. Laub, Erlenzapfen, Hexennüsse, Futter - eben alles organische - eingebracht kann sich da durch die Biologie kurzfristig sehr schnell verändern. Diese Naturprodukte können dafür sorgen, dass die Aquarium-Bakterienpopulation sich schlagartig und explosionsförmig vergrößert - in sehr sehr kurzer Zeit . Hier kann es in Aquarien zu akutem Sauerstoffmangel kommen. Durch diesen Sauerstoffmangel gestorbene Tiere treiben den Teufelskreis Sauerstoffmangel weiter voran und das endet meistens im Totalverlust der Tiere.


    Um diesen Sauerstoffmangel zu vermeiden beachten Sie bitte folgendes:


    Genug Sauerstoffeintrag muss sichergestellt sein!
    Wie viel Sauerstoff zugeführt werden muss ist abhängig von Bepflanzung, Anzahl Tiere und auch Aquariumgröße. Je mehr Pflanzen und je größere die Anzahl Tiere desto mehr Sauerstoffaustausch muss gewährleistet sein. Das gilt nochmal zusätzlich wenn eine CO2 Anlage in Betrieb ist.


    Maßnahmen das Risiko zu senken:


    Eine Nachtabschaltung bei Betrieb einer Druckgas CO2 Anlage ist Pflicht im Garnelen-Aquarium!
    Der Filterstrom sollte etwas ins Aquarium "plätschern". Wenn das plätschern stört sollte man einen Filter verwenden wie z.B. den Pat Mini von Aquael der einen Sauerstoffeintrag via Schlauch ermöglicht.
    Je kleiner das Aquarium und desto größer der Pflanzendschungel desto weniger Sauerstoff in den Morgenstunden => Pflanzen benötigen bei Nacht ebenfalls Sauerstoff, nur bei Tag wenn die Photosynthese läuft produzieren sie Sauerstoff.
    Niemals "auf einen Schlag" zu viel organisches Material auf einmal in ein Aquarium geben, eien Bakterienexplosion kann dies zu folge haben => extremer Sauerstoffmangel.
    Manchmal gibt man wenig "organisches" rein und es gibt trotzdem einen Sauerstoffmangel. Dies passiert wenn man sehr stark am Wasserwechsel gespart hat. Hier steht wie viel Wasserwechsel man machen sollte.
    Ein Söchting Oxydator ist in einem Hobby Garnelen-Aquarium Pflicht!


    Turmdeckelschnecken sind ein Sauerstoffmangel Indikator! Hängen diese Morgens oben an den Scheiben, ist davon auszugehen, dass das Sauerstoffniveau in den frühen Morgenstunden deutlich zu niedrig ist.



    Sauerstoffmangel erkennen bei Garnelen
    Generell erkennt man Sauerstoffmangel bei Garnelen erst wenn alles "oben hängt" und schon welche tot sind. Die "oben hängt" Zeitspanne ist jedoch sehr kurz, der Tod folgt auf dem Fuße und die Masse an toten Tieren beschleunigt den Sauerstoffmangel enorm. Konkret kann man Sauerstoffmangel nicht erkennen bzw. erst wenn es fast schon zu spät ist.


    Bei Fisch-Aquarien sieht das anders aus, man sieht sie atmen in dem man ihr Maul beobachtet wie es sich öffnet und schließt und der Fisch damit Wasser durch die Kiemen pumpt. Bei genügend Sauerstoff sieht das beim Fisch "gechillt" aus. Herrscht Sauerstoffmangel wird das Maul auf / Maul zu hektischer. Setzt man dann z.B. einen Sprudelstein ein, ist zu beobachten, dass die Atmung in wenigen Stunden "gechillt" wird.



  • Hallo Tobias.


    Den Fall den Tom beschreibt, dieser Pechvogel war ich.


    Wie ich lese hattest auch du einen ähnlichen Fall. Kannst du mir beschreiben was dir passiert ist. Vielleicht finde ich ja ähnliche Fehler und kann sie vermeiden.
    Mein Verlust war leider viel größer nachdem ich Hexennüsse in die Aquarien gebracht hatte.

  • Hallo Petra,Bei mir war es so, dass die Unregelmäßigkeiten in unserem 30l Cube meiner Frau morgens aufgefallen sind: 6 oder 7 unserer Red Bees lagen sprichwörtlich auf dem Filter, viele waren träge unterhalb der Wasseroberfläche, einige waren ruhig auf dem Boden, zwei Babies tot. Ich tippte auf Sauerstoffmangel und habe sofort einen Aquariumlüfter aus dem Fischaquarium ins Becken gebracht.


    Nächste Idee: unbedingt Tom kontaktieren. Sein Verdacht war ebenfalls Sauerstoffmangel. Vorgeschlagene Maßnahmen von ihm:


    1. bei vielen toten Tieren Vollwasserwechsel, bei wenigen drei Viertel des Wassers tauschen. Bis zum Wasserwechsel Lüfter drin lassen.
    2. Wasser ins Becken aus dem Filter plätschern lassen
    3. Söchting Oxydator


    Ich habe also 75 Prozent des Wassers sofort gewechselt, um ein Massensterben zu vermeiden, Wasser ins Becken plätschern lassen und das verbliebene Laub aus dem Becken entfernt. Mit dem Oxydator hatte ich Glück, den gab es hier in der Nähe (viel teurer als bei Tom) zu kaufen, aber ich wollte den sofort haben... Außerdem hab ich CO2 abgeschaltet.


    Den Tieren ging es sofort wieder viel besser. Das CO2 habe ich wieder an, das muss ich allerdings die Blasenzahl nachstellen. Ich habe mich heute Nacht dann öfters wecken lassen um kurz ins Becken zu schauen. Bis heute ist alles super.


    Als Gründe für das Problem vermute ich aufgrund der Erfahrung von Tom das stark bepflanzte Becken, das nachts ohne Sauerstoffzufuhr Probleme macht. CO2 ist bei mir nachts aber aus. Ggf noch Bakterien durch das Laub!


    An dieser Stelle nochmals danke an Tom, ohne dessen Tips heute vermutlich keines meiner Tiere mehr am Leben wäre! DANKE. Laut seiner Aussage hatte ich wohl Glück im Unglück, sowas ende meist in einem Komplettverlust der Tiere...


    Viele Grüße aus Aalen


    Tobi

  • Hallo Tobi.
    Danke für deine Antwort. Schön dass du mehr Glück hattest als ich.
    Ich habe 4 Aquarien (20, 2 x 30 l und ein 120 l Becken) und habe große Freude an meinen kleinen Untermietern.
    Ich halte rote Sakure, Blue Pearl, Blue Jelly, im großen Becken habe ich red und black bees und im 4. 30 l-Aquarium wohnen meine Lieblinge: Red Crystal Garnelen.
    Bei mir war schon die eine oder andere Garnele gestorben, das habe ich aber auf meine Unerfahrenheit geschoben (ich halte seit ca. 1,5 Jahren Garnelen), doch in letzter Zeit war alles gut.
    Natürlich habe ich mich immer weiter informiert und meine Aquarien immer wieder verbessert. Meine letzten Änderungen waren Söchting Oxydatoren in alle Becken.
    Von einem Garnelen-Züchter bekam ich den Tip Hexen-Nüsse. Da es den Tierchen an nichts fehlen soll habe ich solche natürlich sofort bei Tom bestellt, mich aber durch Toms Bemerkung dazu verleiten lassen die Hexennüsse einfach so ins Aquarium zu geben ohne sie vorher überbrüht zu haben.
    Damit fing die ganze Tragödie an.
    Per Zufall wollte ich nach 4 Stunden nochmal die Garnelen beobachten und fand im PRL-Becken fast alle Garnelen leblos auf der Seite liegend an der Oberfläche schwimmen. Ich hatte sofort Rettungsmaßnahmen unternommen wie Garnelen abfischen in ein kleines Aufzuchtbecken umgesetzt, Wasserwechsel etc.. Nur auffällig war dass in allen 4 Garnelenbecken tote Tiere lagen. Die schlimmsten Verluste hatte ich bei den Red Crystal (wahrscheinlich sind sie am empfindlichsten) mit insgesamt 28 toten Tieren (davon 4 trächtige Garnelen). Im Bee-Becken waren nicht ganz so viel tote Tier aber dort ist das Becken ja auch größer (120 l).
    Toms Antwort auf meine Frage ob es evtl. die Hexennüsse sein könnten hast du ja gelesen. Tom hat sofort den Sauestoffmangel-Hinweis bei FB als Warnung veröffentlicht.
    Aber für mich ist das immer noch keine Antwort.
    Es kann kein Sauerstoffmangel sein. Ich habe auch nicht viele Pflanzen in den Becken, keine Futterreste oder zu viel Naturmaterialien.
    Wie gesagt ich suche nach der Erklärung dafür.
    LG
    Petra

  • Hallo zusammen,
    leider hatte ich heute morgen selber eine solche Tragödie durchleben dürfen.
    Nach der Fütterung (morgens) waren zunächst alle gut drauf und stürzten sich in gewohnter Art auf das Futter. Nach ca. einer 1/2 -3/4 Stunde hatte ich zufällig nochmal einen Blick ins Aq geworfen. Mich traf der Schlag sämtliche Garnelen hingen auf dem Filter oder möglichst weit oben im Aq. Glück im Unglück hatte ich dies nach einer recht kurze Zeit bemerkt, so dass die Verluste sich in Grenzen hielten.


    Sofortmaßnahmen mit Unterstützung von Tom (vielen großen Dank): Söchtling Oxidator geprüft, Luft-Sprudler rein, CO2 Anlage aus, 2*große Wasserwechsel, Pflanzenbewuchs deutlich reduziert.


    Über den Tag hinweg haben sich die Tiere wieder -bis auf die Verluste- wieder erholt.


    Ich nehme an, dass das morgendliche Futter (war wohl etwas viel :/ ) zusammen mit einer vorhandenen Sauerstoffarmut, den restlichen Sauerstoff aufgezehrt hat. Nun werde ich weniger Füttern und einen zweiten Oxidator einsetzen.


    Nochmals großen Dank an Tom :thumbsup:


    Gruß,
    Jan

  • Hallo


    gehören denn zu den Naturprodukten auch Wurzeln und solche Dinge wie Seemandelbaumröhrchen?
    Ich habe von Tom solche Moorkienbruchstücke/Mini Wurzelästchen. Diese habe ich recht großzügig in mein 30l Cube gegeben. Könnte es da dann auch zu Problemen kommen?



    Liebe Grüße


    Christina

  • Servus,


    ja klar sind das Naturprodukte aber die sind eher nicht als Gefährlich einzustufen.
    Bei Laubgabe im Becken kann man langfristig beobachten wie sich das Laub zersetzt und wenn man davon zu viel im Becken hat, kann es unter Umständen zu Sauerstoffmangel kommen was sehr schlecht für die Garnelen ist. Sämtliche Sorten Holz zersetzen sich nicht und wenn dann nur sehr sehr langsam, du brauchst dir da keine Sorgen machen.
    Auch bei den Semmandelbaumröhrchen oder auch die Rinde (die habe ich in den Becken) passiert dort nichts, sie geben nur Huminstoffe an das Wasser ab was Antibakteriell wirkt und den PH leicht senkt. Auch hier aufpassen bei zu viel Seemandelbaumprodukten, Erlenzapfen und z. B. Eichenlaub kann man den PH vielleicht etwas zu stark absenken, ich habe da selbst noch keine Erfahrung mit, aber theoretisch denkbar, das ganze in Zusammenhang mit einer CO2 Zugabe und stark bepflanzten Becken kann es Nachts zu Sauerstoffmangel oder einem PH-Sturz führen.
    Vorbeugend kann man hier PH-Safe in das Becken geben und einen Söchting Oxydator ins Becken stellen.

  • Hier hingen gerade auch fast alle Schnecken unterhalb der Wasseroberfläche und die Garnelen am Froschbiss=O. Hab auch gleich einen grossen Wasserwechsel gemacht und nun wird wieder fleissig der Boden abgegrast. Schnecken sind wieder da wo sie hingehören, die TDS im Boden und die anderen schauen sich im Becken um.


    Ich denke mal dadurch dass ich in letzter Zeit regelmässig gut gefüttert habe, haben sich zuviele Schadstoffe angesammelt. Und natürlich O2-Mangel.

    Die Pumpe ist jetzt auf "plätschern" eingestellt und wird eventuell auch noch gegen eine Pumpe mit Düsenrohr ausgetauscht. Oder Luftheber.

    Soweit ich sehen kann gab es keine Todesfälle, Schwein gehabt :saint:


    Positiver Nebeneffekt - alle Blumen und die Neupflanzungen im Garten sind durchgegossen:D

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Deine Garnelen sind gestern eingezogen ... sie müssen sich erstmal eingewöhnen und verstecken sich auch teilweise für längere Zeit mal.

    Deine scheine ja schon sehr aktiv zu sein. Ich würde mir da jetzt nicht zuviel Kopf machen ... ABER ein Mini Oxydator bringt Dir da zusätzliche Sicherheit - er erzeugt Sauerstoffund reichert das Aquarienwasser auch Nachts damit an.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini

  • Hallo Maika, Sauerstoffmangel ist leicht zu erkennen, hängen alle Nelen apatisch an der Wasseroberfläche, dann hast du akuten Sauerstoffmangel. Eintreten kann er meistens über Nacht in den Morgenstunden, wenn Pflanzen zusätzlich Sauerstoff verbrauchen oder die Pumpe nicht mehr richtig geht usw.

    LG Winni

    LG Winni

  • Der Oxydator-Mini sollte bis 30l mit einem Katalysator-Stein betrieben werden und ab 30l mit 2. DIe Steinchen und der Fuß indem das Glasröhrchen sitzt sind die Katalysatoren und verbrauchen sich nicht. Die Oxydatorlösung (Wasserstoffperoxid) verbraucht sich in den ersten Wochen relativ schnell, was normal ist, deshalb würde ich diese gleich mitbestellen. Du kannst die 6%-Lösung nehmen, aber günstiger ist es wenn du die 12%-Lösung nimmst und diese zu 50% mir destilliertem Wasser verdünnst, dann hast du die doppelte Menge. Auf keinen Fall mit Leitungswasser verdünnen.

  • kettwi

    Hat den Titel des Themas von „Sauerstoffmangel nach dem einbringen von Naturprodukten/Futter ins Garnelen-Aquarium“ zu „Sauerstoffmangel nach dem Einbringen von Naturprodukten/Futter ins Garnelen-Aquarium“ geändert.