Krankenstation - Bilder mit Parasiten befallenen Importgarnelen

  • Hallo,
    es ist nicht immer alles Gold was glänzt und was gesund aussieht muss nicht gesund sein. Garnelen Probleme müssen nicht immer auf die üblichen Verdächtigen zurückführen, es kann auch ganz anders aussehen. Es gibt Dinge welche man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, schon gar nicht wenn man nicht weis wonach man kucken muss. Oftmals hilft nur eine gute Lupe oder ein Fotoapparat mit dem man Makro Bilder machen kann um das ganze Spektrum sichtbar zu machen.


    Ich selbst kaufe hin und wieder auch Importiere. Oftmals kommen diese aber gar nicht zum Verkauf, da sie einfach "fertig" sind. Wenn ich sehe, dass sie nicht in Ordnung sind versuche ich sie mit allen mir bekannten Mitteln zu heilen. Das gelingt mir nur sehr sehr selten und oft sind die 100te Importtiere nach einigen Monaten auf 0 geschrumpft. Dann lass ich erst mal wieder für lange Zeit die Finger von Importen. Ich hab es aber jetzt wieder gewagt und Glück gehabt! Die Tiere sind soweit gesund, dass ich beurteilen kann, dass diese Tiere nach einigen Monaten nicht bei 0 sind. Das ist echtes Glück, ich kann nun Importgarnelen verkaufen! (keine Sorge, ich werde sie trotzdem als Importgarnelen betiteln). Jedoch, ein Fotoshooting auf Makroebene zeigte mir, es ist nicht alles Gold was glänzt. Die Tiere haben Parasiten die man mit dem Auge so gut wie nicht sieht (und ich hab ne gute Brille!). Ich werde sie also erst mal behandeln/heilen müssen was ich schnellstens mache bevor ich sie zum kauf anbiete.


    Hier mal 4 Garnelen von 800 Blue Jelly Garnelen. Damit die Problematik sichtbar wird, ein paar Fragen dazwischen:



    Hier mal eine Import Blue Jelly in etwa Originalgröße. Erkennst du ein Problem?






    Und jetzt mal das selbe Bild etwas größer.
    Kiemen- und Saugwürmer.
    Hat man solche Garnelen bekommen, ist man in der Verantwortung was zu tun, den die Parasiten vermehren sich rasend. Man kann dann super Wasser haben, tolles Futter füttern aber es wird nicht richtig "laufen".
    Das hier gezeigte kann mit Tremazol von Sera behandelt werden das die Tiere/das Aquarium parasitenfrei sind.









    Anderes Beispiel, gesund?:







    Nicht wirklich!
    In echt mit dem Auge sieht man nur einen einzigen weißen kleinen Punkt, dass ist der wo die schwarzen Pfeile hinzeigen. Die roten Pfeile in der Nähe zeigen auf Eier von Kiemenwürmer die man nicht mit dem Auge sieht. Der Fotoblitz macht diese sichtbar (auch auf der kleinen Abbildung oben):





    Ein anderes Tier:




    Auch noch ein paar Kameraden die dringend Hilfe brauchen:





    Ich hoffe mit dem Beitrag dein Auge etwas sensibilisiert zu haben, zum Wohle von Importgarnelen welche oftmals in Discountmanier verkauft werden, denn: Verantwortung und Discount, dass geht nicht!

  • Hallo Axel,



    Haben diese Parasiten nur Import Tiere ?


    Von deutschen Züchtern hab ich ganz selten (erst 1 mal) Tiere mit Parasiten bekommen, da wird dann auch ganz schnell gehandelt. Kiemenwürmer an sich sind keine netten Parasiten. Ich hatte mal Reklamationen bei Yellow Fire (in die Bewertungen geschrieben), sie hätten Kiemenwürmer. Beim nachhaken, da ich bei mir keine gefunden hatte und der Züchter auch nicht hat sich herausgestellt, dass sie clean waren aber im Zielbecken wo sie reingekommen sind binnen weniger Stunden "voll" mit Kiemenwürmer waren. Ein Kunde schrieb er sah zuerst nur ein paar Punkte, dann sah er nach 2 Stunden ganz viele. Die Verbreitung geht also sehr schnell.


    Kiemenwürmer sind generell kein Überproblem und erst mal nicht tödlich für die Garnele. Sie lassen sich ja prima behandeln mit Tremazol. Problematisch wird es mit Parasiten wenn diese durch ihre Menge oder Platzierung verhindern, dass die Garnele Nahrung aufnehmen kann.
    In so fern, sehr viele Importtiere haben diese Probleme und man sieht daran wie sie gepflegt wurden. Vor kurzem hatte ich ja Sulawesi Importiert was leider komplett schief ging (alle tot inzwischen, auch die 20 überlebenden), bei denen hat man auch gut gesehen das diese aus ganz schlechten Wasserbedingungen gekommen sind da sie von Glockentierchen übersäht waren. Solche Tiere sind von Haus aus schon ziemlich geschwächt bevor es überhaupt auf die Reise geht und wenn es da (total) Transportausfälle gibt ist das nicht verwunderlich:


    80-c1dbf296.jpg84-efb4d8c3.jpg

  • Hallo Axel,
    sehr schlecht bis gar nicht. Ohne gute Lupe / Makro Foto hat man wenig Change das zu erkennen. Wie schon geschrieben beim zweiten Bild oben sieht man nur einen weißen Punkt, erst das Foto mit Blitz macht es sichtbar und da die Garnele ja "transparent" ist sieht man es dann sehr gut. Unternimmt man nichts gegen Kiemenwürmer können (müssen aber nicht) sich an den Kiemen richtige weiße "Bollen" ausbilden, dass sieht man sofort mit dem Auge. Jedoch kann das auch variieren, ich hab keine Ahnung wie viele Arten Kiemenwürmer es gibt und wie die sich in einem späteren Stadium zeigen. Tipp: Wenn nur der geringste Verdacht besteht, behandeln. Tremazol ist völlig unbedenklich und hat keinerlei Nachteile (außer für das Wurmzeug). Wichtig ist aber zweimal zu behandeln. Die Viecher selbst fallen relativ schnell ab, die Eier werden aber schlüpfen, deshalb muss nach 7 Tagen nochmal behandelt werden.

  • Hallo Alex,


    ich empfehle jedem Wirbellosen-Fan die Anschaffung von zwei Lupen. Eine mit etwa 2-4 facher Vergrößerung und einem breiten Linsendurchmesser für die Becken-Kontrolle. Eine mit mindestens vierfacher Vergrößerung, Linsendurchmesser egal. Diese zur Kontrolle auf Ektoparasiten wie Zoothamnium oder Würmer. Dazu eine gute Taschenlampe entgeht einem nichts mehr. Davon ab erschließen sich wunderbare Miniatur-Unterwasserwelten. :)

  • Hallo ,
    super Beitrag- wenn ich nicht so blind wäre.
    :rolleyes:
    Halten und vermehren sich die Parasiten auch auf die F1/2 ?
    Der "falsche" Schimmel unter den Schreiteinen ist nämlich m.M. ab der F1 kein Problem mehr.
    LG Reiner

  • Hallo Reiner,
    es gibt keinen Grund für Parasiten, dass diese nicht an unbefallene (Jung)Tiere gehen sollten, sie leben davon.


    Mit dem falschen Schimmel meinst du vielleicht das wie auf dem Bild unten. Das ist der Pilz Lagenidium welcher ins Fleisch eindringt. Die Sporen davon werden über das Wasser übertragen an gesunde Garnelen. Hat man das mal bekommt man das nur sehr schwer wieder los. Wird hauptsächlich über Importgarnelen eingeschleppt und wird oft für Eier gehalten bis man mal genauer schaut. Es gibt dafür kein Heilmittel.



    ?tiny=0

  • Hallo Sonja,
    rausnehmen welche befallen sind und einen starken UV Klärer einhängen und hoffen. Wenn du das machen magst schreib welche Beckengröße und ich empfehle dir einen Klärer.
    Jedes Tier wo das nur im Ansatz hat ist ein Todeskandidat. Das Zeug sitzt im Fleisch. Durch den UV Klärer kann man mit sehr viel Glück verhindern, dass die Sporen übers Wasser auf gesunde Tiere übergehen. Deshalb alles befallene raus und den UV laufen lassen.
    Hattest du Importtiere gekauft gehabt? Wie viele sind es den gesamt und wie viele wo das haben?


    LG Tom

  • hallo tom,


    ans separieren habe ich auch direkt gedacht. es sind insgesamt 18 tiere im 54l quarantänebecken. befallene weiß ich noch nicht genau. auf anhieb hatte ich drei entdeckt und 5 noch nicht ersichtlich. die restl. muss ich noch suchen.
    wie gut, dass ich sie seit 4 wochen in quarantäne habe!!!!


    nein, sind keine importtiere. von einem privaten kleinzüchter bei mir in der nähe. habe ihn auch gerade darüber informiert.


    werde, wenn ich feierabend habe, ein weiteres becken aufstellen, ca. 20l und die befallenen dort hinein geben.


    so eine sch.....


    danke und liebe grüße, sonja

  • Hallo Sonja,
    das Zeug ist wie die Pest und manchmal wird es halt auch für Eier gehalten. Wenn der Züchter das im Becken hat und nicht merkt, dann hat der das mit der Zeit in jedem seiner Becken. Wächst langsam und beständig und loswerden ist dann für ihn hochproblematisch. Der braucht nur mal Importtiere bekommen haben und die nicht kontrolliert haben. Aus einer Quelle in Fernost wird das "Gemüse" immer mitgeliefert, manchmal mehr, manchmal weniger befallene.
    Wenn du magst stell doch mal paar Bilder ein.

  • hallo tom,


    so, ich habe mal versucht ein paar bilder zu machen.
    die meisten wurden unscharf, da ich zwischendurch auch mal atmen musste 8|
    ich gucke mehrmals täglich und auch länger in das becken und gestern auch wieder sehr genau, trotzdem ist es mir erst heute aufgefallen.
    es wird wohl, wenn sie erst mal von innen infiziert sind, sehr schnell zum ersichtlichen ausbruch kommen.
    kurioserweise, sind nur die komplett durchgefärbten betroffen, die "ordinären" red fire nicht.
    ich konnte vier betroffene zählen.


    lg sonja


    wie füge ich denn bilder ein :?:

  • Hallo Sonja,


    wenn du einen Beitrag erstellst, musst du im Auswahlmenü oben die Option "Bild" (grün umkringelt) wählen. Dort kannst du dann die Webadresse des Bildes einfügen. Dazu muss es allerdings bereits irgendwo im Internet gespeichert sein. Ich füge Bilder immer über meine Dropbox ein.
    Du kannst Bilder auch hier in die Galerie hochladen und dann in deinen Beiträgen verknüpfen. Das geht dann über die Funktion "Galerie" (ganz rechts in der Menüleiste).


    Liebe Grüße


    Steffi