Garnelen als Reinigungstrupp

  • Man soll Tiere ja nicht nur wegen ihres eventuellen Nutzens halten. Aber bei den Garnelen mache ich gerade eine Ausnahme. Mir ist aufgefallen, daß es im Garnelenbecken praktisch keinen Mulm gibt. Die Garnelen sollen ja eifrige Detritusverzehrer sein. Dann habe ich einige Garnelen in das Becken mit den Neons gesetzt. Klappt sehr gut und das Becken ist auffällig sauberer. Insbesonders der "Felsen" im Becken war immer vollständig mit einer dicken schwarzen Schicht Algen oder sonstwas bedeckt, die ich ständig abgebürstet und abgesaugt habe. Bis auf ein paar Reststellen "glänzt" der jetzt wieder wie neu.


    Jetzt setze ich mal so nach und nach auch 20-30 Garnelen in das Becken mit den Zebrasalmlern um. Mal sehen, ob die sich da auch so eifrig als Putzkollone betätigen. Wird aber wohl etwas dauern, weil die, die ich schon umgesetzt habe, dort doch noch sehr zurückhalten und kaum zu sehen sind.

  • nee, im Salmlerbecken sind jede Menge Garnelen unterwegs so ab 1/2 cm. Im Barbenbecken lassen sie sich kaum sehen. Manchmal sehe ich einige, die auch unbeirrt von den Barben im freien Wasser rumschwimmen, aber meistens sehe ich keine. Aber wegen "mit steigender Zahl mutiger" habe ich da heute noch mal 20 reingesetzt. Ich habe ja mehr als genug. Von Toms 11 Garnelen im Dezember sind wohl ein paar einer Großlibellenlarve zum Opfer gefallen, aber trotzdem konnte ich schon ca. 200 verschenken und habe immer noch mehr, als ich zählen kann.