35l Dennerle Nano - Empfehlung für Zubehör bzw. Besatz

  • Hallo,


    nachdem ich schon zahlreiche Beiträge hier durchgeackert habe und schon eckige Augen davon bekommen habe :D bekomme ich schön langsam meine Zubehörliste für mein 35 Liter Aquarium zusammen.

    Geplant ist der Einsatz von Red Bee A-S Bienengarnelen (10 Stück am Anfang geplant - genug?) sowie ein paar blaue Posthornschnecken (4-5 Stk.). Vielleicht auch noch zwei Flusskrebse, sofern sie ins Aquarium passen.


    Bereits vorhanden (vom Vorbesitzer) ist das 35 Liter Nano Aquarium, eine LED-Lampe, ein Heizstab von Eheim, eine Garnelenhöhle (diese übereinander geklebten Röhrchen) sowie eine ungeöffnete Packung Dennerle Nano Garnelenkies - weiß 2kg

    Wieviel Lumen das Licht hat, weiß ich nicht. Es sieht so aus:



    Ich hoffe, ich komme damit aus und versuche ich auch vorerst mit einer selbst gebauten Bio-CO2-Anlage zu arbeiten. Irgendwann kommt dann eine gesteuerte CO2-Anlage dazu.


    Folgendes Zubehör ist schon vorhanden bzw. bereits im Zulauf:

    Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter

    JBL ProScape Volcano Mineral 9 Liter

    Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi schwarz 2kg

    Bonsaibaum

    Hornkraut (aus anderem Aquarium)

    Set von roten Drachensteinen (8 Stk.)

    CO2-Dauertest

    Dennerle Pflanzenelixier

    Pflanzenkleber

    Fliegengitter - zwischen den Bodenfilter und dem JBL ProScape Volcano



    Bei Tom wird noch folgendes bestellt:


    JBL Testkoffer Combi Set + Eisen

    JBL GH Test-Set

    JBL PO4 Phosphat Test-Set

    Airlift Bodenfilter 46x30cm (12 Platten) - Aquarium hat 35x30cm Bodenfläche

    Aquael Circulator 500 Strömungspumpe

    Aquael Sterilisator Mini UV

    Digitaler Leitwertmesser

    GT essentials - pH safe Granulat, 750g

    GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte, 500ml

    GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz, 500ml



    Als Pflanzen gleich dazu:


    Pilotrichaceae „Pilo Moos“ (2 Pkg.)

    Rotala Macrandra (2. Pkg.)

    Hygrophila araguaia (2 Pkg.) - diese drei genannten im Vordergrund bzw. das Pilo Moos aufs Bonsaibäumchen

    Nymphoides aquatica (Wasserbanane) (1 Stk.) - mittig

    Echinodorus Rose im Topf (2 x) - im Hintergrund

    GT essentials Life! (quasi schon als Dünger für die Bakterien bzw. Pflanzen)



    So, ich hoffe, ich habe alles hier zusammen gefasst. Die Liste ist ziemlich lang geworden.

    Preise will ich keine dazu schreiben, denn diese Bestellung muss ich mit geschlossenen Augen machen. Aber ich weiß, ich habe schon gelesen, dass das nicht so ein billiges Hobby ist. Irgendwie macht es aber sooo süchtig. Vor allem wenn ich die Bilder von euch hier sehe 8|


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wenn doch, bitte ich dabei auf eure Hinweise.


    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn du den Circulator mit Düsenstrahlrohr betreiben willst, dieses noch mitbestellen.

    Beim Fliegengitter direkt auf die Bodenfilterplatten bitte nur rund ums Steigrohr großzügig verlegen und nicht die kompletten Platten. Dies ist von mir ein Experiment, da man dies normalerweise nur zwischen zwei Bodenschichten macht, z. B. zwischen Volcano und Kies. Ob es was bringt, kann ich erst in ca. zwei Jahren sagen.

    So hab ich es in meinem 55l Becken gemacht. Du siehst, das Fliegengitter nur stellenweise.

    LG Winni

  • Hallo Huberer,


    ich würden den Kombis-Set Koffer nicht bestellen, denn der hat einen für mich miserablen PH-Test, weil der eine hohe Spanne hat. Um die Farben zu erkennen, wird es schwieriger als der PH Test 6,0-7,6. Dann lieber den Pro Scape + zusätzliche Tests oder bei Deinen Landsleuten den Fotometer https://www.wasserpantscher.at/, der allerdings auch nicht ganz günstig ist.


    Ich würde auch, wenn es Dein erstes Aquarium ist, voll auf Soil gehen und eher den HMF-Filter von Tom nehmen. Es geht auch Soil mit Bodenfilter Info zu Bodengründe Der Nachteil bei Soil ist allerdings, dass der in 1-2 Jahren an Aktivität verliert und müsste ausgetauscht werden bzw. Du lässt den einfach drin, da sich die Tiere den Gegebenheiten anpassen. Da Du jetzt aber das Volcano hast, würde ich den Tropica drüber geben und zwar in der Powdervariante. Interessant finde ich auch den Powder von Enviroment, den ich auch mal testen möchte.


    Was auch in Deiner Liste fehlt wäre ein Oxydator und Phosphat- und Nitratdünger :)

  • @all


    recht herzlichen Dank für eure Tipps und Inputs. Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen :thumbsup:


    @Winni

    Das mit dem Düsenstrahlrohr habe ich bei deinem Foto gesehen, jedoch dann wieder übersehen. Werde ich auf jeden Fall in die Einkaufsliste übernehmen.

    Auch danke für den Hinweis mit dem Fliegengitter. Ich dachte, dass es zum Schutz gegen das Eindringen in den Bodenfilter drüber gelegt werden soll. Dann werde ich es auch so machen.


    Duck

    Danke für den Hinweis mit dem Fotometer. Es steht auf deren Homepage schön deutlich geschrieben: "um sich Zeit, Nerven und Kosten zu ersparen".... zu spät....die hatte ich beim anderen Aquarium schon längst verloren. Die Kosten für einen solchen Fotometer sind derzeit nicht vorhanden. Somit wird es dann der Pro Scape. Wenn das Aquarium einmal läuft, dann werden die Tests vermutlich eh weniger werden. Vermutlich wird eigentlich nur der ph-Test dann regelmäßig gemacht.

    Einen HMF möchte ich gerne aus Platzgründen vermeiden (hatte ich schon einmal), deswegen würde ich gerne den Bodenfilter testen. Sollte dieser positiv verlaufen und auch entsprechend leise sein, so werde ich dann im anderen Aquarium (120l Becken), diesen zum Einsatz bringen. Der Eheim-Außenfilter ist ziemlich laut (trotz das er im Unterschrank steht) und dürfte meinen Junior beim Schlafen etwas stören.

    Danke für den Tip mit dem Tropica/Environment. Werde ich mir auch anschauen. Habe zwar schon einen 2kg Garnelenkies, der war beim Becken dabei, aber einen weiteren Sack (in schwarz) hätte ich heute gekauft (hab einen Gutschein bei einem Aquariumhändler und dort diesen gekauft).


    Duck und SusiQuattro

    habe soeben bei Tom nachgesehen und ist der Powder (Environment Soil Powder) nicht in Verbindung mit einem Bodenfilter zu verwenden. Die normale Version (nicht-Powder) darf mit einem Bodenfilter verwendet werden. Es sei denn, man hat darunter eine externe Schicht. Wie bei mir mit dem Volcano. Aber die Frage ist, wenn ich eh Osmosewasser habe, da einen Ph-Save verwende, wie soll denn da das Wasser "Achterbahn" beim ph-Wert fahren?

    Oder erübrigt sich dann der ph-Save mit dem Environment Powder?

    Es wird eine Bodenhöhe von 4cm empfohlen. In Verbindung mit einem Volcano (da mache ich schon 4cm Bodengrund) brauche ich dann die 4cm doch nicht, oder? Würde es gerne wissen, wegen der Menge sollte ich einen bestellen.


    Vielen Dank nochmals für eure Tipps

  • Das Wichtigste wurde ja schon geschrieben, das fällt mir noch dazu ein:


    Dennerle Pflanzenelixier ist ein eher mittelmäßiger Dünger. Das Düngesystem S7, E15, V30 halte ich für besser. Aber wie Olli schreibt: Nitro und Fosfo brauchst du trotzdem. Das bietet Dennerle derzeit leider nicht an. Alternativ kannst du ja auch gleich zu Nitro und Fosfo das Profito verwenden.


    An welche Flusskrebse dachtest du? Ich stehe dieser Idee eher skeptisch gegenüber, zumal bei einem so kleinen Becken. Krebse sind meist sehr viel räuberischer unterwegs und ich könnte mir das allenfalls bei einem Becken mit mindestens 60 cm vorstellen.

  • kettwi

    Genau, auf das hätte ich jetzt vollkommen vergessen. Den Dünger. Werde ich mir auch anschauen. Danke


    Das mit den Flusskrebsen ist/war nur so ein Hirngespinst. Im größeren Aquarium hat der Junior zwei drinnen. Leider sind die ziemlich scheu und nur selten zu sehen. Da dachte ich mir ob es nicht welche kleine gibt, die tagaktiv sind. Aber wenn das AQ dafür zu klein ist, dann lasse es mal. Schnecken und Garnelen müssten eh reichen.

  • Moin Huberer,


    ich bin auch noch nicht solange dabei, aber eine Sache habe ich 2x gekauft und zwar Basiswerkzeug (Pflanzenpinzette und Schere). Ich habe erst zu etwas günstigeren Sachen von Amazon gegriffen, aber schnell gemerkt, dass das für die regelmäßige Pflege alles nicht das wahre ist.


    Das ist mir beim Modellbau auch damals passiert ;p Ganz nach dem Motto - wer billig kauft kauft 2x :D


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • angelsfire


    Danke für den Hinweis Britta, werde ich mir anschauen.


    Seppi

    Hallo Sebastian, dieses "billige" Basiswerkzeug vom Händler des großen Flusses habe ich schon. Liegt im Moment unbenutzt zu Hause. Da beim AQ des Juniors eher die Pflanzen absterben, als dass sie nachwachsen habe ich diese Sachen noch nicht so gebraucht. Ich hoffe, dass sich das bald mit dem neuen Wasser und den Testern dann ändern wird.

    Sollte sich dieses Werkzeug "auflösen" dann wird natürlich etwas besseres gekauft. Kannst du da eine Empfehlung abgeben?

  • tommih

    So wurde es mir empfohlen. Was würdest du empfehlen stattdessen? Ursprünglich wollte ich die Standard-Pumpe von Dennerle, die beim Aquarium dabei ist, nehmen. Auf diesen den Sera-Filter montieren (gibt es ein Youtube-Video wie man es macht) damit es Garnelen-Sicher ist. Als Alternative, soll angeblich trotzdem nicht so gut sein, und wartungsärmer soll der Bodenfilter mit dem Circulator sein.

  • Hallo Huberer,


    ich habe zur Hausmarke eines anderen Anbieterforums gegriffen, da Tom leider einige der Sachen die ich wollte nicht auf Lager hatte.


    Ich glaube mit Markenprodukten machst du generell wenig falsch - musste halt gucken, dass die für deinen persönlichen Anspruch und dem Beckenaufbau geeignet sind. Die Erstbepflanzung und die ersten Pflegeschnitte habe ich auch mit dem günstigen Werkzeug hinbekommen - im Nachhinein hätte ich mir aber das Leben einfacher gemacht, wenn man hier gleich ne gescheite Schere und eine schmale Pinzette gehabt hätte mit angenehmen Druckpunkten.


    Ich benutze jetzt eine schmale, sehr lange Pflanzenpinzette und eine Federschere.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Huberer,


    ich hatte gerade mal Tom an der Leitung. Volcano und Soil hat er noch nicht ausprobiert bei Bodenfiltern, meinte aber es könne funktionieren, allerdings ohne Garantie. Denn das Volcano ist sehr grob und es könnte (es muss nicht) sein, dass der Powder da mit der Zeit durch rieselt und den Bodenfilter dicht macht. Aber es kann auch ohne Probleme funktionieren. Dann lieber von vornerein mit Soil ohne Volcano. Da kannst Du auch normalen Soil nehmen, also ohne Powder oder halt in Verbindung mit Powder wie er es beim ADA geschrieben hat. Bei Bodenfilter und Soil wird das Wasser aber sauer und Du bräuchtest dann definitiv den PH-Safe. Ich selber, auch wenn der Bodenfilter ein super Filter ist, nutze eher den HMF wegen der Abweidfläche für die Garnelen.

  • Duck

    Vielen Dank für die Info. Das mit dem Boden muss ich mir nochmals näher anschauen bzw. durchlesen. Es wird immer komplizierter X(

    Ursprünglich war mein Plan den originalen Dennerle-Eckfilter zu nehmen und diesen mit einem Sera-Filter zu Pimpen. Wie ich hier, in meinem Vorstellungs-Thread, auch gepostet habe (ist ein Youtube-Video). Du hast mir eh den Link zum Video editiert. Weiß nicht was du da genau gemacht hast, dass der link zum Youtube-Video direkt im Thread erscheint ;)

    Dort wurde ich auch auf den Bodenfilter aufmerksam und hat dieser mir auch sehr zugesagt. Vor allem die geringe Wartung hat mich sehr überzeugt.

    Das es da ein Problem mit dem Bodenaufbau gibt, wird mir immer mehr klarer....

    Nachdem in diesem Vorstellungsthread @Winni seinen Aufbau gezeigt hat, bin ich sehr angetan davon.


    Also im Moment würde ich folgendes verwenden:

    - Bodenfilter mit Steigrohr

    - Aquael Pat mini Filter mit Düsenstrahlrohr und Pumpenkupplung

    - UV-Sterilisator

    - Tropica Aquarium Soil, 9 Liter (ca. 4cm Schicht)

    - Tropica Aquarium Soil Powder (ca. 2cm Schicht darüber)

    - ph Save


    Brauche ich dann auch noch einen flüssigen Pflanzendünger, wenn ich schon so einen Boden verwende?

  • Huberer, ich will dich ja nicht verunsichern, aber gucke bitte nach, ob der Soil auch tatsächlich dazu geeignet ist für Bodenfilter, sprich die Körnchengröße ausreichend ist, um nicht durch die Schlitze zu fallen. Genau aus diesem Grund habe ich ja zuerst auch das Volcano aufgebracht, das übrigens auch sehr viele Mineralien usw. enthält und an die Pflanzen auch abgibt.

    Der Shirakura Red Bee Soil ist z. B. bodenfiltertauglich!

    LG Winni

  • Hallo Huberer,


    ja, ich kenne noch Deinen Startpost :) So kompliziert ist es ja nicht, wenn man die Dinge von vorne rein hat :) Aber der Weg dahin ist manchmal mühselig :) Ich kenne das zu gut.


    Der Winni hatte damals wohl ein zu dünne Schicht Volcano und der Boden verstopfte. Aber das hat er ja auf irgendeiner Seite mal geschrieben und die Ecke am Steigrohr gereinigt.


    Die Dünger wie Nitrat und Phosphat brauchst Du, denn die sind wichtig, da Du alles durch die Osmoseanlage vernichtest. Die moderate Düngung des Soils ist nicht so hoch, dass es am Ende ausreicht.


    Mit dem PH-Safe musst Du etwas ausprobieren in der Einlaufphase. Am Anfang brauchst Du da etwas mehr Safe, da das Soil am Anfang recht stark den PH runter zieht. Im Laufe der Zeit kannst Du dann etwas von dem Safe wieder rausnehmen :)


    Mit den Videos einfach den Link hier als Text reinkopieren. Dann ist das Video hier direkt sichtbar :)

  • Huberer, ich will dich ja nicht verunsichern, aber gucke bitte nach, ob der Soil auch tatsächlich dazu geeignet ist für Bodenfilter, sprich die Körnchengröße ausreichend ist, um nicht durch die Schlitze zu fallen. Genau aus diesem Grund habe ich ja zuerst auch das Volcano aufgebracht, das übrigens auch sehr viele Mineralien usw. enthält und an die Pflanzen auch abgibt.

    Der Shirakura Red Bee Soil ist z. B. bodenfiltertauglich!

    LG Winni

    Der Tropica normal ist geeignet Winni. Lediglich das Powder ist nicht geeignet. Daher nimmt er ja das normale als erste Schicht und das Powder als Oberschicht für die kleinen Babys.

  • Duck

    Ja, im Beitrag von Tom über Bodenfilter hier im Forum aus dem Jahr 2015 empfiehlt er den Tropica als Schicht über den Bodenfilter. Den Powder dann darüber.

    Das unterstreicht Tom auch hier in diesem Beitrag über Bodenfilter.

    Da sagt Tom:


    Nachdem ich mit meinem aktuellen Aquarium, pflanzenmäßig ziemlich auf die "Schnauze" gefallen bin, möchte ich gleich von Anfang an, auf was besseres setzen, als dann permanent mit dem AQ zu kämpfen. Beim Fisch-AQ ging es sogar soweit, dass das Wasser komplett grün war und max. 10cm hinein gesehen hat. Sowas will ich natürlich vermeiden...


    @Winni

    Auf der Homepage von Tom steht, dass der "Shirakura Red Bee Sand" nicht für Bodenfilterplatten geeignet ist. Obwohl er eine Körnung von 2 - 4mm aufweist. Eine ähnliche Körnung (2-3mm) hat auch der Tropica und dieser ist wiederum geeignet für Bodenfilterplatten. Steht zwar nicht auf der Homepage dabei, sondern in dem von mir verlinkten Beitrag.

    Da soll sich einer auskennen...

  • "Insbesondere bei Verwendung von Bodenfiltern bietet der Red Bee Sand somit auch optimale Vorraussetzungen für eine biologische Reinigung und damit für beste Wasserqualität.


    Weiter Vorteile

    verringert Algenwuchs

    Moose wachsen in saftigem Grün

    glasklares Wasser

    natürliche Optik, Farbe: schwarz-braun


    Hinweis

    Der Bodengrund sollte vorher nicht ausgewaschen werden und man kann sofort mit dem Einrichten des Aquariums beginnen.


    Empfohlene Bodengrundhöhe

    Mindestens 4 cm



    Wieviel Shirakura - Red Bee Sand brauche ich?



    Grundfläche x cm

    Gewünschte Bodenhöhe cm"

    http://www.shirakura-shop.de/s…engrund_substrat_soil.htm

    Orginalauszug aus der Shirakurashopseite?

    LG Winni

  • Zitat

    Tom's Kommentar

    Red Bee Sand ist nicht für alle Bodenfilter geeignet. Bodenfilterplatten mit ca. 1 mm Schlitzbreite können mit der Zeit zugesetzt werden. Das muss nicht, das kann passieren.

    Und so steht es auf der Homepage von Tom. Und etwas weiter oben in der Produktbeschreibung.


    Zitat

    Insbesondere bei Verwendung von Bodenfiltern bietet der Red Bee Sand somit auch optimale Vorraussetzungen für eine biologische Reinigung und damit für beste Wasserqualität. Um besonders in der Startphase die Entwicklung der wichtigen Mikoorganismen und Pflanzenwurzeln im Boden zu verbessern, empfehlen wir Mironekuton Mineralpulver als Bodenzusatz (Soil-Additiv) zu verwenden.


    Und da soll man sich als Anfänger auskennen. Ich glaube, ich bleibe bei meiner letzten Boden-Idee