• Es gibt eine wunderschöne Auswahl an Schnecken, besonders für Nanobecken, aber auch für alle anderen, die sich leicht halten lassen und sich auch leicht vermehren lassen.


    Posthornschnecken (PHS) gibt es in tollen Farben: braun, rosa/pink, orange, rot und blau. Sie ernähren sich von Algen, Algen und Algen... und fressen auch abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste. Das gilt auch für Blasenschnecken, die weniger bunt, aber ebenso eifrig sind, wenn es um die Reinigung des Aquariums geht. Beide Arten halten eure Scheiben und Deko schön sauber.


    Turmdeckelschnecken (TDS) halten sich tagsüber meist im Bodengrund auf und entsorgen dort fleißig alles, was gammeln oder faulen könnte.


    ALLE diese Schnecken vermehren sich bei guten Bedingungen, und zwar genau so stark, wie genug Futter vorhanden ist. Es gibt also keine "Schneckenplage", sondern nur Becken mit vielen Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen und/oder zuviel Futterresten! NUR DANN gibt es auch viele Schnecken.


    Eine angemessene Anzahl gehört in jedes Becken. (Abgesehen von Weichwasserbecken mit niedrigen PH-Werten, das kann zu Gehäuseschäden führen)


    Schnecken sind auch hervorragende und praktisch unverzichtbare Bioindikatoren für die Wasserqualität. Kommen sie verstärkt an die Oberfläche, kann das auf Sauerstoffmangel hinweisen. Sind sie lethargisch oder sterben gar welche, könnten Giftstoffe in Becken sein. Vermehren sie sich sehr stark, gibt es Algen und/oder Pflanzen sterben ab und/oder man füttert zu viel.


    BITTE lasst euch nicht ins Bockshorn jagen vom Mythos der "Schneckenplage"!


    Kauft keine Raubschnecken, nur um dieser "Plage" Herr zu werden. Schüttet keine Chemie ins Becken, die die Schnecken töten soll, denn Gift hat in einem Aquarium nichts zu suchen! Setzt keine Prachtschmerlen ein, die die Schnecken fressen soll. Die werden sehr groß und brauchen sehr viel Schwimmraum! (Ich kenne eine, die wird bald 20 Jahre alt!) und auch ein Kugelfisch verhungert, wenn die Schnecken weg sind.


    Beseitigt die Ursache und seid den Schnecken dankbar, dass sie euch darauf hingewiesen haben! Kauft keine Wildfänge (Geweihschnecken, Rennschnecken, Napfschnecken) nur aus Panik vor der "Schneckenplage". Das sind tolle Tiere, aber kauft sie nicht nur deswegen, weil sie sich nicht vermehren können in unserer Obhut.


    Habt ihr wirklich mal zu viele, verschenkt sie weiter an den nächsten, der verstanden hat, dass es keine "Schneckenplage" gibt!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.